1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE

Schleifen an der Bremse ohne zu bremsen! HILFEEEE

Volvo V70 2 (S)

Hallo liebe Volvo-Freunde,

auf dem weg nach Hause nach einem schönen Urlaub in nord-Deutschland erlebten meine Freundin und ich einen Riesenschreck. Nach einem Überholvorgang bei 130km/h auf der Autobahn gab es erst ein Riesenknall von hinten, dann starke Schleifgeräusche, und extreme Verzögerung der V70 (140PS/BJ 3/2002, 109000km) infolge von blockierten Rädern an der Hinterachse und ein beinahe Auffahrunfall auf der rechten Spur den ein hinter uns fahrende LKW-Profi nur mit Mühe verhindern konnte. Das ganze passierte ca. 200 km von Zuhause. ADAC angerufen, und Wagen zu Volvo geschleppt.

Sieht so aus als hätten die Bremsbacken der Handbremse sich gelöst, sich dann in den Bremstrommel eingekeilt bis sie endlich das ganze zum 'explodieren' brachten und dann durch umherfliegende Teile die Aufhängung und Radlager beschädigten.

So etwas habe ich noch nie erlebt. Es gab keine Vorwarnung, und keine verdächtige Geräusche. Wagen ist regelmässig bei Volvo gewartet. Als Finne bin ich an den relativ guten Ruf von Volvo gewöhnt, aber dieser Fall macht mich doch sehr unsicher. Kann das auch jederzeit anderen passieren?

Aus den früheren Beiträgen kann ich sehen, dass dies kein Einzelfall ist. Ich füge einen Foto das von Volvo-Mechanikern gemacht wurden, bei und freue mich über Kommentare.

🙁

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Heute kam Post vom KBA, Abteilung Technik, als Antwort auf mein Schreiben vom 08.02.2010.
Darin wird mir für die Unterlagen gedankt, und folgendes mitgeteilt (sinngemäß):

- Beim Volvo V70, S60 und S80 können sich die Beläge der Handbremse lösen.
- Das KBA untersucht bereits seit einiger Zeit Mängel an der Handbremse der Modelle V70, S60 und S80.
- Der Bearbeiter erhielt verschiedentlich Mitteilungen von betroffenen Fahrzeughaltern, die den aufgetretenen Mangel detailliert beschrieben haben.
- Die Untersuchungen stehen kurz vor dem Abschluss.
- Das KBA wird eine abschließende Bewertung vornehmen und entscheiden, ob vom Fahrzeughersteller weitere Maßnahmen nach dem GPSG eingeleitet werden müssen.
- Nach Abschluss der Untersuchungen erhalte ich Nachricht und werde gebeten, mich so lange zu gedulden.
- Das Schreiben ist unter einem Aktenzeichen registriert.

Es sieht so aus, als ob man es ernst nimmt.

Auf die Maßnahmen dürfen wir gespannt sein. Ich habe die Maßnahme ja schon selbst eingeleitet. Fragt sich nur, wie lange es hält.

Gruß von Raimund.

1649 weitere Antworten
1649 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

aber selbst dann, kann Volvo argumentieren, dass die 100 betroffenen "Hansels" in einem Internetforum, welches ja wegen Problemdiskusionen existiert, keine Aussage zu 100.000 fahrenen V70/XC70 div. Baujahre haben.

Nicht ganz.

Wenn sich hier nur von vornherein Betroffene zu Wort melden würden, könnte man das noch so sehen.

Es gibt aber eben in auffälliger Weise auch solche, die noch gar nichts davon wussten, nachschauten, und den Schaden feststellen mussten.

Gerade das ist sehr bedenklich.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

...@eric: Ja, genau das ist es; auch wenn es hier bislang nur "Einzelfälle" sind, so sind sie doch statistisch signifikant auffällig.

Statistisch wohl, aber nicht repräsentativ. Und genau das ist ja das Problem, weil der Hersteller dann weiter seinen Deckmantel des Schweiges mit dem Verweis auf die geringen Zahlen benutzen kann.

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir auf dem RhönGT mal einen Wagen zerlegen sollten ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und schließt seinen 855 davon aus, da zu alt. Aber ein ca. 30000 bis 100000 V70 oder XC70 wäre da genau passend ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Statistisch wohl, aber nicht repräsentativ.

