ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Motor ging aus beim warmlaufen lassen und springt nicht mehr an ?

Motor ging aus beim warmlaufen lassen und springt nicht mehr an ?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 12:09

Moin Leute,

hab das Problem, das wir unseren A207 ( E 350-306 PS Benziner) Cabrio aus der Halle gefahren haben, laufen ließen und plötzlich ging er aus...dann keine Anlasserfunktion obwohl Relais durchschalten...?

Kollege Checker kam mit OBD-Scanner wollte Fehlerspeicher auslesen aber sein Gerät ( professioneller Ausleser-kein Aftermarket Gelumpe!! ) connectet nicht mal....!

Meine Fülstandanzeige zeigt "kein Benzin mehr".... obwohl Ich nie mein Tank leerfahren würde, egal dachte Ich und hab mal den Tank geöffnet (innen Beifahrerseite hinten ) und bei fast vollem Tank das komplette Förderpaket entnommen.

Bisheriges Ergebnis ist das der Tankmengenanzeigersensor ( früher nannten wir das "Schwimmer") zum engeren Keis der Verdächtigen diskutiert wurde, also schnell noch beim "freundlichen" Ersatz geordert...kommt am Montag, dann werden wir sehen wohin die Reise geht.

Meine Frage an Euch....warum ist der Anlasser ohne Funktion?...vielleicht weil die Tankuhr Leerstand anzeigt-bedingt durch den defekten Sensor?

Warum kommt Scanner nicht ins System zum Einsatz?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 19:39

Hi,

habe heute den Füllstandsensor auf Beifahrerseite gewechselt, und als ich sah das meine Benzinuhr wieder ausschlug kriegte ich richtig Positiven Optimismus das die Zielflagge zu sehen ist....was aber wohl sowas wie eine Fatamorgana war...der Anlasser will immer noch nicht mit ins Spiel kommen.

Egal, das Schrauben wäre nicht meine Leidenschaft wenn Ich hier kapituliere... Morgen geh´n mein Homie Checker-D

( einer der Professionellsten Schrauber hier in DD ) und Ich an das Zündschloß, habe recherchiert und meine Fehler-Symptome gefunden...das Zündschloss ist dafür berüchtigt einzelne Vorgänge einfach mal abzumelden weil es elektronische Komponenten sind die ihre Schwachstellen haben...Ich Wette eine Kiste Maggi das Wir bis zum Wochenende den Edelkarton mit Stern in die Knie gezwungen haben, und der einsehen muß das Ich der Herr im Haus (Garage)bin..zumindest was die Autos betrifft...und Ich mich wieder den wahren Leidenschaften widmen darf, meinen R107 fertigzustellen.

Werde Euch gern auf dem laufenden halten,weil die Komunikation hier eine echte Inspiration ist nicht durch das geistige Tal der Tränen wandern zu müssen...smile.

Vielen Dank und beste Grüße

Gerry

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mal Logisch gedacht, würde ich erstmal prüfen warum kein OBD funktioniert bevor ich anfange Teile zu tauschen.

Was lässt sich denn an Batteriespannung messen?

Wenn Unterspannung, zicken MB schon mal mit den kuriosesten und unplausiblen Fehlern wg. automatischem Abschalten zuerst nur der Komfort- und zuletzt der gesamten Startfunktion.

Von da her hört sich das IMHO nach plötzlichem Batterietod an.

Ev. mal aufladen, überbrücken oder mit ner (ganz sicher) funktionsfähigen Batterie testen.

Bei meinem hatte sich zb. mal das Masseband von der Batterie direkt an der Karosserie gelöst, ist eigentlich unmöglich da (doppelt) gekontert, vermute der verkaufende Händler hat da geschlampt.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 11:44

Hallo,

Danke für die Antworten,

die Batterie ist neuwertig und auch geladen, werde aber dennoch morgen nochmal nachmessen, hab sowas auch schon gehabt-obwohl ja soweit alle Verbraucher funktionieren?....ob es vielleicht das Zündschloss weggehauen hat?

Und warum dann einfach ausgegangen und keine Startfunktion mehr?

Die Fülstandanzeige innen war schon defekt als der Wagen zu mir kam, war also fällig ( ist nen 5. Fahrzeug einer Dame das 6 Jahre nur herumstand ) und optisch und extern technisch geprüft wahrscheinlich, was der "freundliche" als Möglich nannte da dies schon vorgekommen sei.....obwohl der Wagen erst 8300 km gelaufen hat?

