ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schlechtwege Kleinstwagen bis 4000 eur, Daihatsu Cuore oder F Panda oder was anderes? Benzin od Gas?

Schlechtwege Kleinstwagen bis 4000 eur, Daihatsu Cuore oder F Panda oder was anderes? Benzin od Gas?

Themenstarteram 30. August 2023 um 18:17

moin moin,

ich bin auf der Suche nach einen Klein- bzw besser Kleinstwagen im Kostenbereich bis maximal 4000 Euro, wenn möglich deutlich billiger, wunschpreis wäre eher 2000 oder 2500.

In engerer Auswahl hätte ich derzeit daihatsu cuore (L251/L276, was ist da besser?) oder nen Fiat Panda.

Wichtig ist mir dass das Fahrzeug lange lebt bei tendenziell robuster Anwendung (immer draußen Parken, regelmäßig holprige/schlammige/sandige Feldwege) aber dennoch überwiegend Autobahn und Landstraße (90%). Maximal 6000 km im Jahr, (eventuell mehr wenn ich das auto mal verleihe oder selber damit in Urlaub fahre), und immer strecken von 70-150 km eine Richtung.

Der Cuore ist sehr sparsam im Spritverbrauch, der Panda allerdings wurde mir gesagt sei etwas höher in der Bodenfreiheit und damit etwas geländetauglicher, stimmt das?

Der Cuore l276 hat angelbich 14cm Bodenfreiheit, wieviel der Panda hat habe ich nicht herausgefunden. Der Panda Climbing ist mir zu teuer und verbraucht auch zu viel Sprit, (außer jemand hat für mich einen günstigen mit lpg oder cng)

Möglich wäre auch Panda CNG oder LPG, aber da habe ich im umkreis von 200km um Bremen nichts brauchbares bzw vertrauenserweckendes gesehen, oder zu teuer (ein mehrpreis von 1000 Euro gegenüber nicht-gas amortisiert sich bei meinem wenigen fahrten auch kaum, zumal gas ja auch mit potentiellen mehrkosten in der wartung verbunden ist.

Panda mit Benzin verbraucht deutlich mehr als der Cuore (laut spritmonitor.de), auch kostet die Versicherung mehr, (50-150 Euro mehrkosten, Fahranfänger).

In Hamburg gäb es es einen Cuore von 2009 mit 115000km für 3900 euro, Hohlraumversiegelung wurde laut Händler gemacht, der ist auch Vertragshändler von Daihatsu und bekommt laut aussage am telefon noch 8 jahre garantiert Ersatzteile. https://www.kleinanzeigen.de/.../2496878396-216-9438

Eigentlich spricht alles für den Cuore, aber ich selber habe null ahnung von Autos und weiß nicht wirklich worauf ich mich da einlasse. deswegen hätte ich gern noch ne dritte oder vierte Meinung bezüglich panda vs cuore oder ganz wqas anderes, insbesondere bezüglich der schlechtwegetauglichkeit und wartungsanfälligkeit, d.h. kosten in den nächsten 10 jahren. Und eigentlich würde ich lieber 2000 ausgeben, aber zahl ich dann eventuell hinterher drauf?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

P.S. Ich habe zwar null Ahnung von Autos, wäre aber bereit zum Geldsparen auch selbst Hand anzulegen, in Bremen gibts ja Selbshilfewerkstätten mit Hebebühnen und Werkzeug zum mieten, welches Auto wäre da besser zum selber reparieren, oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?

P.P.S.:

ein Händler mit nem Panda-CNG hat mir am Telefon gesagt der Gastank habe kein Ablaufdatum, hier im forum habe ich immer gelesen die laufen nach ner bestimmten zeit ab und müssen erneuert werden, wer hat recht?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das Fahrwerk jedes KFZ nimmt robuste Behandlung übel.

Da hilft nur eine geringere Geschwindigkeit.

Themenstarteram 30. August 2023 um 18:38

eh klar, fahre auch sehr vorsichtig, teilweise schrittgeschwindigkeit und umlenke tiefe löcher, aber etwas mehr bodenfreiheit würde ja zumindest das Risiko mindern das ich mir den Unterboden zerstöre?

Im zweifel fahr ich eh nicht weiter sondern geh zu fuß, n offroadfahrzeug will ich nicht fahren (lada niva wäre schick, verbraucht aber zuviel sprit)

Ganz klare Empfehlung für den Fiat Panda 169 4×4. Bodenfreiheit mindestens 21 cm Verbrauch mit der 60-69 ps Maschinen bei 5-6Liter. Preise sind auch in deinem Budget vorhanden. Eines der besten Allradfahrzeuge die es auch mit den ganz grossen wie Landrover,Jeep, Toyota ajfnehmen kann.

