Schleifgeräusch beim Gaswegnehmen

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen,

wenn ich bei meinem 1,9 TDI (130 PS; BJ 2002) das Gas wegnehme, kommt vorne aus dem Motorraum (rechte Seite) ein kurzes Schleifgeräusch. Dies ist aber nur beim Fahren hörbar. Im Stand taucht dieses Geräusch nicht auf.
In den letzten 3 Monaten ist dieses Geräusch auch immer lauter geworden.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte.

Gruß

CPA

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich weil der Fachmann erstmal an den € denkt :-) und Teile austauschen möchte die vielleicht noch gehen...könnte da einige Geschichten erzählen... :-)

34 weitere Antworten
34 Antworten

Wahrscheinlich weil der Fachmann erstmal an den € denkt :-) und Teile austauschen möchte die vielleicht noch gehen...könnte da einige Geschichten erzählen... :-)

Habe mal den Ansaugschlauch der zum Turbo geht geöffnet und dann einmal Gas gegeben und da kam diese Geräuch aus dem Turbolader !
Ich machte das Auto aus und drehte mal ganz leicht an diesem Ventilator im Turbolader und dieser ging ganz leicht Drehen und machte auch keine Schleifgeräuche .
Nun was macht denn nun dieses Geräuch ?
Ist es die Luft die zurück geht ?

http://www.youtube.com/watch?v=Q7BiIpJbSAI

Genau so hört sich das Geräuch an !

Kennt einer die Ursache ?

Das klingt ziemlich kaputt... aber da gibts bereits einen, der bei seinem dieses Geräusch hat und bereits einen Thread dazu geöffnet hat, viel gewechselt hat und die Ursache immernoch nicht gefunden hat...

Ähnliche Themen

Völlig normal, Tubrolader baut überschüssiges Luft ab...

Zitat:

Original geschrieben von MillenChi

Der Turbomotor (egal ob Benzin oder Diesel) lässt seinen Überdruck durch das Wastegate ab..

Falls Du ganz sicher gehen willst.
Dann hättest Die zeit die du hier im Forum verschwendet hast, beim AudiHändler verbringen können.

Also nochmal!

Dieses Geräusch ist vollkommen NORMAL!

Und wenn Du es nicht glaubst. Dann fahr endlich zu einer Werkstatt!

Denn übers INet kann man solche Sachen NICHT diagnostizieren!

Danke für Deine super Schlauheit !!!

Dieses Geräuch ist nicht NORMAL !!!

Die Turbine im Turbolader hat ein Kleines spiel im Lager das bei einer bestimmten Umdrehung eine Unwucht hat , dieses dann das Geräuch verursacht!

Wenn ich auf jedes Geräusch achten würde, wäre ich nur in der Werkstatt :-) Es sind sehr viele im Forum die dieses Geräusch haben, also ist es "Normal"

Also um das Thema hier mal zu beenden! Fahr zum 🙂 und lass es checken. Alles andere ist hier nur ein Blick in die Glaskugel.

Und wenn du die benötigten Infos hast, dann stell sie hier rein!

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von Haas74

Danke für Deine super Schlauheit !!!

Dieses Geräuch ist nicht NORMAL !!!

Die Turbine im Turbolader hat ein Kleines spiel im Lager das bei einer bestimmten Umdrehung eine Unwucht hat , dieses dann das Geräuch verursacht!

Dann hättest das Geräusch auch beim Gasgeben und nicht nur beim Gaslassen 😉

Das von dir beschriebene Geräusch (und das im Video) ist das tpyische periodische Zischen vom Wastegate.

Steht auch so in den originalen Audi Reparaturleitfäden so drinnen 😉

Und wenn wir aneinander vorbei reden, dann tut mir das Leid. Aber ein Geräusch KANN MAN NICHT ÜBER DAS INET DIGANOSIZIEREN!
Du MUSST zur Werkstatt!

Zitat:

Das von dir beschriebene Geräusch (und das im Video) ist das tpyische periodische Zischen vom Wastegate.

Das ist nicht dein Ernst oder ?!

Dieses Geräusch vom Video ist nie und nimmer "normal" ?!

Meiner macht ZUM GLÜCK nicht so ein "KACK"-Geräusch.

Und welchen "Druck" soll er im Video bitte abbauen, im Stand baut der garkeinen "richtigen" Druck auf ?!

Hallo -
möchte nun gerne dieses Thema beenden !!

Fehler GEFUNDEN!!!

Für alle die auch dieses komische Geräuch beim Gaswegnehmen - schaut mal nach der Turbine im Turbo !
Bei mir hat dieser Turbo einen Lagerschaden was dann dieses Geräuch entwickelt . der turbo macht soweit noch gute Arbeit - aber irgendwann ist bei so einem Problem mal schluss und dann muss ein neuer Turbo ran !

Also dann nochmals danke für Eure Beiträge

MfG

wenn es der Turbo ist, verstehe ich eins nicht, warum zumindest bei mir dieses Geräusch nur bei untertourigen Fahrten kommt?? Sobald ich das Gaspedal durchdrücke hört man nix! War bei dieses Geräusch auch bei untertourigen Fahrten, wie z.B.: 4. Gang- 50Km/h beschleunigen....

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Das ist nicht dein Ernst oder ?!

Dieses Geräusch vom Video ist nie und nimmer "normal" ?!

Meiner macht ZUM GLÜCK nicht so ein "KACK"-Geräusch.

Und welchen "Druck" soll er im Video bitte abbauen, im Stand baut der garkeinen "richtigen" Druck auf ?!

Auch im Stand baut ein Turbo Druck auf. Natürlich nicht die Menge wie unter Last, aber er baut Druck auf.

Und dieser Druck wird auch im Stand abgelassen.

Zum Geräusch ist die Aussage vom Freundlichen "ist normal".

Und wie Luke schon schreibt und ich vorher schon schrieb.
Wenn es der Turbo ist, wieso sollte das Geräusch dann NUR beim Gaswegnehmen sein?
Das müsste doch eigentlich auch bei anderen Zuständen hörbar sein und nicht nur dann wenn du beim Ladedruckmaximum Gaswegnimmst (und dann das Wastegate anspricht!)
Dann is eher das Wastegate defekt 😉

Meiner macht jedenfalls hinundwieder dieses Geräusch (je nach Lastzustand!)

Verwandtes Thema.
http://www.motor-talk.de/forum/schleifgeraeausche-t2740715.html

@haas
Wenn bei dir der Turbo defekt ist, sei doch froh, dass Du nen Fachmann gefragt hast und nicht nur dem Internet traust 😉

so als kleines Update...
Hab dieses Geräusch ja auch. Und hab mir am We mal die Mühe gemacht den Turbo anzugucken (KFZ Mech war mit dabei).
Ergebniss. Das Lager vom Turbo ist 1A

Deine Antwort