ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schleichender Kühlmittelverlust, bitte um Rat

Schleichender Kühlmittelverlust, bitte um Rat

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 17:18

Mein Dicker (Diesel 2.0 TDCi Bj 2010, Laufleistung 120 Tsd) frisst von Zeit zu Zeit Kühlwasser. Ich muss ungf. 1 mal im Quartal ergänzen. Ich habe das KM-System abgedrückt mit 1 bar, keine Leckage nach außen erkennbar (leider).

Der Wagen fährt sich aktuell ganz normal, kein FSP-Eintrag gesetzt, Verbrauch ok mit 5,5 - 5,7 l/100km, er "qualmt" auch nicht beim Kaltstart, oder wenn Motor warm ist. Ich denke mal ZKopf/Motorblock ist ok. Ein KM-Eintrag ins Öl kann auch nicht festgestellt werden. Seit dem KM-Verlust traue ich nicht, mehr als 130 km/h zu fahren. Also sehr nerviges Problem :(

Könnt Ihr mir vll sagen wo man nachschauen / prüfen könnte? Ich wäre euch extrem dankbar!

Edit: Wenn der Motor KM mit verbrennt, muss man doch an dem Abgas erkennen oder? In dieser Hinsicht ist der Motor unauffaellig.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hatte mein 2.0 CDTI leider auch bei rund 190.000 km. War der AGR-Kühler.

 

Konnte aber kostengünstig mit einem Reparatursatz in der freien Werkstatt behoben werden (ca. 100 Euro gesamt)

 

Lieber das Problem vom Fachmann anschauen lassen und dann bewerten was man machen kann / möchte, als den Motor am Ende durch irgendwelche Flüssigkeiten auf Verdacht für eine Problemlösung zu schädigen :)

My Insignia A20DTH leak from cooled intake manifold on 270000km.

Zitat:

@tftking schrieb am 7. Mai 2022 um 19:18:47 Uhr:

 

Ich habe das KM-System abgedrückt mit 1 bar, keine Leckage nach außen erkennbar (leider).

@tftking

1 Bar Druck ist zu wenig.

Da kannst du ruhig 1,5 Bar Druck drauf geben.

Denn häufig ist der Kühlwasserverlust erst bei heißem Kühlwasser und erhöhtem Druck.

Deswegen reichen 1 Bar im kalten Zustand nicht.

Wenn es wo Kühlwasserverlust gibt, sieht man es in der Regel sehr deutlich an den roten getrockneten Spuren vom Kühlmittel. Ist halt nur die Frage ob man an den richtigen Stellen sucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schleichender Kühlmittelverlust, bitte um Rat