Der Panda um 2010 rum hat 15 cm Bodenfreiheit.

 

Ich wäre aber eher beim Daihatsu mit dem 1 L Toyota Motor, der seine Robustheit auch im Toyota Aygo, Citroën C1, Peugeot 107/108 sowie weiteren Daihatsus bewiesen hat.

 

Ob Du viel günstiger etwas gleich haltbares findest, hängt auch von Deinem geübten Auge ab, gute Restsubstanz zu erkennen. Null Ahnung ist da wenig hilfreich.

 

Grundsätzlich kann man ein Auto höherlegen, aber ob das der Fahrstabilität von so kleinen/kurzen Autos zuträglich ist, bezweifle ich. Und ist natürlich auch mit Kosten verbunden.

 

Es gab mal diese witzige Werbung für den Smart, wie er ins Gelände gejagt wurde. Soweit ich herausfinden konnte, hatte der knapp 14 cm Luft unterm Wagen: https://youtu.be/82WkbKV0Ge8?si=6jAXZTaY9kX9DpU4

Themenstarteram 30. August 2023 um 19:53

Zitat:

@Railey schrieb am 30. August 2023 um 21:16:34 Uhr:

Der Panda um 2010 rum hat 15 cm Bodenfreiheit.

Das wäre dann kaum ein unterschied zum cuore l276 mit 14 cm, wieviel der l251 hat konnte ich nicht herausfinden. höher wäre dann nur ein 4x4 panda wie von Gustavreinwein genannt.

Zitat:

Ich wäre aber eher beim Daihatsu mit dem 1 L Toyota Motor, der seine Robustheit auch im Toyota Aygo, Citroën C1, Peugeot 107/108 sowie weiteren Daihatsus bewiesen hat.

Ob Du viel günstiger etwas gleich haltbares findest, hängt auch von Deinem geübten Auge ab, gute Restsubstanz zu erkennen. Null Ahnung ist da wenig hilfreich.

gutes Argument, ich werde mich da wohl eher auf meine meschenkenntniss verlassen müssen und einen vertrauenswürdigen Händler suchen.

Zitat:

Grundsätzlich kann man ein Auto höherlegen, aber ob das der Fahrstabilität von so kleinen/kurzen Autos zuträglich ist, bezweifle ich. Und ist natürlich auch mit Kosten verbunden.

Es gab mal diese witzige Werbung für den Smart, wie er ins Gelände gejagt wurde. Soweit ich herausfinden konnte, hatte der knapp 14 cm Luft unterm Wagen: https://youtu.be/82WkbKV0Ge8?si=6jAXZTaY9kX9DpU4

das wäre meine nächst frage gewesen, ergibt es sinn nen cuore höher zu legen?

Ein smart kommt nicht in Frage, den find ich hässlich, ausserdem brauche ich ein bischen mehr platz für mein zeug, inkl Faltrad (das passt bei umgeklaptem rücksitz überall rein, aber der smart hat ja keine rücksitze

Themenstarteram 30. August 2023 um 20:00

Zitat:

@Gustavreinwein schrieb am 30. August 2023 um 21:00:54 Uhr:

Ganz klare Empfehlung für den Fiat Panda 169 4×4. Bodenfreiheit mindestens 21 cm Verbrauch mit der 60-69 ps Maschinen bei 5-6Liter. Preise sind auch in deinem Budget vorhanden. Eines der besten Allradfahrzeuge die es auch mit den ganz grossen wie Landrover,Jeep, Toyota ajfnehmen kann.

du meinst z.b. den hier?:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2532052648-216-2770

1) Eierlegende Wollmilchtiere sind ähnlich selten wie zuverlässige 10-Jahres-Vorhersagen zur Kostenentwicklung derzeitiger 2-4Tsnd Euro-Vehikel.

2) Gastanks wollen in der Tat alle 10 Jahre erneuert werden.

3) Cuore ist grundsolide, sparsam und langlebig, aber bestenfalls 'bescheiden'

geländetauglich, ebenso gewöhnungsbedürftig 'schwammig' auf der AB. Fürs Gelände gab's bei Daihatsu einen bestens geeigneten Jeep-Verschnitt und Letzteres lässt sich vermutlich mit AB-tauglichen, strafferen Stoßdämpfern ändern.

4) Pandas sind, ganz besonders mit dafür optimierten Reifengrößen und erst recht in der zuvor bereits empfohlenen 4x4 Variante, beachtlich geländegängig, allerdings sind Gebrauchtexemplare überwiegend in ziemlich lausigem Zustand und erfordern schon einen gewissen Mindestaufwand, will man viele kommende Jahre lang Freude daran haben.

