Schleifgeräusch???
Dass mein S60 ein Schleifer ist, habe ich ja schon geahnt, jetzt untermalt er es aber mit dem ensprechenden Sound 🙁
Das Schleifgeräusch bemerkte ich schon vor 2 Wochen, erst nur in hart gefahrenen Rechtskurven, jetzt generell. Und es wird immer Lauter. Klingt dann teilweise auch wie ein hämmern bzw. Klopfen. Es ist geschwindigkeitsabhängig, aber unabhängig vom Motor und von der Bremse.
Hatte erst vermutet, dass evtl. ein Nagel im Reifen ist... aber nix.
schonmal jemand sowas gehabt....???
werde morgen mal in die Werkstatt gehen....das wird mir ansonsten zu heiß....
Ciao,
Eric,
heute schon das linke Vorderrad abgeschraubt aber nichts gefunden.... 🙁
33 Antworten
Hallo
Wenn es nur beim lenken ist kann es sein das deine Anschlagbegrenzer abgenutzt sind und deshalb die Reifen beim lenken im Radkasten Schleifen das hatte ich schon bei meinen.
Gruß Michael N.
Hallo Michael,
das ist es nicht, die schleifen wirklich nur bei VOLLeinschlag
Das Geräusch ist aber nur Geschwindigkeitsabhängig und (mittlerweile) ohne Bezug zum Lenkwinkel. An der Radaufhängung ist aber auch nichts lose.
Ciao,
Eric
Hi Eric,
wenn Du einen SUV hättest, würde ich auf Smart oder Panda im Radkasten tippen. Aber so ... 🙁
Radlager ?
saluti
elkman
...schließe mich dem Elkman an!
Dringender Verdacht auf Radlager! Linkes Vorderrad aufbocken und mal frei drehen, wenns knirscht stimmt die Vermutung.
Grüße Thomas
..auch wieder Ärger mit dem Elch, mehr dazu in den nächsten Tagen.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Radlager ?
das wäre natürlich hevy. aber ich glaube es ned... Klingt wirklich "nur" nach einem losen Teil.. nur welches??
Ciao,
Eric,
spätestens morgen schlauer... 🙂 🙁
falls es das Radlager sein sollte, kann ich da gefahrlos noch 50km bis zur Werkstatt fahren, auch wenns schon ziemlich laut ist???Was passiert im schlimmsten Fall? blockieren?
Wenns nur eine Seite ist, empfiehlt es sich gleich beide Seiten wechseln zu lassen?
geschätzte Reperaturkosten? Habe mit der Suche nix gefunden.... 🙁
danke vorab,
Ciao,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
falls es das Radlager sein sollte, kann ich da gefahrlos noch 50km bis zur Werkstatt fahren, auch wenns schon ziemlich laut ist???Was passiert im schlimmsten Fall? blockieren?
Wenns nur eine Seite ist, empfiehlt es sich gleich beide Seiten wechseln zu lassen?
geschätzte Reperaturkosten? Habe mit der Suche nix gefunden.... 🙁
danke vorab,
Ciao,
Eric
Ich glaube nicht, dass hier das "Buch der neuen Erkenntnis" aufgeshclagen wird, wenn ich sage, dass diese Art der Ferndiagnose nicht zielführend ist.
Die Mutter der Porzellankiste sagt: "Auf gar keinen Fall mehr fahren !"
Was sagt Dein Bauch ?
Ist es eher ein Schleifen, oder knirrscht bzw. "rubbelt" es schon ? -Dann hätte Mami Recht 🙁
saluti
elkman
knirschen tut noch nix, nur schleifen. Die Kugeln im Lager müssten also noch halbwegs rund sein 😉
werde heute Abend die Hütte nochmal aufbocken und die Räder mal drehen, dann werd ichs ja merken ob nun Lager oder nicht.
bis dahin habe ich das kleine Raumwunder von meiner Freundin ....
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
knirschen tut noch nix, nur schleifen. Die Kugeln im Lager müssten also noch halbwegs rund sein 😉
werde heute Abend die Hütte nochmal aufbocken und die Räder mal drehen, dann werd ichs ja merken ob nun Lager oder nicht.
bis dahin habe ich das kleine Raumwunder von meiner Freundin ....
Der ist aber süss !!!! Bekommt der schon Sprit oder säuft der noch Milch ? 😁
Ich glaube nicht, dass man den ohne Feinwerkzeug wieder aus dem SUV-Profil bekäme !!! 😎 😁
saluti
elkman
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
er bekommt schon das 😉 😁
na hoffentlich macht er nicht in die Windeln 😉
saluti
elkman
Hm das Schleifen .....
Könnten auch Brunftgeräusche der GEs sein ...... so locken die Männchen die Weibchen der Umgebung an - die können dann bei niedrigem Tempo in der Kurve aufspringen ...... 😉
eMkay - hier nicht Bio, sonder GEologe .... 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
falls es das Radlager sein sollte, kann ich da gefahrlos noch 50km bis zur Werkstatt fahren, auch wenns schon ziemlich laut ist???Was passiert im schlimmsten Fall? blockieren?
Wenns nur eine Seite ist, empfiehlt es sich gleich beide Seiten wechseln zu lassen?
Du kannst gefahrlos weiterfahren, kaputter als kaputt geht nicht, es wird höchstens lauter knirschen, wenn die Lager ganz hinüber sind!
Nur die Seite wechseln, die auch kaputt ist!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Du kannst gefahrlos weiterfahren, kaputter als kaputt geht nicht, es wird höchstens lauter knirschen, wenn die Lager ganz hinüber sind!
Nur die Seite wechseln, die auch kaputt ist!
DANKE
dann werd ich heut Abend nochmal schauen und den Elch dann morgen zum Doktor bringen. Werde mal fragen, ob er als Leihwagen auch einen LPG-Volvo hat 😁
Ciao,
Eric