Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schleifgeräusch beim Gaswegnehmen

Schleifgeräusch beim Gaswegnehmen

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Mai 2005 um 9:01

Hallo Zusammen,

wenn ich bei meinem 1,9 TDI (130 PS; BJ 2002) das Gas wegnehme, kommt vorne aus dem Motorraum (rechte Seite) ein kurzes Schleifgeräusch. Dies ist aber nur beim Fahren hörbar. Im Stand taucht dieses Geräusch nicht auf.

In den letzten 3 Monaten ist dieses Geräusch auch immer lauter geworden.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte.

Gruß

CPA

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich weil der Fachmann erstmal an den € denkt :-) und Teile austauschen möchte die vielleicht noch gehen...könnte da einige Geschichten erzählen... :-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. Mai 2005 um 11:46

Hallo. Ein schleifendes Geräusch kenne ich nicht, aber so ein rasseln hat meiner da vorne. Mir hat der Freundliche gesagt das beim Schaltvorgang der überschüssige Ladedruck abgebaut wird.

Habe seit heute bei meinem A4 8e TDI 130 PS auch dieses Problem , das im Motorraum etwas Schleigeäuche macht .

Dieses Geäuch kommt aber nur während der Fahrt (unteren Drehzahlen) , wenn ich schnell vom Gas gehe !

Im Lehrlauf ist dieses Geräuch nicht zu hören !

Währe um jeden Rat dankbar.

MfG

Fahre einen B7, BJ2007, 2.0 tdi und habe exakt das gleiche Problem wie du...ich glaub es kommt vom Turbolader, der sitzt doch rechts, oder??

Wenn es aber der Turbolader sein sollte , dann müste dieses Geräuch aber auch im Stand beim gasgeben Hörbar sein !

Dies ist aber nicht so , sondern nur wenn beim Fahren das Gas schnell weggenommen wird !

am 27. Mai 2010 um 7:27

Ein Turbo dreht zwar auch im Stand, aber er baut keinen Ladedruck auf. Der wird gleich abgelassen.

Wir haben in unseren Turbomotoren eine elektronisch überwachte Ladedrucksteuerung. Und wenn nicht mehr Druck gebraucht wird, wird auch keiner aufgebaut. Und wenn er aufgebaut wurde und nicht mehr gebraucht wird, so wird er abgelassen. -> Das tolle Geräusch im Kino bzw bei Fast & Furious Autos.

Bei uns klingt es halt etwas anders. Ist aber nichts anderes als ein Wastegate, dass Druck ablässt.

Wie lässt es sich ohne Chiptuning verstärken? :D

(Das Geräusch ^^)

Ist nun etwas mit dem Turbo , oder könnte es auch ein Luftschlauch dieser vom Turbo der Kaputt ist , diese Geräuche machen ?

Hallo,

ich vernehme auch schon immer dieses schleifende Geräusch beim Gaswegnehmen von meinem 1.9TDI AVF 131PS. Seit dem Chiptuning ist es ein bisschen lauter geworden, aufgrund des um 0,1bar höheren Ladedrucks, und es kommt, wie meine Vorredner schon erläutert haben, vom überschüssigen Ladedruck der abgelassen wird.

Kein defekt, das ist ganz normal!

Gruß

Wie baut denn der TDI (Dieselmotor) den Druck ab ?

Über ein Ventil ?

Könnte es sein das dieses kaputt ist , oder welche möglichkeit gib es noch wo er abblasen könnte ?

wenn mal in die 2 von mir geposteten therds schaust wie viele audis (unterschiedliche motoren) das haben glaub ich das, das normal ist

am 27. Mai 2010 um 10:52

hallo

das selbe geräusch habe ich auch gehabt.immer bei gaswegnahme ein leises zischen,schleif geräusch.

hatte wenig leistung gehabt,und sehr schlechte gasannahme.

habe den tipp bekommen den AGR-Ventil zu wechseln,seitdem ist der fehler weg,und das auto

zieht viel besser als vorher.

 

mfg

Also meiner zieht ganz gut nur dieses Geräusch, mich persönlich störts nicht...

am 27. Mai 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Haas74

Wie baut denn der TDI (Dieselmotor) den Druck ab ?

Über ein Ventil ?

Könnte es sein das dieses kaputt ist , oder welche möglichkeit gib es noch wo er abblasen könnte ?

Ist in diesem Thread nicht genug von 1,9 T(urbo) D(ieseln) I(jection) geredet worden? ;)

 

Der Turbomotor (egal ob Benzin oder Diesel) lässt seinen Überdruck durch das Wastegate ab..

Falls Du ganz sicher gehen willst.

Dann hättest Die zeit die du hier im Forum verschwendet hast, beim AudiHändler verbringen können.

Wieso muss eigentlich immer alles erstmal im Netz hinterfragt und die Antworten nochweiter hinterfragt werden, bevor man mal zu nem Fachmann fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schleifgeräusch beim Gaswegnehmen