Schleifgeräusch???

Volvo S60 1 (R)

Dass mein S60 ein Schleifer ist, habe ich ja schon geahnt, jetzt untermalt er es aber mit dem ensprechenden Sound 🙁

Das Schleifgeräusch bemerkte ich schon vor 2 Wochen, erst nur in hart gefahrenen Rechtskurven, jetzt generell. Und es wird immer Lauter. Klingt dann teilweise auch wie ein hämmern bzw. Klopfen. Es ist geschwindigkeitsabhängig, aber unabhängig vom Motor und von der Bremse.
Hatte erst vermutet, dass evtl. ein Nagel im Reifen ist... aber nix.

schonmal jemand sowas gehabt....???

werde morgen mal in die Werkstatt gehen....das wird mir ansonsten zu heiß....

Ciao,
Eric,
heute schon das linke Vorderrad abgeschraubt aber nichts gefunden.... 🙁

33 Antworten

Ist schon ok, genauso sonnenklar war für mich eben, dass sich der Wert auf das Lenkrad bezog.

Gruß

Jörg

Lieber Haare spalten, als garnichts zum Heizen im Winter! 😉

Gruß JJ - der sich das auch mit dem seitwärts Einparken vorgestellt hat! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Ich denke (hoffe 😁 ) ich habe das Problem gelöst.

beim drehen der Bremsscheibe hörte ich wieder dieses Schleifen. Immer an einer bestimmten Stelle. Jedenfalls ist hinter der Scheibe eine Blechabdeckung gegen Spritzwasser montiert. Die schliff an der Bremsscheibe.

Die Bremsbeläge sind doch minimal kleiner als die Scheibe, d.h. innen und außen bleibt bei der Scheibe ein schmaler Grat, der nicht abgeschliffen wird. Und mit der Zeit blüht dieser als Rost auf (quillt sozusagen) und kommt dann der Abdeckung näher. Jedenfalls habe ich die äußere Schicht mit einem kleinen Hammer abgeschlagen, teilweise konnte man die Schicht auch mit den Fingern abpellen. Innen habe ich sie mit einer kleinen Feile etwas abgeschliffen und das Blech zu guter letzt ca. 1mm weggebogen. Es herrscht Ruhe! 🙂

Ciao,
Eric,
heute mit seinem Elch wieder versööööööhnt 😉

Auch wenn genau dieser Tipp schon 5 Jahre alt ist, so hat er mir heute sehr weitergeholfen. War bei mir ganz genauso und hat mich langsam wahnsinnig gemacht dieses metallische Schleifen! 

Heute war schönes Wetter und mit Hammer, Schraubenzieher und Feile bewaffnet bin ich meinen vorderen Bremsscheiben mal auf die Füsse gestiegen ;-)

Und perfekt : das Schleifgeräusch ist weg. Waren richtige Rucherungen auf der Scheibe.

Ansonsten ist Sie immerhin noch 24mm dick ( 15 Zoll) Tausch laut Volvo erst ab 23 mm , finde das nach 125tkm einen serh guten Wert!

gruss

bildeve

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

Auch wenn genau dieser Tipp schon 5 Jahre alt ist, so hat er mir heute sehr weitergeholfen.

freut mich! 🙂 😁

Grüße,
Eric