S.o.!

Und: wir nähern uns stetig einem Chi-Quadrat-Test! 😁😉

Gruß Elk_EN

... hat zwar viel davon gehört, weiß aber ned mehr genau, wie´s geht 🙁😠😰

Hallo zusammen,

werde vorraussichtlich nächste Woche die Handbremsbeläge meines Elch´s beim 🙂 mit erneuern lassen. Die alten werde ich dann mitnehmen. (z.Zt. noch keine Prob. mit der Handbremse).
Schaun wir mal....

@ all
Schön am Ball bleiben.😎

Gruß Sven

Ähnliche Themen

Hoffe, das hat noch keiner gepostet, aber ich wollte jetzt nicht 11 Seiten durchlesen ...

Die Handbremse ... die Handbremse. Ist schon ein versautes Stück: http://blog.zeit.de/sex/?p=407

lg, fibrile

Die Werbung ist ja Klasse - toller Fund! 😁

Habe jetzt auch nicht alle 11 Seiten gelesen, aber mein C70 Coupé Bj 02 hat seit 3tkm auch ein Problem:

Beim am Berg anfahren hat sich wohl mit einem dickem Klonk einer der HB-Trommel Beläge gelöst.

Es sind jetzt seitdem immer leichte Schleifgeräusche aus der Bremse zu hören.

Hoffentlich geht das erstmal gut! Ich benutze die HB seitdem nicht mehr, sondern Rückwärtsgang und Lenkvolleinschlag (was blöd ist, denn ich muss oft am steilem Berg parken!). Beim Winterreifenwechsel werde ich mal nachsehen lassen...

PS: Gerade bei Volvo könnte man doch eine bessere Konstruktion erwarten.

Bei meinem Citroen geht die Handbremse nach vorne, und zwar direkt auf die Scheibe mit Extrabelägen & Handbremssattel (nix Trommel)! Weit mehr Bremskraft im Notfall, und wesentlich zuverlässiger. Allerdings nicht so toll einzustellen, wenn man der Werkstatt glaubt - und für wilde Heckdrifts auch nicht zu gebrauchen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

ich hab das jetzt mal auf die Schnelle in EXCEL zusammengefasst.

Hallo Eric,

habe mir die Tabelle angeschaut.

Vielleicht habe ich das nicht deutlich geschrieben.

Ich bin bei der Öffnung der Handbremse dabei gewesen. Hätte die Beläge auch

mitgenommen, wenn auch nur eine Ecke abgelöst gewesen wäre.

Aber es war nur ein normaler Verschleiß vorhanden.

Im übrigen ging mein 🙂 sehr offen mit der Angelegenheit um und hatte auch

vollstes Verständnis für meine Sorge nach Lesen der Beiträge hier.

Grüße
Carl

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

mein C70 Coupé Bj 02 hat seit 3tkm auch ein Problem:

Beim am Berg anfahren hat sich wohl mit einem dickem Klonk einer der HB-Trommel Beläge gelöst.

Hoffentlich geht das erstmal gut! Ich benutze die HB seitdem nicht mehr, sondern Rückwärtsgang und Lenkvolleinschlag (was blöd ist, denn ich muss oft am steilem Berg parken!). Beim Winterreifenwechsel werde ich mal nachsehen lassen...

😰😰😰

Das ist jetzt ´nen Scherz, oder?
Oder lässt du heute noch nachsehen???

Gruß Elk_EN
... sehr besorgt

Hallo Eric,

meine Daten für Deine Liste, V70II Bifuel, 10/2002 und sage und staune Tausch bei 271000Km.
Bis auf die Drosselklappe und die Beläge keinerlei auffällige Probleme mit dem Auto.

Gruss
Christoph aus BS

@go

Meine hat sich auch mit nem schönen "klönk" verabschiedet. Zum Glück nur einseitig! Da ich seit dem aber das Cabbi habe, wird das nächste Woche ein Fest für meinen Monteur! Alle sechs Bremsen neu! 2 Vorne, 4 Hinten! Und neue Querlenker und anderer Kleinkram fürn TÜV!
Es gibt da ne Sport-Handbremse bei k-sportracing.de! Vielleicht kann man die einbauen?! Das und ob die ne größere Bremse fürn Volvo bauen werde ich nächste Woche mal erodieren! 😎
+
+
+
klar, heißt das eroieren! 😛

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

mein C70 Coupé Bj 02 hat seit 3tkm auch ein Problem:

😰😰😰

Das ist jetzt ´nen Scherz, oder?
Oder lässt du heute noch nachsehen???