Diese auf Elektrik unterstützt dominierenden Fahrzeuge sind mir ein Horror, ist aber das Auto meiner Frau, also heist es durchforschen bis eine Lösung herbeigeführt wurde...bin ja richtig froh Euch hier zu haben, denn bei all den Tipps und Diskussionen versteckt sich meißtens die Lösung und der Weg führt zum Ziel...smile.

Bitte gebt mir mehr von euren Kommentaren, werde alles versuchen umzusetzen was Ich hier von euch kriege um diesen Edelkarton wieder zum Saisonbeginn am Start zu bekommen...Meine Frau wieder in Chillposition einzutakten.

Beste Grüße

Gerry

Könnte wirklich sein das die ELV kaputt ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 17:59

..joo,

Ist auch im Kreise der Verdächtigen und wird morgen mit einbezogen, hatte der Checker D. hier in DD auch auf seiner Liste an Möglichkeiten...freue mich gerade echt wie wir hier am eingrenzen sind , morgen geht‘s dem Viech an den Kragen

Vielen Dank für die guten Antworten

BG

Hier experimentiert jemand mit 2Taktöl an seiner Tankanzeige

https://oil-club.de/index.php?...

Aber auf eigene Gefahr vorsichtig dosieren 1:300-350

@Raspatat

Hallo Gerry

Schon mal an den Benzinfilter gedacht,wenn die Kiste so lange nicht (oder auch selten) bewegt wurde ?

Wer weiß,was die „Dame“ so getankt hat (mein Tipp : Ultimate von Aral - tanke ich auch durchweg seit 2 Jahren).

Eventuell auch eine eventuelle Möglichkeit für Dein Problem ?

P.S.

Dein Spruch : „Meine Frau wieder in „Chillposition“ einzutakten“ ist einfach „nur“ GENIAL !!!

Muss ich mir unbedingt merken.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 19:39

Hi,

habe heute den Füllstandsensor auf Beifahrerseite gewechselt, und als ich sah das meine Benzinuhr wieder ausschlug kriegte ich richtig Positiven Optimismus das die Zielflagge zu sehen ist....was aber wohl sowas wie eine Fatamorgana war...der Anlasser will immer noch nicht mit ins Spiel kommen.

Egal, das Schrauben wäre nicht meine Leidenschaft wenn Ich hier kapituliere... Morgen geh´n mein Homie Checker-D

( einer der Professionellsten Schrauber hier in DD ) und Ich an das Zündschloß, habe recherchiert und meine Fehler-Symptome gefunden...das Zündschloss ist dafür berüchtigt einzelne Vorgänge einfach mal abzumelden weil es elektronische Komponenten sind die ihre Schwachstellen haben...Ich Wette eine Kiste Maggi das Wir bis zum Wochenende den Edelkarton mit Stern in die Knie gezwungen haben, und der einsehen muß das Ich der Herr im Haus (Garage)bin..zumindest was die Autos betrifft...und Ich mich wieder den wahren Leidenschaften widmen darf, meinen R107 fertigzustellen.

Werde Euch gern auf dem laufenden halten,weil die Komunikation hier eine echte Inspiration ist nicht durch das geistige Tal der Tränen wandern zu müssen...smile.

Vielen Dank und beste Grüße

Gerry

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:44

Hallo,

habe nun mal den Kabelbaum im Innenraum angeschaut, der mir nach einer aktuellen Analyse des freundlichen vor Ort angeraten hat, nen neuen einzubauen (will der freundliche mal eben 6499,29 netto haben...ohne Einbau, was Ich ja eh in der Lage bin selbst vorzunehmen, aber denke das es kein neuer sein muß! ) joo da steckt auch noch Arbeit in Sachen "Hochwasserhilfe" dran wie ich sehen konnte, nun bin ich in Warteschleife gegangen aber natürlich ganz positiv beim Selbstbewustsein bin das geregelt zu bekommen...hab mir nur halt vom "Schwiegervater Neunmalklug" die üblichen Herabwürdigungen ins Ohr singen lassen ( was der aber nicht weiß, Ich habe auf dem linken Ohr Tinitus durch meine Schraubereien an den Rennstrecken mitgenommen)...ist also nur Optisch wahrnehmbar..Smile.

Oh, auf dem Pic mit dem A207 könnt ihr auch das neue Projekt für meine Oldtimervermietung kommendes Jahr sehen 968er Cabrio mit erst 60 tsd auf der Uhr...und Ich will jetzt nicht dissen oder sowas, aber der Pörschi ist zum elenden Zustand von einer Frau ( 1.Hand! ) mishandelt worden...ja, wieder bin Ich auf Frauenversteher-Niveau und werde dem ärmsten ein neues Leben einrestaurieren, und nein es war nicht Angela M....Smile

Was Ich aber jetzt gern mal wüsste ist wo der Unterschied vom 350CGI mit 297PS zu meinem US-Model mit 306PS liegt was den Kabelbaum betrifft....sind die gleich???