5) Ist's bei Daihatsu die absehbare Endlichkeit des regulären Ersatzteilnachschubs, die eines Tages den Kurs rarer werdender Teile hochtreiben dürfte, scheint Stellantis bereits jetzt zu versuchen, die Kosten der 'Elefantenhochzeit' zwischen den unter diesem Familiennamen 'verheirateten' FIAT-Chrysler und PSA Konzernen wieder hereinzuholen, indem sie bereits jetzt schon aktuelle Ersatzteilpreise zunehmend aus Rolls Royce Listen zu übernehmen scheinen.

Zitat:

@Helmut3000 schrieb am 30. August 2023 um 21:53:53 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 30. August 2023 um 21:16:34 Uhr:

Der Panda um 2010 rum hat 15 cm Bodenfreiheit.

Das wäre dann kaum ein unterschied zum cuore l276 mit 14 cm, wieviel der l251 hat konnte ich nicht herausfinden. höher wäre dann nur ein 4x4 panda wie von Gustavreinwein genannt.

Zitat:

@Helmut3000 schrieb am 30. August 2023 um 21:53:53 Uhr:

Zitat:

Ich wäre aber eher beim Daihatsu mit dem 1 L Toyota Motor, der seine Robustheit auch im Toyota Aygo, Citroën C1, Peugeot 107/108 sowie weiteren Daihatsus bewiesen hat.

Ob Du viel günstiger etwas gleich haltbares findest, hängt auch von Deinem geübten Auge ab, gute Restsubstanz zu erkennen. Null Ahnung ist da wenig hilfreich.

gutes Argument, ich werde mich da wohl eher auf meine meschenkenntniss verlassen müssen und einen vertrauenswürdigen Händler suchen.

Zitat:

@Helmut3000 schrieb am 30. August 2023 um 21:53:53 Uhr:

Zitat:

Grundsätzlich kann man ein Auto höherlegen, aber ob das der Fahrstabilität von so kleinen/kurzen Autos zuträglich ist, bezweifle ich. Und ist natürlich auch mit Kosten verbunden.

Es gab mal diese witzige Werbung für den Smart, wie er ins Gelände gejagt wurde. Soweit ich herausfinden konnte, hatte der knapp 14 cm Luft unterm Wagen: https://youtu.be/82WkbKV0Ge8?si=6jAXZTaY9kX9DpU4

das wäre meine nächst frage gewesen, ergibt es sinn nen cuore höher zu legen?

Ein smart kommt nicht in Frage, den find ich hässlich, ausserdem brauche ich ein bischen mehr platz für mein zeug, inkl Faltrad (das passt bei umgeklaptem rücksitz überall rein, aber der smart hat ja keine rücksitze

Preise für die Höherlegung liegen beim Fiat Panda 169 4x4 um die 550.- und beim Daihatsu 650.-

Was man nicht ausser Acht lassen sollte, ist die um 12cm schmälere Karosserie des Daihatsu gegenüber dem Fiat Panda 169 4x4 Da ist dann im Innenraum schon sehr spürbar.

Mit Autogas vielleicht auch der Dacia Sandero

Gabs auch mit LPG ab Werk,sind so auch relativ gut verfügbar und für babypoglatte Strassen waren die Kisten auch nicht wirklich gedacht

Themenstarteram 30. August 2023 um 20:40

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 30. August 2023 um 22:06:29 Uhr:

.

2) Gastanks wollen in der Tat alle 10 Jahre erneuert werden.

damit fällt das Gasthema für mich weg, da würd ich mir ja sonst noch einen extra unkalkulirbaren posten aufbürden

Zitat:

3) Cuore ist grundsolide, sparsam und langlebig, aber bestenfalls 'bescheiden'

geländetauglich, ebenso gewöhnungsbedürftig 'schwammig' auf der AB. Fürs Gelände gab's bei Daihatsu einen bestens geeigneten Jeep-Verschnitt und Letzteres lässt sich vermutlich mit AB-tauglichen, strafferen Stoßdämpfern ändern.

bescheiden Geländetauglich ist doch schon beinahe ausreichend, ich habe mir auch gedacht, da der cuore eh so leicht ist kann ich ihn vielleicht im notfall auch allein oder zu zweit aus dem Dreck schieben. wie son auto auf der AB fährt ist mir eigentlich wumpe, haupsache es fährt, ich fahr eh nicht schneller als 100 da gibts dann auch keine lärmprobleme im innenraum.

