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Schlechtwege taugliche PKW?

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:42

Hallo liebes Offroad Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich werde demnächst evtl. häufiger auf Wald- und Feldwegen unterwegs sein müssen. Könnt Ihr mir einen Rat geben, welcher Gebrauchtwagen da besonders geeignet wäre.

Einen Geländewagen zu kaufen scheue ich mich wegen der hohen Kosten.

Auf was habe ich denn generell zu achten? Fahrwerk, Federung, Bodenfreiheit, Ersatzteilpreise?

Wäre nett wenn Ihr Empfehlungen hinsichtlich Marke und Modell für mich hättet!

besten Dank

Umut

Beste Antwort im Thema

Der Subaru ist absolut zu empfehlen. Ein zuverlässiges Auto.

Noch eine Alternative für dich: Der Mitsubishi Outlander:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

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Gib uns mal noch ein paar zusätzliche Infos.

Willst Du was transportieren (Ladefläche?)

Normale Feldwege (schafft eigentlich jeder PKW) oder "richtig" in Wald und Flur?

Wieviel Euronen stehen zur Verfügung (Hummer H1 kostet mehr als ein Fiat Uno)

Brauchst Du das Wägelchen nur für den Wald, oder soll er auch räpresentativ sein?

-> Mehr Info == Präzisere Hilfe :D

am 5. März 2009 um 14:25

Subarus haben alle Allrad und sind auch sehr zuverlässsig. Sieh dir mal einen Impreza an.

Z.B. : http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Olli

Muss ja nicht gleich ein Geländewagen sein.

Es gibt mittlerweile auch sehr günstige SUV´s, auch im Unterhalt.

Zum Beispiel:

http://www.nissan.de/home/vehicles/crossover/J10/index.html?ln=/de_DE

Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Michi

Themenstarteram 5. März 2009 um 17:41

Vielen Dank bis hierhier,

ich merke schon, etwas mehr Präzision wäre angebracht.

Ich werde evtl. in die Berge umziehen müssen. Das Auto sollte sich also gut im Schnee fahren lassen. Dort vermutlich auch häufiger auf Wald- und Wanderwegen.

Repräsentativ muss es kein bißchen sein, würde auch ein wenig marktgängiges Modell nehmen, wenn der Preis dafür geringer ausfiele.

Kombi wäre schön, ist aber kein Muss. Größenordnung Golfklasse oder größer, ausreichend motorisiert.

Zum Kostenaspekt kann ich nur sagen, dass ich ungern mehr als 6.000 bis 8.000 Euro ausgeben würde. Da ich von Autos allerdings nicht viel verstehe ließe ich mich hier auch eines besseren belehren. Mein Anspruch ist, dass das Fahrzeug wohl noch gut 80.000 bis 100.000 km in den nächsten ca. zwei Jahren schafft. Das Alter spielt eine eher nachrrangige Rolle, Airbags und ABS sollten aber an Bord sein.

tschö

Umut

Also ....

Schnee und Matsch lassen sich nicht vergleichen !

Mein VW T4 4x2 und mein VW T5 4x4 werden beide fast täglich auf Feld- und Waldwegen betrieben.

Der 4x2 reicht bei trockenen Wegeverhältnissen völlig aus, da kommt es nur auf die Bodenfreiheit an.

Der T4 und der T5 haben beide ca. 18-20 cm Bodenfreiheit. Diese Werte muß man aber auf unbefestigten Feld- und Waldwegen haben.

Mein deutlich tiefer liegender Golf 4 setzt da dauernd auf !

Also meine Meinung lautet schon mal, Bodenfreiheit geht vor Allradantrieb !

Dann noch was zum Allradantrieb.

Der T5 mit Allrad ist schon spaßig. Man kommt klar weiter als mit dem T4 ohne Allrad. Beide Fahrzeuge sind mit M&S Reifen der gleichen Marke bestückt und da liegt das Problem bei Matsch.

Im Schnee, sind die Reifen gut, im Matsch nutzlos. Da muß was geignetes her aber, was für den Matsch geeignet ist, ist meist für die befestigte Straße ungeeignet.

Mein Tip, VW T4 mit Synchro Antrieb.

 

@ SLer

hallo, leider gibts den neuen justy( baugleich daihatsu sirion) nicht mit allradantrieb.

