ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schleifgeräusch nach Motorstop

Schleifgeräusch nach Motorstop

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:26

Nachdem ich den Motor ausschalte, ist noch ca. 3-5 Sekunden lang ein schleifendes Geräusch zu hören - so, als wenn noch ein Aggregat nachläuft und Metall schleift. Wenn dieses Schleifen dann aufhört, kommt noch kurz 1x ein "glucksen" am Ende (man könnte fast denken, es kommt von einer Flüssigkeit - Öl etc.).

Das Schleifgeräusch hört man im wesentlichen nur, wenn man beim Ausschalten des Motors die Tür offen hat bzw. in der (ruhigen) Garage steht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich weiß auch nicht, ob das schon seit Anfang an so war?!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lüfter?

Eher die Schwungscheibe? Meine hier mal sowas schon gelesen zu haben...

... die Just-married-Blechdosen hinter dem Auto, die noch Schwung haben und weiterrutschen...? :)

 

äh, damit es nicht OT ist: VOLVO VOLVO VOLVO

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 11:13

...die Blechdosen können es bei mir noch nich' gewesen sein ;-)

Nach dem Ausschalten des Motors steht dieser doch im Prinzip sofort - und damit auch alle Nebenaggregate wie Pumpen etc.

Das Lüfterrad kann ich per Hand ohne Geräusche drehen.

Das Geräusch ist zudem ein metallisches Schleifen mit diesem "glucksen" am Ende. Theoretisch müßte es von einem Aggregat kommen, welches Flüssigkeiten befördert etc. (aber vielleicht täusche ich mich da auch).

Ich hatte vor kurzem Probleme mit der Servopumpe und dachte, es kommt vielleicht daher - doch diese ist inzwischen komplett gewechselt (da Dichtring defekt) und das Problem ist weiterhin.

Ich hoffe nur, es ist kein größeres Problem?!

der Turbolader läuft ja auch noch nach.... aber glucksen sollte da nichts...

1. Kommt es nur nach einer echten Fahrt (heisser Motor) oder kannst Du es auch im Stand (Motor mal kurz anmachen, dann ausmachen, hinhören) provozieren?

2. Wenn reproduzierbar -> Motorhaube auf, Motor an, Motor aus, Geräusch lokalisieren.

3. Wenn Geräusch lokalisiert, mach von dem Teil ein Foto und poste es hier.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und Pragmatiker ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 11:32

Bisher ist es mir nur bei heißem Motor aufgefallen. Ich werde es auch mal bei kaltem Motor versuchen und probieren es zu lokalisieren.

Da kann ich wohl nur hoffen, das es nicht der Turbolader ist - dürfte bei Schaden teuer werden. Aber Schleifen dürfte da doch eigentlich nix, oder?!

das Lüfterrad mit der Hand drehen könnte gefährlich werden. Das Rad könnte bei warmen Motor noch weiterlaufen.

Also, wenn überhaupt, drehe es nur bevor der Motor zum ersten mal gestartet wird.

Andere Idee, beobachte mal den Effekt bei ein- und ausgeschalteter Klima. Bei OHL wird der Kompressor über einen Keilriemen angetrieben. Da war mal eine Andruckrolle locker, die beim Abschalten gleichzeitig wie eine Bremse auf den Keilriemen wirkte. Der drehte dann auch noch so 1-2 Sekunden länger

 

Grüsse

Volvo 174

Ich könnt mir da auch nur die Klimaanlage vorstellen...

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 11:15

...habe das Lüfterrad natürlich bei kaltem Motor gedreht ;-)

So, nun habe ich die Geräusche mal etwas genauer unter die Lupe genommen und bin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

1) das Geräusch tritt bei warmen UND kalten Motor auf - unabhängig davon, ob Klimaanlage an oder aus ist

2) das Schleifgeräusch mit abschließendem "glucksen" kommt definitiv vom Motorblock. Es ist in Höhe der Ansaugbrücke oder linke Motorseite (Riemenseite) besonders gut zu hören und kommt nicht von Nebenaggregaten (Lüfter etc.) oder vom Turbolader

3) weiterhin habe ich bei offener Motorhaube festgestellt, dass ca. 20-30 sek. auch noch ein Summen bzw. Surren (wie von einem Elektromotor) zu hören ist, welches bei kaltem Motor zudem lauter/rauher klingt

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit diesen Infos etwas weiterhelfen - nicht das noch ein teurer Folgeschaden draus wird!

Was war das eigentlich für eine Sache mit dem erwähnten SCHWUNGRAD??? Ich habe über die Suche nichts im Forum gefunden.

Vielen Dank!

Da die Schwungscheibe an der Kurbelwelle befestigt ist, kann sie nach Abstellen des Motors nicht nachlaufen. Das kann also nicht sein. Das elektromotorartige Geräusch könnte evtl. eine zusätzliche Wasserpumpe sein, die den Turbo nach dem Abstellen noch kurze Zeit nachkühlt. Allerdings weiß ich nicht, ob es das bei Volvo gibt.

Gruß

Jörg

Ich tippe auf die Klimakompressor der hat einen freilauf und kann nachlaufen das glucksen könnte ein Expansionsgeräusch sein währed sich das Kühlmittel wieder verdichtet.

Einige Kühlschränke machen ähnliche Geräusche.

Das Rüttel-Schüttel-Schleifgeräusch beim ausschalten hatte ich auch vor 3 Jahren. Ich dachte, das Auto zerfällt in Späne.

Die Lösung war simpel und überraschend: Die Befestigung der Motoraufhängung an der "Domstrebe" hatte sich etwas gelockert. In der Werkstatt wurde die Schraube/Mutter angezogen: Fertig in 2 Minuten.

Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße

Plum

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 11:11

Wenn der Klimakompressor einen Freilauf hat und nachläuft, könnte dies die Ursache sein!!! Ist dies auch bei ausgeschalteter Klimaanlage der Fall - da dann das Geräusch auch auftritt???

Die obere Motorbefestigung an der Domstrebe wurde bei mir zwar vor einem 1/2 Jahr gewechselt, kann es aber nicht sein, da dieses Geräusch dann sicher auch während der Fahrt wäre und nicht im Stand nach Ausschalten des Motors. Das Geräusch kommt auch direkt vom Motor.

Das länger anhaltende Summen danach muß von einem Elektromotor kommen. Das habe ich insbesondere gemerkt, wenn der Motor nur kurz gestartet wurde und gleich danach wieder abgestellt wurde. Keine Ahnung was das ist?!

Ihr habt mir aber schon ein ganzes Stückweitergeholfen! Vielen Dank! ich werde mal in Richtung Klimaanlage dranbleiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen