ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. schleichender Kühlwasserverlust

schleichender Kühlwasserverlust

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. November 2013 um 10:33

Ich habe meinen Corsa nun seit Dezember 2011; damals als Tageszulassung gekauft; 9 km Fahrleistung; Erstzulassung 25.05.2011;

Ich möchte Euch meine Erfahrung und die (hoffentlich) Lösung schildern, da vielleicht andere ähnliche Probleme haben.

Schon von Beginn an merkte ich, dass das Kühlwasser langsam aber stetig weniger wird. ich hatte das mehrfach beim Händler reklamiert; es wurde nie was gefunden. Als ich jetzt erneut reklamierte, weil ich dachte, meine 2 Jahresgarantie liefe jetzt erst aus (die lief aber wohl ab Tag der Erstzulassung und ist jetzt leider schon vorbei), wurde der Fehler gefunden!

Der Mechaniker bemerkte, dass sich im kleinen Überlaufhahn (oder wie der heißt) Wassertropfen gesammelt hatten. Ich war vorher ungefähr 30 km gefahren. Am nächsten Tag wurde dann festgestellt, dass die Wasserpumpe zu langsam ist / kaputt ist. Dadurch würde das ganze zu heiß, der Druck im Ausgleichsbehälter entsprechend hoch und das Ventil am Deckel öffnet sich und Wasser entweicht.

Es soll ein Kulanzantrag bei Opel gestellt werden.

Übrigens habe ich gerade noch festgestellt, dass ich normal nicht auf die Kulanz angewiesen sein dürfte, denn die Wasserpumpe ist den den AGB der G5 Garantie namentlich aufgeführt!!

Grüße und schön, wenn ich jemandem helfen kann

Fineknacks

Beste Antwort im Thema

Update: Wasserpumpe wurde vor einer Woche erneuert. Habe den Riemen auch gleich mit wechseln lassen. Jetzt ist alles wieder gut :D. Erstaunlich wie schleichend der Kühlwasserverlust war. Sogar beim abdrücken war alles im grünen Bereich und trotzdem in 10 Tagen ca. 250 ml verlust. Wahrscheinlich war die Pumpe nur bei bestimmten Temperaturen leicht undicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

kann man denn an der ausgebauten pumpe den defekt sehen?

gibt es folgeschäden wegen der überhitzung?

Themenstarteram 28. November 2013 um 15:14

Upps, da bin ich natürlich überfragt. Aber ich werde am Montag das Fahrzeug dort zur Reparatur abgeben und nachfragen.

Wie kann ich auf Nr. Sicher gehen, wenn ich selbst wenig Ahnung hab?

...der werkstatt vertrauen und den kühlwasserstand im auge behalten. wenn nichts weiter mehr passiert ists gut. klingt banal, aber etwas anderes fällt mir dazu leider grad nicht ein.

Themenstarteram 28. November 2013 um 15:44

danke slv driver;

das mit dem Vertrauen ist bei der Werkstatt leider nicht besonders weit her....

Schade, aber da war in den nun zwei Jahren zu viel zum Kopfschütteln..

Danke an Dich

Fineknacks

Warum ging die Temperatur-Warnanzeige nicht an? Genau dafür ist die ja gedacht...

Themenstarteram 28. November 2013 um 21:48

Also eine eigene Anzeige hat mein Corsa nicht;

Themenstarteram 28. November 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Fineknacks

Also eine eigene Anzeige hat mein Corsa nicht;

Also, nochmal in der Betriebsanleitung nachgelesen; Es gibt wohl eine Kontrollleuchte, die befindet sich wohl in der Tankanzeige unten rechts; die sollte leuchten, wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist.

Hat sie definitiv niemals getan!!

Hey,

so etwas ähnliches hatte ich auch.

Ez 01/2011, 1,4er mit 87PS.

Mir ist nach 3 Monaten bei 160km/h auf der Autobahn der Rippenriemen um die Ohren geflogen.

Alle möglichen Kontrollleuchten haben gepiept und geblinkt.

Ausrollen lassen und Motor aus.

Lichtmaschine hatte einen Lagerschaden. Abschleppen lassen zum freundlichen OH.

LMS und Riemen erneuert und Wasserpumpe war i.O. !!!!!! (Aussage OFH).