@ Panzerwerk

der themenstarter sucht ausdrücklich nach einem pkw

@ Umut47

pkw mit allrad gibt es viele. allerdings sind auch welche dabei die nur für die straße konzipiert sind, weil die bodenfreiheit zu gering ist oder das allradsystem nicht optimal ist.

subaru wäre da schon eine gute wahl. als kleinster wäre der justy G3X der eigentlich ein suzuki ignis ist, den es auch mit allrad gibt.

wenns noch eine nummer größer sein soll, kämen die anderen subarus in frage. oder was preislich noch passen würde, ein daihatsu terios 1.3. die gibts rel. günstig. der hat gute bodenfreiheit und ein permanentes allradsystem mit mittelsperre. einzig mit der spritzigkeit hapert es etwas. ist aber schon etwas höher als ein normaler pkw.

oder

gibt doch mal bei mobile oder so allrad ein und deine preisvorstellungen und gucke mal was da so rauskommt.

mfg41

am 5. März 2009 um 21:18

.........."Größenordnung Golfklasse oder größer"........

Da fällt ein Justy aus.

Ich würde dir vielleicht auch eine Automatik nahe legen, ist im Gelände ohne viel Fahrerfahrung ideal.

Wenn du bei Subaru schauen willst ist sowas vielleicht nicht schlecht :http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Man beachte die Bodenfreiheit

Panzerwerk an mfg41 !

Ich lese da als Anforderung: "Golfklasse oder größer".

Der T4 ist größer ! *lächel*

Und warum ist der T4 kein Pkw ? *lächel*

 

am 6. März 2009 um 9:25

Sorry Folks!

Aber nur weil der Wagen mehr Bodenfreiheit und allrad hat ist er noch lange nicht dafür geeignet, häufig durch Matsch und Dreck zu fahren.

Meine Empfehlung:

Golf Country, Subaru Forrester oder Outback, T3/T4 Synchro oder schon einen richtigen Geländewagen.

Habe es bei verschiedenen Allradern mitbekommen die über viel Matsch mußten, daß der dann an den verrücktesten Ecken hing - bis dahin, daß sich die Kisten nicht mehr richtig schalten liessen.

Ganz meine Meinung ....

am 9. März 2009 um 0:42

Ein Richtiger Geländewagen ???

Warum nicht ein VITARA oder vergleichbar... sind doch mit den Unterhaltskosten auch nicht teurer als ein "normaler PKW"...

was spricht gegen richtige Geländewagen ?

am 9. März 2009 um 8:52

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Höher,schöner,PKW.........!

Themenstarteram 9. März 2009 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Christyaan

Ein Richtiger Geländewagen ???

Warum nicht ein VITARA oder vergleichbar... sind doch mit den Unterhaltskosten auch nicht teurer als ein "normaler PKW"...

was spricht gegen richtige Geländewagen ?

Naja,

mein Problem ist halt dass ich die viel zitierte doch selten gesehene Eierlegendewollmilchsau suche.

Wie gesagt, mein zusätzliches Problem ist, dass ich was die Technik angeht leider kaum über Sachverstand verfüge.

Was mir an konsequenten Geländewagen Sorgen macht sind der exorbitante Spritverbrauch, der mangelnde Komfort und das zumindest bei keineren Modellen arg bescheidene Platzangebot in Fond und Kofferraum. Freunde von mir hatten mal einen Jeep Wrangler. Zweifelsohne ein schönes Auto und absolut schlechtwegetauglich. Aber das Raumangebot im Twingo ist mindestens ebenbürtig und auch viel besser nutzbar und auf der Autobahn sind da auch immer gleich 5 Euro aus dem Auspuff gefallen und mehr als 140 km/h kaum zu machen bzw. zu ertragen. Habe noch einen Bekannten, der mal Iltis gefahren ist, aber da treten die selben Probleme noch verstärkter auf.

Mir ist Reisetauglichkeit mindestens ebenso wichtig, weshalb ich doch eher zu einem hohen/erhöhten PKW (möglichst mit Allrad) tendiere.

Wären Geländewagen also tatsächlich nichts für mich oder kenne ich nur die falschen Modelle?

Den Vorschlag mit dem T4 fand ich übrigens gar nicht so unpassend, es ist jedenfalls nicht so, dass ich das Auto seiner Größe wegen ablehnen würde.

Ich finde die Subaru Modelle Forester oder Outback zur Zeit recht ansprechend. Kannte die Marke bis vor kurzem nur dem Namen nach. Dem ersten Eindruck, den das Internet vermittelt, nach, scheinen Subaru Halter ja recht glückliche Menschen zu sein. Daher hier einmal die Frage: Kennt jemand Argumente gegen diese Marke?

Danke ans Forum für Eure Antworten!

Umut

Der Subaru ist absolut zu empfehlen. Ein zuverlässiges Auto.

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http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

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