ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. schleifendes Geräusch beim Aygo

schleifendes Geräusch beim Aygo

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 13:24

Hallo,

seit heute Morgen kommt ein rhytmisches, schleifendes Geräusch aus dem Motorraum meines Aygos.

Es ist aufgetaucht am Ende einer 30 km-Fahrt.

Es ist egal, ob die Kupplung getreten wird, ob ein Gang drin ist, oder im Leerlauf ist. Nur im 5. Gang war es weniger zu hören.

Im Leerlauf ist es egal, ob Gas gegeben wird, oder der Aygo nur mit Standgas läuft.

Das Geräusch ist auch jetzt, der Aygo stand jetzt 2,5 Std, unverändert da.

Ich hab mal versucht es als Video aufzunehmen, vielleicht kann sich jemand mal das Geräusch anhören und hat einen Tipp was es sein kann?

Im Video hört man leider das rhythmische nicht so deutlich raus, im Orginalvideo war das schön zu hören.

Es ist ein Aygo Cool

Baujahr: März 2007

50.200 km

Hier der Link zum Anhören des Geräuschs.

schleifendes Geräusch

Vielen Dank,

Gruß Carmen

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Juni 2011 um 13:41

Hallo,

das Geräusch kommt von der "Umlenkrolle" vom Flachriemen der Nebenaggregate.

Grüße

am 11. Juni 2011 um 14:41

Jup, das kann gut hinkommen. Möglich wäre auch das Zahnrad von der Wasserpumpe, die am gleichen Riemen hängt.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 18:35

Hallo,

danke Euch Beiden für Eure Antworten.

Könnt Ihr mir eine ungefähre Hausnummer nennen was das in der Werkstatt kostet?

Und kann ich damit noch zur Werkstatt fahren (15 km), ohne dass noch mehr kaputt geht?

Gruß Carmen

am 11. Juni 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Carmen_

Hallo,

danke Euch Beiden für Eure Antworten.

Könnt Ihr mir eine ungefähre Hausnummer nennen was das in der Werkstatt kostet?

Und kann ich damit noch zur Werkstatt fahren (15 km), ohne dass noch mehr kaputt geht?

Gruß Carmen

wenn's tatsächlich die Umlenkrolle ist, dann werden ca. 50 Eus fällig. Bis zur Werkstatt kommst du damit allemal.:)

Grüße

am 11. Juni 2011 um 18:44

Naja, mit 50 € kanns knapp werden. Die Umlenkrolle wird in der Regel mit einem neuen Zahnriemen verbunden. Tauscht man den Zahnriemen, wird die Umlenkrolle mit erneuert. Ich weis jetzt nicht, ob der Aygo nen Zahnriemen hat oder eine Steuerkette ... aber falls er einen Zahnriemen hat, kommt zur Umlenkrolle so oder so ein neuer Zahnriemen dazu. Denn keine vernünftige Toyota Werkstatt holt den Riemen runter und benutzt den gebrauchten hinterher wieder.

Wenns das Zahnrad der Wasserpumpe ist, wirds weitaus teurer.

am 11. Juni 2011 um 18:56

Der Aygo hat im Motor eine Kette und nur normale Antriebsriemen für die Nebenaggregate.

Wenn die Wasserpumpenrolle das Geräusch macht, dann ist das Lager der Pumpe vermutlich hinüber, müßte aber eine Werkstatt noch prüfen. So aus der Ferne per Video kann man nur grob abschätzen. Wenn der Wagen noch Garantie hat, sollte das abgedeckt sein.

Die Wasserpumpe dürfte grob bei 120-140 EUR mit Dichtung liegen, ist aber ebenfalls nur geschätzt. Mit Einbau, Entlüften, Kühlflüssigkeit und neuem Riemen könnten das schon so 200-260 EUR werden.

