1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schleifen/Pfeifen in den Boxen beim Gasgeben !

Schleifen/Pfeifen in den Boxen beim Gasgeben !

BMW 3er

Hallo, habe mir einen neuen TFT Radio zugelegt, habe heute eine Anlage eingebaut, Endstufe und Woofer, habe nun wenn ich Gas gebe ein Pfeifen, Schleifen, heulen wie auch immer man es nennt. wenn ich mehr gas gebe wird das pfeifen auch lauter/schneller. an was liegt das und wie bekomm ich das am schnellsten und billigsten weg? mfg kevin

18 Antworten

laut onlinshop haben die das hier ENTSTÖRER
ist das das richtige teil ?

Zitat:

Original geschrieben von KevinE301990

laut onlinshop haben die das hier ENTSTÖRER
ist das das richtige teil ?

Jepp genau so ein Teil ist es, aber ich würde es nicht von ATU kaufen, lieber von einem Elektroladen wie Conrad, Media Markt, Saturn sowas in der Richtung.

Ich habe das Problem mit dem Masseschleifen bei meinem vorherigen Auto auch gehabt...

Tipps zur Abhilfe von Masseschleifen (auch wenn es vorher schon erwähnt wurde, hier nochmal zusammenfassend...)

- Für besseren Massekontakt sorgen
- Strom- und Cinchkabel getrennt von einander verlegen (auch auf stromführende Kabel vom Auto achten)
- Masse direkt von der Batterie holen
- Radio-Masse und Endstufe-Masse verbinden (da die 2 Komponenten jetzt direkt miteinander an Masse hängen, wird der Potenzialunterschied aufgehoben) <--- das hat bei mir geholfen
- Cinchkabel oder Stromkabel die zu lange sind nie wie eine Spule aufwickeln
- Bei mehreren Endstufen alle Massekabel an den selben Massepunkt anschließen
- Massekabel des Radios direkt an die Batterie hängen
- Cinchkabel Entstörfilter (Ich hoffe das du es noch nicht gekauft hast...)
- Stromkabel Entstörfilter (Der Kondensator wirkt als Filter, hochfrequente Signale wie z.B. das Sirren von LiMa oder Zündspule werden verringert.)
- Masseleitungen der Geräte möglichst Sternförmig von einem Punkt (am besten - Pol der Batterie) abgreifen
- Endstufe richtig einpegeln
- Sicherstellen, dass das Gehäuse der Endstufe nicht mit der Masse Kontakt hat

Funktion eines Entstörfilters:

Wenn Du ein Surren hörst, das der Umdrehungszahl des Motors entspricht, dann liegt häufig eine Masseschleife zwischen Autoradio und Endstufe oder Einstreuungen im Vorverstärker-Kabel vor. Mittels dieses Adapters wird die Masse galvanisch getrennt und gewährleistet eine störungsfreie Signalübertragung.

Nachteile eines Entstörfilters: Er verschlechtert den Klang!!!! Wenn die der Klang nicht so wichtig ist, dann kannst du ruhig einen kaufen...

Deswegen würde ich dir von so einem Filter abraten...

Das wollte ich auch schreiben, ich würde es an deiner stelle erstmal mit besseren Cinchkabeln versuchen den der Entstörfilter filtert nicht nur Störungen raus und ist eher murks als was anderes.
Bei mir hatte ich mit nem 0815 Standard Strom und Cinchkabelset auch Probleme mit nem Limapfeifen, aber nachdem ich andere Cinchkabel verlegt hab (und das geht echt recht fix wenn du durch die Mittelkonsole gehst) wars alles weg.