Danach immer schleichender Kühlwasserverlust.

Mehrmals in der Garantie bemängelt aber nie was gefunden.

Dann fehlte irendwann richtig viel Kühlwasser, war aber schon in der Anschlussgarantie.

Plötzlich merkte man das die Wasserpumpe leicht leckte (Wasser Tropfenweise immer in irgendeine Kammer). Konnte man wohl vorher nicht sehen.

Ende vom Lied.

Wasserpumpe auf Garantie erneuert und Kühlflüssigkeit durfte ich bezahlen (75€). :-(

Jetzt 6 Miante später stand de Kühlwasserstand im kalten Zustand wieder 1cm unter der Marke (ist das OK)?

Im warmen Zusatnd ist er annähernd richtig.

Themenstarteram 29. November 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Flori213

 

Jetzt 6 Miante später stand de Kühlwasserstand im kalten Zustand wieder 1cm unter der Marke (ist das OK)?

Im warmen Zusatnd ist er annähernd richtig.

Hallo Flori,

das ist der Umfang, den ich überhaupt an Wasserverlust innerhalb von 6 Monaten habe; 1 cm unter der Marke heißt ja, dass der Verlust eher bei 1,5 bis 2 cm ist, die Marke ist ja der Falz (richtiges Wort?) wo die beiden Hälften des Ausgleichsbehälters zusammengesetzt sind. der ist ja auch schon 0,5 cm dick; d.h. Du hast schon mal einen halben cm Verlust, bis Du überhaupt merkst, dass der Wasserstand jetzt drunter ist.

Ich bin hier kein Profi, aber ich habe hier gelernt, dass das Kühlwasser ein geschlossenes System ist und ein Verlust eigentlich nicht sein sollte.

Wenn der Wasserstand im kalten Zustand an der Markierung ist, ist er im warmen Zustand natürlich darüber; Im warmen Zustand an der Markierung ist folglich in gleichem Maße zu wenig!!

Ich würde das wieder reklamieren. Müsstest ja auf Deine Reparatur noch Garantie haben.

Übrigens: meine Wasserpumpe ist zu langsam. Bei offener Motorhaube sollte man da ein schleifendes Geräusch hören, so der FOH.

Grüße

Fineknacks

Zitat:

Übrigens: meine Wasserpumpe ist zu langsam. Bei offener Motorhaube sollte man da ein schleifendes Geräusch hören, so der FOH.

hä?

:D

 

hä?

:D

Das heißt nicht hä, sondern wie bitte :D

Themenstarteram 29. November 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Übrigens: meine Wasserpumpe ist zu langsam. Bei offener Motorhaube sollte man da ein schleifendes Geräusch hören, so der FOH.

hä?

:D

Meine Rede!!!

Vor allem, weil ich bei meinem FOH mehrmals wegen eines klickenden Geräusches nachgefragt hatte, das ich bei langsamer Fahrt in der Fahrerkabine wahrgenommen hatte. Es wurde zweimal bestätigt, das sei normal, gut! Aber jedesmal hatte der Mechaniker auch die Haube aufgemacht und auch den Motor "abgehört"! Nichts Auffälliges, eben auch kein schleifendes Geräusch!!

Ich hoffe nur, dass die Probleme nachher vorbei sind, aber wenn ich Flori so lese...

Auweia

Wasserpumpe zu langsam?

Kann man das mal konkretisieren?

Ist das nicht nur ne durchgehende Welle am Rippenriemen?

Für mich sieht die äußerlich recht massiv konstruiert aus!

Grüße Frank

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 10:37

So, jetzt mal konkretisiert;

Es wurde mir mit der Wasserpumpe noch einmal so erklärt, wie ich es schon geschildert hatte: Pumpe zu langsam, dadurch wird das System zu warm, es bildet sich Dampf und der wird über das Ventil abgelassen.

Aber:

Es wurde auch noch entdeckt, dass am Ausgleichsbehälter bei einer Schraube das ganze eine leicht Undichtigkeit hatte. Diese konnte erst beim Ausbauen bemerkt werden.

Da ist sicherlich ein guter Teil des Wasserverlustes in dieser Undichtigkeit begründet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. schleichender Kühlwasserverlust