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Hilfe! Roter Aygo Klarlack-Schaden!

Toyota Aygo
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:18

Hallo allerseits ;)

bei unserem roten Aygo (BJ 9/'06) warf vor ca. einem Jahr der Klarlack an der Frontschürze Blasen und platzte ab. Bei Toyota sagte man uns damals, dass das Steinschläge seien. Die zerstören die Lackschicht, da dringt Wasser ein und der Lack platzt ab.

Damit wollten wir uns aber nicht zufrieden geben, denn Steinschläge gut und schön (kommt bei jedem Auto vor), aber die zerstören nicht nur die Klarlackschicht (Basislack ist ok) und vor allem nicht in (mittlerweile) kuchentellergroßen Flächen :rolleyes:. Nach Recherche im Internet (der Schaden tritt wohl gehäuft auf) haben wir Druck auf Toyota gemacht und sie gaben zu, dass das bei den roten Aygos gehäuft vorkommt. Begründung war, dass rot einfach eine schlechte Farbe zum Lackieren sei. Mit dem Angebot einer Schürze von einem weißen Aygo (die wir selbst Lackieren lassen sollten) war für Toyota die Sache erledigt. :rolleyes:

Wir wollten uns aber damit (immer) noch nicht zufriedengeben und haben weiter Druck gemacht (kann ja nicht sein, dass Toyota schlecht lackiert und wir das ausbaden dürfen:mad: andere rote Autos haben das ja auch nicht!). Unser Autohaus hat daraufhin Kontakt mit Brüssel (wohl Sitz einer Stelle, die solche Entscheidungen treffen kann) aufgenommen, doch von dort wurde jegliche Aktionen seitens Toyota abgelehnt, keine Kulanz...

Das ist vorerst der letzte Kontakt zu Toyota.

Doch es wird schlimmer und schlimmer :( (Bild 1, 2) und nun fängt der gleiche Spaß auch an der Heckschürze (Bild 3) und an den lackierten Außenspiegeln an (Bild 4) (also an so gut wie allen Plastikteilen)!

Außerdem gibt es Stellen, wo die klare Schicht völlig intakt ist und sich "nur" ablöst (Bild 5)

Wir sind ziemlich säuerlich und werden wohl selbst nie mehr bei Toyota kaufen oder sie weiterempfehlen können!! :mad:

Der "Rest" des Autos ist in einem Top-Zustand, besitzt Alufelgen, eine Standheizung, ist gepflegt. Eigentlich wollten wir ihn wohl bald verkaufen, bloß so nicht! Und irgendwie gehts auch ums Prinzip!

Meine Frage(n) nun::confused:

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

- Was hat Toyota gemacht (oder auch nicht)?

- Habt ihr noch eine Idee, was wir machen können?

- Ich habe gelsene, dass Toyota nur klar foliert (also die Klarlackschichte keine ist, sondern nur eine Folie). Dass das dann bei schlechter Untergrundhaftung sich schnell ablöst, ist logisch. Stimmt das?

Vielen Dank schonmal!;)

Viele Grüße

Filou 106

Aygo-1
Aygo-2
Aygo-3
+2
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45 Antworten

Moin,

 

kommt leider ab und an vor, insbesondere bei roten Aygos.

Siehe dazu den zweiseitigen thread hier in MT (Klick). Lies dir mal die Artikel durch.

Ist ärgerlich, aber da kann man wohl nach der Garantiezeit nichts machen.

Unsere beiden Metallicblauen haben nichts dergleichen - obwohl wir beide oft

mit einem Kärcher (Hochdruckreiniger) bearbeiten - natürlich im vorgeschriebenen Abstand.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:46

sorry, hab gesucht aber den tread nicht gefunden (sonst hätte ich keinen neuen aufgemacht).

mich macht es einfach sprachlos, dass es ein eindeutiger mangel seitens toyota ist (wenn es eine ausnahme wäre, wäre es was anderes)! erkannt und anscheinend trotzdem nicht das verfahren umgestellt. :mad: und unsereins bleibt drauf sitzen :mad:

man müsste eine sammelklage starten...

Bei einem maximal dreijährigen Aygo sehe ich ja Erfolgschancen mit einer Klage, aber

bei einem fast Siebenjährigen?! Die Garantie ist schon lange vorbei und auch Kulanz ist

eine freiwillige Sache, die der Hersteller nicht geben braucht. Und da es auch viele rote

Aygos gibt, die dieses Problem nicht haben, sehe ich da schwarz für dich, sorry.

 

Übrigens, aufgrund deiner Frage: Der Kunststoff ist nicht foliert, sondern mit Klarlack lackiert

worden.