Gruß Elk_EN
... sehr besorgt

Keine Zeit - ich brauche den Bock, muss morgen bis Mittwoch in die Schweiz, und komme gerade erst aus Frankreich zurück (Einmal von Nord nach Süd, Freunde im Norden besucht, zu unserem Haus in die Provence, und über CH zurück). Habe in den letzen 2 Wochen fast 4000km abgespult - und den Xantia braucht die Familie.

Ich bin von Volvo als Marke ECHT enttäuscht - sowas ist mir in 15 Jahren Citroen nicht ein einziges mal passiert, und da waren ganz schöne Gurken dabei (CX Elektrik - oh je, und Rost gabs da auch mal...). Aber zumindestens die Bremsen und das Fahrwerk gingen bei denen IMMER - und zwar selbst 86er CX weit besser als im 2002er Volvo.

Habe gerade eine Vollgasfahrt auf Saarländischen Zonenautobahnen hinter mir (Buckelpisten mit Bergwerksabsackungen). Mann, der C70 verhält sich da im Vergleich zu allen meinen Hydro-Citroens wie ein Pferdefuhrwerk - trotz nagelneuer Dämpfer, top Reifendruck und Rückrüstung auf Normalfahrwerk (Das Org. Sportfahrwerk war ja eine einzige Katastrophe - auf welligen Flächen Lebensgefährlich). Armaturenbrett knarzt als wäre es ein €7.999.- Koreaner...

War mein letzter Volvo zu dem Preis. Obwohl Gebraucht - neu hätte der knapp €47k gekostet - ist ja absolute Vollausstattung, es fehlt NICHTS aus dem Katalog ausser Subwoofer und Navi Pop-Up Screen (ging wohl bei Dolby Pro Logic nicht)! 🙄

Jetzt riskiere ich sogar noch das mir die Handbremse explodiert... Wozu habe ich mir denn eine angeblich Zuverlässige & Sichere Premium-Marke geholt? 😠 🙄

Und den Rückruf für die 99-02er Magneti-Marelli Drosselklappe wie in den USA hat Volvo Europe hier ja immer noch nicht Zustandegebracht (ist ja auch nur das gleiche Teil, die Amis haben aber mehr Möglichkeiten mir Regressforderungen!)

Sorry, muste mal raus. Ich fahre den Wagen ja sehr gerne - aber bin von der Qualität des Wagens echt extrem enttäuscht. Schöne Sitze & Form, Innenraum & Haptik tip-top.

Aber sonst auf ganzer Linie selbst im Vergl. zu meinem älterem 2000er Citroen Xantia kein besonders wertiges Produkt, noch dazu mit erheblichen Sicherheitsmängeln. Es klappert, Quitscht und rauscht auf ganzer Linie - und die Scheibenheber sind auch bald hin. Der halb so teure Xantia ist da frisch & leise wie am ersten Tag, nix Karossorie- oder Armaturebrettgeklapper, vermurkste Querlenkerlager oder halb zerfetzte Motorlager.

Ich hoffe es geht noch gut - Werde für den Trip morgen nach Zürich und zurück erstmal Tempo drosseln, die Anlage leiser machen, und schön auf etwaig auftretende lautere Schleifgeräusche der Handbremse achten.

Habe vorhin auf der Saarländischen A8 Buckelbahn im Bremsenfrust schonmal meinen nächsten Wagen "eruiert". Es wird ein Citroen C6 Hdi werden, 2.2 Biturbo oder sogar V6. Leider aber erst in 3-4 Jahren, und natürlich auch Gebraucht. Muss meine Gasanlage erstmal reinfahren (wenn mir die Bremsen vorher nicht explodieren...). 😁

Aber so wie mir der C6 vorhin auf der A8 (oder A6?) Saar-Buckelstrecke mit 210 und ohne Karosseriebewegung davongeschwebt ist, während mein klapperndes Armaturenbrett & Rauschendes Schiebedach die Handbremsschleiferei übertönt hat, das war schon was... 🙂

@Dero: Lass mal machen & eruieren, und schockiere mich dann bitte mit dem Preis. So richtig tip-top sind meine Bremsscheiben auch nicht mehr...

