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Schleichender Kühlmittelverlust, bitte um Rat
Mein Dicker (Diesel 2.0 TDCi Bj 2010, Laufleistung 120 Tsd) frisst von Zeit zu Zeit Kühlwasser. Ich muss ungf. 1 mal im Quartal ergänzen. Ich habe das KM-System abgedrückt mit 1 bar, keine Leckage nach außen erkennbar (leider).
Der Wagen fährt sich aktuell ganz normal, kein FSP-Eintrag gesetzt, Verbrauch ok mit 5,5 - 5,7 l/100km, er "qualmt" auch nicht beim Kaltstart, oder wenn Motor warm ist. Ich denke mal ZKopf/Motorblock ist ok. Ein KM-Eintrag ins Öl kann auch nicht festgestellt werden. Seit dem KM-Verlust traue ich nicht, mehr als 130 km/h zu fahren. Also sehr nerviges Problem :(
Könnt Ihr mir vll sagen wo man nachschauen / prüfen könnte? Ich wäre euch extrem dankbar!
Edit: Wenn der Motor KM mit verbrennt, muss man doch an dem Abgas erkennen oder? In dieser Hinsicht ist der Motor unauffaellig.
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33 Antworten
Ausgleichsbehälter
AGR-Kühler
Einfach ne Dose Kühlerdicht beim nächsten Mal reinkippen. Empfiehlt sogar die Werkstatt. Wenn der Verlust höher wird, dann zeigt sich das mit der Zeit. Ansaugbrücke, AGR-Ventil, oder Hosenrohr zum Ölkühler. Habe da alles schon durch.
Ansaugbrücke ist wassergekühlt?!
Wenn dem so ist muss der Motor doch wasser ansaugen oder?!
Zitat:
@tftking schrieb am 7. Mai 2022 um 20:14:35 Uhr:
Ansaugbrücke ist wassergekühlt?!
Wenn dem so ist muss der Motor doch wasser ansaugen oder?!
Wenn die Dichtungen innen defekt sind ja. Wie gesagt, ich hatte das Problem auch. Bemerkbar macht sich das dann wenn der Motor sich nach langer Stehzeit verschluckt, und die ersten 30 Sekunden unrund läuft. Meistens tritt die Kühlflüssigkeit aber hinten an der Ansaugbrücke am Motor aus. Kühlerdicht hilft wenn der Verlust nicht mehr als nen Viertel Liter pro Tag ist.
Zitat:
@Dieselkraft schrieb am 7. Mai 2022 um 20:09:06 Uhr:
Einfach ne Dose Kühlerdicht beim nächsten Mal reinkippen. Empfiehlt sogar die Werkstatt. Wenn der Verlust höher wird, dann zeigt sich das mit der Zeit. Ansaugbrücke, AGR-Ventil, oder Hosenrohr zum Ölkühler. Habe da alles schon durch.
Wo bitte steht in irgendeiner technischen Information von Opel, das man Kühlerdicht einfüllen soll?
Das Zeug schädigt mehr, als das es hilft.
@tftking schau dir mal den Bereich zwischen Kühler und Kondensator an. Sieht man so nicht ohne weiteres, aber da wird gerne der Kunststoff vom Wasserkühler spröde.
Andere Dinge wurden dir ja genannt, Dichtung der Ansaugbrücke, Ansaugbrücke Haarrisse, AGR Kühlergehäuse
Hallo tftking,
Ich habe meiner Werkstatt auch Kühlmittelverlust gemeldet. Daraufhin haben Sie mein Ausgleichbehälter gewechselt. Aber den Deckel völlig falsch draufgedreht.Damit hatte ich wieder Kühlmittelverlust.
Ich habe den Deckel abgedreht, was sehr schwer ging. Habe ihn wieder drauf gedreht, was ziemlich leicht ging, am Ende war ein Klack zu spüren. Damit war er dicht. Kein Verlust mehr.
Hi, gestern nach 400km Autobahn Fahrt fehlte es erneut KM im AGB. Nach langer Suche habe ich doch noch die KM-Spuren entdeckt. Diese verläuft quasi direkt unterhalb des Ölpeilstabs, an diesem kunststoff-Gehäuse, rechts neben DPF. Bilder habe ich angehangen. Die Leckage ist rötlich und schmeckt süßlich, also sehr wahrsch. Kühlwasser. ^^
Könnt ihr mir sagen was für ein Bauteil dieses schwarze Gehäuse ist? VG!
AGR Kühler. Das Gehäuse geht gerne kaputt
Jep, AGR Kühler.
Also der kühler ist nach außen undicht, kann ich ne weile fahren?
Muss der komplette agr-k getauscht werden oder gibts Repair-set? :)
Danke Jungs
Das Gehäuse gibt es für 50€ im Zubehör
Kannst du mir den Link posten? Wär dir sehr dankbar.
Der Motor ist ein 2.0er Diesel TDCi vor FL 160PS.
Danke jungs!!
Es ist wenn ein CDTI ;)
Einfach nach dem Suchen was man möchte.