Da ja die rote Farbe darunter erhalten bleibt, geben manche Leute den Tipp

die Stellen ausbessern, dann entfetten und darüber wieder Klarlack zu geben.

 

Zu den Ursachen des Abplatzens des Klarlacks gibt es die unterschiedlichsten Vermutungen.

1. Der rote Lack bietet nicht genug Haftung für den Klarlack, so dass der sich nach einiger Zeit

löst und sich Luft zwischen Basislack und Klarlack bildet    und/oder

2. Durch Schäden wie Steinschlag,  - die können  unsichtbar sein -, bekommt der

Klarlack kleine Löcher. Durch Fahrtwind etc., wird so Luft zwischen Lack und Klarlack

transportiert und es entstehen diese unschönen Blasen.

 

Als Trost und nicht ganz Ernst gemeint, sehe das doch einfach so, dass diese

Stellen nicht rosten können. :)

 

ciao Metallik

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Bei einem maximal dreijährigen Aygo sehe ich ja Erfolgschancen mit einer Klage, aber bei einem fast Siebenjährigen?! Die Garantie ist schon lange vorbei und auch Kulanz ist eine freiwillige Sache, die der Hersteller nicht geben braucht. Und da es auch viele rote Aygos gibt, die dieses Problem nicht haben, sehe ich da schwarz für dich, sorry.

klar ist kulanz freiwillig :rolleyes:

sicher gibts einige ohne den schaden. es geht auch einfach nur darum, dass es für einen zufall zu viele sind!

und ungerechtigkeiten ändern sich erst, wenn man dagegen angeht, auch wenn man (gesetzlich) kein recht hat. sonst hätten wir heute bspw. immer noch sklaven :p

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Übrigens, aufgrund deiner Frage: Der Kunststoff ist nicht foliert, sondern mit Klarlack lackiert worden.

Da ja die rote Farbe darunter erhalten bleibt, geben manche Leute den Tipp die Stellen ausbessern, dann entfetten und darüber wieder Klarlack zu geben.

aber dafür muss ja der ganze klare mist runter. und es geht eben nicht überall so "gut" ab.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Als Trost und nicht ganz Ernst gemeint, sehe das doch einfach so, dass diese Stellen nicht rosten können. :)

:D

tröstet trzd nur n bisschen :(

Zitat:

Original geschrieben von Filou106

sicher gibts einige ohne den schaden. es geht auch einfach nur darum, dass es für einen zufall zu viele sind!

Du hast zwar recht, dass man häufiger von dem Problem liest, aber wie oft das im Verhältnis zu tadellosen roten Toyotas steht, kann niemand beurteilen (außer Toyota selbst vielleicht).

Wenn Du das Problem vor Gericht bringen willst, wirst Du erst einmal beweisen müssen, dass es ein serienhafter Fehler ist, der mehr als eine Ausnahme ist. Dann wirst Du beweisen müssen, dass es ein Fehler ist, der bei der Herstellung oder durch Fehler bei der Herstellung erfolgt ist. Dafür wirst Du einen Gutachter beauftragen müssen (und Du kannst sicher sein, dass Toyota ein Gegengutachten erstellen lässt). Solltest Du dann vor Gericht unterliegen, hast Du diese Kosten zusätzlich zu Anwalts- und Gerichtskosten (auch der Gegenpartei) alle am Hals. Am Ende wird Dich das mehr als die professionelle Lackierung des gesamten Autos kosten (abgesehen von den ganzen Scherereien, die Du damit haben wirst)... Achja und solltest Du Rechtschutz versichert sein, dann wird Deine Versicherung sicher vor Kostenzusage prüfen, ob sie Aussicht auf Erfolg sieht...

Zitat:

und ungerechtigkeiten ändern sich erst, wenn man dagegen angeht, auch wenn man (gesetzlich) kein recht hat. sonst hätten wir heute bspw. immer noch sklaven :p

Vor Gericht bekommt man nur recht, wenn es eine entsprechende gesetzliche Regelung gibt. Ungerechtigkeiten wird ein Gericht bedauernd zur Kenntnis nehmen, wenn es keinen Verstoss gegen eine gesetzliche (oder vertragliche) Regelungen gibt. Rechtsprechung hat nicht unbedingt etwas mit (Un-)Gerechtigkeit zu tun.