Eine Umlenkrolle dürfte es da nicht geben, soweit ich weiß gibts da nur Lichtmaschine, Wasserpumpe und Kurbelwellenrad, je nach Ausstattung macht der Riemen noch einen Umweg über den Kompressor für die Klima. Wenns nicht was ganz anderes ist, ist also so oder so ein Aggregat betroffen, was es nicht unbedingt billiger macht.

am 11. Juni 2011 um 19:04

Hallo,

Mein Nachbar hatte den gleichen Sachverhalt neulich erlebt.

Es war eindeutig die Umlenkrolle. Die ist einzeln auszutauschen und hat auch nicht mehr als 50 Eus gekostet.

Grüße

am 11. Juni 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Hallo,

Mein Nachbar hatte den gleichen Sachverhalt neulich erlebt.

Es war eindeutig die Umlenkrolle. Die ist einzeln auszutauschen und hat auch nicht mehr als 50 Eus gekostet.

Grüße

Wo ist denn da die Umlenkrolle? Ich sehe nur:

- Kurbelwellenrad

- LiMa

- Wasserpumpe

+ evtl. Klimakompressor

Da gibts keine zusätzliche Umlenkrolle mehr.

am 11. Juni 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Hallo,

Mein Nachbar hatte den gleichen Sachverhalt neulich erlebt.

Es war eindeutig die Umlenkrolle. Die ist einzeln auszutauschen und hat auch nicht mehr als 50 Eus gekostet.

Grüße

Wo ist denn da die Umlenkrolle? Ich sehe nur:

- Kurbelwellenrad

- LiMa

- Wasserpumpe

+ evtl. Klimakompressor

Da gibts keine zusätzliche Umlenkrolle mehr.

O.K. Auf dem Bild ist tatsächlich keine zu sehen. Ich mache mich mal schlau und melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Auf jeden Fall , hat er eine Umlenkrolle einzeln tauschen lassen und nicht mehr als 50 Eur bezahlt.

Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 19:21

Hallo,

nur mal so ein Gedanke: wenn eine Umlenkrolle vorhanden ist (wie bei dem einen Nachbarn), hat dieser vielleicht einen Aygo ohne Klimaanlage? Sprich, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist (bei mir der Fall, da "Aygo Cool"), ist eine Umlenkrolle nicht nötig?

Bei dem abgebildeten Motor: wo ist da was? Also oben rechts, hinter der Rolle ist das die LiMa? Und sonst?

Gruß Carmen

am 11. Juni 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Carmen_

Hallo,

nur mal so ein Gedanke: wenn eine Umlenkrolle vorhanden ist (wie bei dem einen Nachbarn), hat dieser vielleicht einen Aygo ohne Klimaanlage? Sprich, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist (bei mir der Fall, da "Aygo Cool"), ist eine Umlenkrolle nicht nötig?

Bei dem abgebildeten Motor: wo ist da was? Also oben rechts, hinter der Rolle ist das die LiMa? Und sonst?

Gruß Carmen

Links Kurbenwellenscheibe, Mitte Wasserpumpe, oben rechts LiMa und unten rechts Klimakompressor.

Der Riemenverlauf ist im Anhang, interessant ist nur 1KR-FE. Das Modell ohne Klima hat demnach ebenfalls keine Umlenkrolle, der Riemen läuft nur etwas anders.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 19:49

Hallo Kongo-Otto,

vielen Dank, wieder was gelernt!

Gruß Carmen

am 12. Juni 2011 um 5:33

Moin,

Ich habe nachgefragt. Er hat bei seinem Aygo (mit Klima) die Riemenscheibe von der WaPu einzeln! wechseln lassen. Er sprach zwar die ganze Zeit von einer Umlenkrolle, scheint er verwechselt zu haben. Jedenfalls hatte die nach dem letzten Winter Probleme gemacht.

Grüße

am 12. Juni 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Hallo,

Ich muß mich leider nochmals korregieren! Die WaPu wurde dann doch komplett getauscht, da die Riemenscheibe nicht einzeln zu tauschen war. Sorry!:)

Jedoch hätte diese nur getauscht werden müssen, da die WaPu ansich noch i.O. war.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. schleifendes Geräusch beim Aygo