Soweit meine Recherchen bis hierhin gehen wurden beide Fahrzeugmodelle im gleichen Werk bei Bremen gebaut, von denen kriege Ich aber leider keine Infos mehr die mir weiterhelfen könnten, von da her wäre es total Easy wenn mir jemand von Euch hier weiterhelfen könnte ob Ich einen E 350 CGI-Kabelbaum für den Innenraum verwenden kann...dann würde ich das ganze mal austauschen....damit meine Terror-Hasirasi im Sommer nicht immer wieder mit meine Autos liebäugelt und die zum Fahren haben will...soweit geht´s ja nun auch nicht mit Gleichberechtigung oder Frauenquote, dann steht die sonst irgendwann mal mit der Greta vor meiner kleinen Sammlung und schiebt mir den Umwelt-Stock in den Hintern,

….da ist aber dann auch mal ein Männer-NO GO fällig, wo sich die Spreu vom Weizen trennen sollte.

So, vielen Dank im voraus für hoffe Ich coole Antworten von Euch auf die Ich mich freue weil es weiterhelfen könnte.

Beste Grüße

Gerry

Img
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 17:37

Hallo Motor-Talker,

heute mal 2 Stündchen genommen weil es mir kein Ruhe ließ....und Ich mich letztendlich nie von einem Problem bei den Autos beeindrucken lasse.

Hab eine Brücke vom Sams hinten nach vorn zum OPD- Eingang gelegt, weil ich ja gesehen hatte das am Kabelbaum Fahrerseite am Schweller entlang die Verbindungen bzw. an den Steckern mit Grünspan kein Strom weitergeleitet werden konnte....und siehe da, das Auto ist bereit mit mir am OPD zu kommunizieren....manchmal sieht man technische Fehler als viel zu groß und das Selbstvertrauen schwindet...was uns dann zu den freundlichen treibt, die wiederum berechtigt als Fachkräfte ihren Preis abrufen müssen....Ich respektiere das.

Resüme zum heutigen Tag ist, was Ich mir gedacht habe....kein neuer Kabelbaum sondern die schadhaften Kabel ersetzen, als Original vom Hersteller, die ich bereits am Start habe....Möge der Stern bald wieder erstrahlen und meine anderen Projekte auch wieder in die Mobile Welt zurückkommen.

Weiß aber immer noch nicht was der Unterschied vom E 350 CGI mit 297PS Europaversion zu meiner E 350, 306 PS US-Version ist...weiß das jemand von Euch vielleicht?..Ich würde es sehr gern wissen.

Bis bald

Gerry

Das sind doch komplett unterschiedliche Motoren. Der EU ist ein M272 und der US M276. M276 ist der Nachfolger. Komplett anderes System.

Klingt für mich wie ein "aufgehübschter" US-Import mit Totalschaden

https://www.carfax.eu/de/betrug-mit-us-imports-vom-schrottplatz

Der 350 CGI mit M272 Motor wurde von 2009 - 8/2011 gebaut und hat 292 PS (und keine 297 PS !).

Ab 9/2011 wurde der 350er (ohne CGI) mit M276 Motor und 306 PS gebaut.

Ich sehe in der Tabelle auch keine besonderen Fahrzeuge für den amerikanischen Markt - außer den 400er Hybrid - der hat 306 + 20 PS - vielleicht hast Du ja den......???

Quelle : Siehe Wikipedia unter Mercedes Benz - Modelle ab 1945 W212 - 6 Zylinder Ottomotor.

Sorry,bin gerade am Tablet und da isses mit dem „verlinken“ umständlich - also bitte selber suchen !

Sind Tabellen von allen Motoren dabei - Diesel + Benziner.

Nachtrag

Sehe gerade der TE hat einen A207 - Sorry,ich bin normalerweise im W212 Forum unterwegs.Habe aber gerade nachgesehen bei Wiki unter A207 - verhält sich fast genauso : Bis 4/2011 M272 CGI Motor (292 PS) - dann M276 (ohne CGI !) mit 306 PS.....

Themenstarteram 1. März 2020 um 10:55

Zitat:

@jw61 schrieb am 29. Februar 2020 um 22:23:32 Uhr:

Klingt für mich wie ein "aufgehübschter" US-Import mit Totalschaden

https://www.carfax.eu/de/betrug-mit-us-imports-vom-schrottplatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Motor ging aus beim warmlaufen lassen und springt nicht mehr an ?