Also ich an deiner Stelle würde so weiterfahren. Sollte das Fahrzeug irgendwann verkauft werden und das restliche Fahrezeug noch einen ausreichend hohen Restwert haben, kann man die Stoßfänger ja nochmal klar lackieren lassen. Bei Toyota gibt es Kulanz faktisch garnicht, da sich der Ruf bei eingefleischten Toyota Fahrern ohnehin durch garnichts erschüttern lässt. Andere Hersteller haben da mehr Sorgen um Ihren Namen: Es war ausgerechnet der schwarze Peugeot "106 Fliou" meiner Frau, bei dem sich nach 10 Jahren der Klarlack auf dem Dach genauso wie bei dir gelöst hatte. Peugeot zahlte - dank vollgestempelten Serviceheft - anstandslos auf Kulanz.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:44

meeensch, ich weiß doch, dass das n ding der unmöglichkeit wird...

aber

1. will ich das nicht auf mir sitzen lassen!

2. hat toyota den fehler ja schon zugegeben!

3. hat auch der grooße toyota-konzern keine lust auf n schlechten ruf. und wenn die kritiker-front groß genug ist (auch wenns noch genug andere ohne schaden gibt, ich weiß :rolleyes:), können sie es nicht ignorieren.

aber eigentlich wollte ich auch gern mehr erfahrungen hören. was hat toyota gemacht, was nicht und so. erfahrungen, erfahrungen, erfahrungen ;)

War übrigens nicht beabsichtigt, hier zweimal den Oberlehrer raushängen zu lassen. Warum kann man eigentlich eigene Beiträge nicht löschen oder verändern, wenn einmal darauf geantwortet wurde?

Bisher habe ich immer Rote Farbe vermieden.

Die sehen in Rot schick aus,aber nach Jahren später wird die heller matt und nicht mehr so schön.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Franky1801

War übrigens nicht beabsichtigt, hier zweimal den Oberlehrer raushängen zu lassen. Warum kann man eigentlich eigene Beiträge nicht löschen oder verändern, wenn einmal darauf geantwortet wurde?

schon ok, hab ich nicht so aufgefasst ;)

aber das mit dem nicht ändern können, nervt schon -.-

 

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Bisher habe ich immer Rote Farbe vermieden.

Die sehen in Rot schick aus,aber nach Jahren später wird die heller matt und nicht mehr so schön.

ja, scheint so zu sein. eine freundin hat einen roten corsa b, 18 jahre alt, top motor aber das rot ist eher ein rosa weil maximal eine lackschicht noch übrig ist :rolleyes:

Zitat:

ja, scheint so zu sein. eine freundin hat einen roten corsa b, 18 jahre alt, top motor aber das rot ist eher ein rosa weil maximal eine lackschicht noch übrig ist :rolleyes:

Nichts für Ungut. Mal abgesehen, dass der Corsa schon 18 Jahre alt ist und die besten Zeiten

bestimmt schon erlebt hat. Aber das Ganze zeugt für mich auf mangelnde Pflege und fehlender

Prophylaxe. Wenn man den Lack ab und an richtig reinigt und gut wachst, bleiben auch rote Lacke

lange erhalten und verlieren nicht die Farbe.

Frage doch mal deine Freundin, wie oft sie den Lack w.o. beschrieben, gepflegt und gewachst hat?!

Unsere Autos werden mind. alle 2 Jahre rangenommen. Und so eine Pflege ist nicht in 15 Minuten

erledigt, sondern kann Stunden dauern.

Das muss jetzt nicht auf deine Freundin zutreffen, aber die wenisten Autofahrer waschen doch ihre

Autos noch, wenn ich sehe, was da hierzulande vorbeifährt. Da ist der Dreck schon krustenartig

drauf, so dass man das Wort  "SAU" noch nicht mal mehr mit dem Finger auf's Auto schreiben

kann, sondern dafür schon einen Schraubendreher braucht - so fest ist das Zeugs. :D

Aber ist auch kein Wunder. Ist ja auch oft nicht ihr Auto, weil's der Bank oder einer anderen

Finanzierungsgruppe gehört und man die Karre sowieso wieder in 3-5 Jahren abgibt.

Ich sehe das auch gerade an einen Ex-Kollegen mit "seinem" Golf VI. Neben der mangelnden

Pflege kommt noch dazu, dass der Golf nicht geschont wird. Auf meine Frage: Warum er den Golf

schon mit 50 km auf dem Kilometerstand mit Vollgasorgien quält und so der Motor nicht lange hält,

belam ich als Antwort:" Na und? Ich gebe die Karre sowieso in 4 Jahren wieder zurück an VW."

Warum also pflegen?! So sieht das aus!!!

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 9:02

jap, ich finde diese sch***egal haltung zum kotzen -.-

"ist doch nicht meins" ... aarg, wenn ich das höre >:-(

zum corsa:

der ist top gepflegt worden. wenn ich mal ein foto bekomme, wirst du auch sagen, dass das nicht mangelnde pflege ist sondern mehr dahinter steckt ;)

aber alles in allem scheint rot keine gute autofarbe zu sein :-/

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