Und bitte nach Kulanz fragen. Gibt es sowas bei Volvo für sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen?

Zitat:

Keine Zeit - ich brauche den Bock, muss morgen bis Mittwoch in die Schweiz, und komme gerade erst aus Frankreich zurück (Einmal von Nord nach Süd, Freunde im Norden besucht, zu unserem Haus in die Provence, und über CH zurück). Habe in den letzen 2 Wochen fast 4000km abgespult - und den Xantia braucht die Familie.
...
Und bitte nach Kulanz fragen. Gibt es sowas bei Volvo für sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen?

Ähmmm - was lese ich denn hier?

Du hast diesen Thread nicht richtig gelesen oder? Hier ist jemand wegen dieser abgelösten Beläge beinahe von der Straße geflogen und du fährst wissentlich mit diesem Fehler weiter Tausende von Kilometern?

Wenn alles gut läuft kannst du noch nach Kulanz fragen - wenn es schlecht läuft hast du dazu keine Gelegenheit mehr.

Ehrlich: DAS finde ich GROB FAHRLÄSSIG! Du verstösst damit auch sehr krass gegen deine Sorgfaltspflichten als Fahrzeughalter!

Gruß
Jürgen

Edit: Ich wurde gerade auf go_modem_gos Avatar aufmerksam gemacht - soll ich nun da eine Beziehung zu meinem oben Geschriebenen ziehen? 😉 🙂 😁

Tut mir leid, ich finde das unverantwortlich.

Alleine dieser Satz sagt doch eigentlich alles :

"Jetzt riskiere ich sogar noch das mir die Handbremse explodiert... Wozu habe ich mir denn eine angeblich Zuverlässige & Sichere Premium-Marke geholt? 😠"

Wenn ich mir schon ein sicheres Auto kaufe (und das nicht ohne Grund) und ich werde darauf aufmerksam gemacht, daß an einem Teil evtl ein sicherheitsrelevantes Problem existiert, dann fahre ich nicht noch tausend km um auszuprobieren, ob es vielleicht nur mich trifft, oder evtl noch ein paar andere, die da in der Gegend herumstehen (Handbremsen müssen nicht zwingend auf der AB blockieren, bei 50 km/h im Ort nett in die Füßgängergruppe geflogen gibt auch ein hübsches Bild)
Und sollte tatsächlich was passieren, dann wars für mich Vorsatz !

Sorry, so wichtig kann nichts sein, dass man es nicht mit einem Leihwagen machen kann - ist dazu noch wesentlich billiger als eine Beerdigung.

Musste einfach raus, bin kein Oberlehrer, aber wo`s an solche Sachen geht fehlt mir jegliches Verständnis.

Gruss Edgar - hofft Du überlegst Dir das nochmal

Am Geld scheints ja nicht zu mangeln, Haus inne Povence oder so, die Bremse reparieren zu lassen! Und die Bremse ist ein Verschleißteil! Das darf kaputtgehen!!!
Wer weiß, wie dein Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist; bei mir knarzt nix, er liegt bei 180 ruhig und souverän auf der Piste! Da kann ich jede Kurve auf der A45 sicher durchfahren!

Zitat:

Original geschrieben von dero4711

Meine hat sich auch mit nem schönen "klönk" verabschiedet. Zum Glück nur einseitig! Da ich seit dem aber das Cabbi habe, wird das nächste Woche ein Fest für meinen Monteur! Alle sechs Bremsen neu! 2 Vorne, 4 Hinten!

Zitat:

Original geschrieben von dero4711

bei mir knarzt nix, er liegt bei 180 ruhig und souverän auf der Piste! Da kann ich jede Kurve auf der A45 sicher durchfahren!

... ich hab aus dem ersten Post das aber genauso verstanden wie bei go_modem_go - Belag gelöst und bisher nichts gemacht.

Achtung: Man hört in der Regel nichts vom gelösten Belag - aber irgendwann verklemmt er sich einfach und das kann im einfachen Fall zu einer zerstörten Bremse und im schlimmeren Fall zum Blockieren des Rades führen!

Schönen Gruß
Jürgen

Deine Antwort