Zitat:

4) Pandas sind, ganz besonders mit dafür optimierten Reifengrößen und erst recht in der zuvor bereits empfohlenen 4x4 Variante, beachtlich geländegängig, allerdings sind Gebrauchtexemplare überwiegend in ziemlich lausigem Zustand und erfordern schon einen gewissen Mindestaufwand, will man viele kommende Jahre lang Freude daran haben.

hm, ok vielen Dank. Mindestaufwand ist mir ja eigentlich schon zuviel aufwand... ne, scherz beiseite, aber lausiger zustand wird dann für mich wieder unkalkulierbares Kostenrisiko.

Zitat:

5) Ist's bei Daihatsu die absehbare Endlichkeit des regulären Ersatzteilnachschubs, die eines Tages den Kurs rarer werdender Teile hochtreiben dürfte, scheint Stellantis bereits jetzt zu versuchen, die Kosten der 'Elefantenhochzeit' zwischen den unter diesem Familiennamen 'verheirateten' FIAT-Chrysler und PSA Konzernen wieder hereinzuholen, indem sie bereits jetzt schon aktuelle Ersatzteilpreise zunehmend aus Rolls Royce Listen zu übernehmen scheinen.

Also wie man es dreht und wendet, die ersatzteile sind bei beiden Varianten teuer?

Themenstarteram 30. August 2023 um 20:50

Zitat:

@Gustavreinwein schrieb am 30. August 2023 um 22:17:41 Uhr:

 

 

Preise für die Höherlegung liegen beim Fiat Panda 169 4x4 um die 550.- und beim Daihatsu 650.-

Was man nicht ausser Acht lassen sollte, ist die um 12cm schmälere Karosserie des Daihatsu gegenüber dem Fiat Panda 169 4x4 Da ist dann im Innenraum schon sehr spürbar.

Das wäre ja noch beinahe bezahlbar wenn so ne Höherlegung Sinn ergibt. Was macht denn so eine Höherlegung mit dem Auto, höherer spritverbrauch z.b.? und was wird da konkret gemacht?

Kann man eigentlich auch strammere Federn oder so einbauen? Ich merke manchmal beim Fahren in tiefe Unebenheiten das das Auto (in diesem Fall ein Renault grand modus) unheimlich nachfedert sodass ich oft erst mal anhalte damit das Auto zur ruhe kommt.

Die Gastanks müssen nicht unbedingt nach 10 Jahren erneuert werden

LPG Flüssiggastanks werden natürlich auch geprüft,aber nicht so streng wie z.b. CNG Tanks,die unter wesentlich höheren Druck stehen

Bei Unstimmigkeiten muss aber natürlich was gemacht werden,egal wie alt

Zitat:

@Helmut3000 schrieb am 30. August 2023 um 22:50:41 Uhr:

Zitat:

@Gustavreinwein schrieb am 30. August 2023 um 22:17:41 Uhr:

 

 

Preise für die Höherlegung liegen beim Fiat Panda 169 4x4 um die 550.- und beim Daihatsu 650.-

Was man nicht ausser Acht lassen sollte, ist die um 12cm schmälere Karosserie des Daihatsu gegenüber dem Fiat Panda 169 4x4 Da ist dann im Innenraum schon sehr spürbar.

Das wäre ja noch beinahe bezahlbar wenn so ne Höherlegung Sinn ergibt. Was macht denn so eine Höherlegung mit dem Auto, höherer spritverbrauch z.b.? und was wird da konkret gemacht?

Kann man eigentlich auch strammere Federn oder so einbauen? Ich merke manchmal beim Fahren in tiefe Unebenheiten das das Auto (in diesem Fall ein Renault grand modus) unheimlich nachfedert sodass ich oft erst mal anhalte damit das Auto zur ruhe kommt.

Auf den Spritverbrauch hat der Umbau praktisch keinen Einfluss. Vertärkte Federn ist immer möglich.

Das Fahrverhslten (seitliche Wankbewegung) könnte beim Daihatsu wegen seiner geringen Fahrhzeugbreite eher unruhig werden. Da der Fiat Panda169 4x4 schon von Hausaus auf Unwegsames Gelände ausgelegt ist, ist eine Höherlegung unproblematischer auch schon wegen der größeren Breite.

Themenstarteram 30. August 2023 um 21:24

könnte man eigentlich beim cuore ne differentialspere einbauen? ich bräuchte sowas ja nur für den Notfall, wenn ich mich doch mal festfahre in der nassen Wiese. Falls das da überhaupt Sinn ergibt. ich bitte um Verzeihung falls ich hier völligen quark rede, ich kenn mich leider nur mit Fahrrädern aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schlechtwege Kleinstwagen bis 4000 eur, Daihatsu Cuore oder F Panda oder was anderes? Benzin od Gas?