ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jahreswagen für EUR 15.000

Jahreswagen für EUR 15.000

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 15:19

Hallo Zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich fahre aktuell einen über die Firma geleasten VW Polo 1,0 TSI (110 PS). Diesen muss ich im Sommer abgeben. Aufgrund veränderter Konditionen durch unsere Firma ist ein neues Leasing über die Firma für mich ausgeschlossen.

Ich fahre im Jahr zwischen 20.000 - 25.000 km. Streckentechnisch ist mit Stadt, Landstraßen und Autobahn alles dabei, wobei Landstraßen und Autobahn häufiger vorkommen.

Ich suche jetzt einen Wagen, der am liebsten auch etwas größer ist als der Polo, da ich glaube, dass die Ausstattung und der Sitzkomfort in der Golfklasse besser ist. Was ist mir wichtig:

- Jahreswagen, Tageszulassung etc.

- ca. 100 PS (damit auch mal Überholmanöver möglich sind, der Durchzug des Polos gefällt mir da tatsächlich sehr gut :D)

- gute Sitze, da ich immer mal mit Rückenproblemen zu kämpfen habe

- Sitzheizung

- PDC vorne + hinten

Mit den Vorgaben lande ich bei den einschlägen Seiten vorwiegend bei den folgenden Modellen:

- Ford Focus Tunier Ecoboost 1.0

- Opel Astra K (1.0 + 1.4)

- Hyundai i30

Meine Frage wäre nun welches Auto würdet ihr empfehlen und warum? Wo sind die Folgekosten (Inspektionen etc.) günstiger? Wo sind die Unterschiede bei den Opelmotoren? Gibt es sinnvolle Alternativen? Diesel habe ich bewusst ausgeschlossen, da ich nicht pokern möchte.

Vielen Dank vorab.

Joe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@JoeEnders [url=https://www.motor-talk.de/forum/jahreswagen-fuer-eur-15-000-tGibt es sinnvolle Alternativen?

Vielen Dank vorab.

Joe

Ich würde an deiner Stelle den Mazda3 als 2.0Liter Sauger mit 120Ps anschauen und die Leistungsdaten und Verbrauchswerte mit den anderen vergleichen..

Da sollte dir was auffallen..

am 13. Mai 2018 um 16:44

Ich würde zum Hyundai greifen, falls da alles passt (kann dir nur eine Probefahrt zeigen). Grund: 4 Jahre Garantie beim Jahreswagen.

Der Hyundai hat die beste Garantie,Der Opel hat die Besten Sitze(AGR) und der Ford hat den besten Motor und Fahrwerk.Das ist eine reine Geschmacksfrage,weil es keinen großen Unterschied gibt.Der Eine ist Hier ein bisschen Besser und der andere Dort.Am besten Probefahrt machen und dann entscheiden.

Zitat:

[

- ca. 100 PS (damit auch mal Überholmanöver möglich sind, der Durchzug des Polos gefällt mir da tatsächlich sehr gut :D)

 

- Ford Focus Tunier Ecoboost 1.0

Nur mal als Vergleich

0-100km/h

Ford 1.0 Ecoboost 125Ps 11,2sek

Hyundai I30 120Ps 11,1sek

Opel 120Ps 11,0sek

MAZDA3 120Ps 8,9sek

Da sollte eigentlich alles klar sein. Das sind Welten.

Garantie könnte man bei Ford ggf. noch nachträglich für bis zu sieben Jahre abschließen, sehe da keinen Vorteil für Hyundai. Bei Opel wird es sicher ähnlich sein. Klar, kostet dann natürlich etwas.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:51

Danke für die Antworten, dann werde ich mal fleißig probefahren. Danke kai111 für den Tipp. Leider finde ich den Mazda3 nicht für mein Budget als Jahreswagen.

Ich glaube sowohl den Astra wie auch den Hyundai bekommt man auch mit Lenkradheizung. Ich würde beim Astra den sparsamen 1.0 mit dem problemlosen 5-Gang-Getriebe nehmen.

Als Jahreswagen wirst du den Mazda3 da auch nicht finden, sofern du den 2.0 haben möchtest mit etwas Austattung. Die Staubsauger sollten da eher zu finden sein. Aber auch mit 2-3 Jahren noch ein gutes Auto. Schau dir auch gerne den G-165 an, der kostet zwar etwas mehr, fährt sich leicht besser, kostet aber weniger in der Versicherung.

Hyundai unbedingt probefahren, dort finde ich die Kupplung und die Gangschaltung schrecklich schwergängig, scheint so gewollt zu sein (bei mehreren Fahrzeugen der letzen Generation Probegefahren bzw. im Bekanntenkreis vorhanden.)

Focus, Astra und i30 sind alles gute Autos. Die Unterschiede liegen eher im Detail. Der Focus ist von den dreien das "älteste" Modell, was aber nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss.

Eine Alternative wäre der Nissan Pulsar 1.2 mit 116 PS. Der hat die gleiche technische Basis wie der Qashqai, ist sparsam und eher komfortabel als sportlich. Für € 15.000 bekommst du möglicherweise schon eine Tageszulassung.

Zitat:

 

Nur mal als Vergleich

0-100km/h

Ford 1.0 Ecoboost 125Ps 11,2sek

Hyundai I30 120Ps 11,1sek

Opel 120Ps 11,0sek

MAZDA3 120Ps 8,9sek

Da sollte eigentlich alles klar sein. Das sind Welten.

Der Mazda 3 ist super, würde ich auch empfehlen, aber wenn es keinen im Budget gibt, gibts halt keinen.

Ansonsten:

Die Werte sind schön und gut, aber was für ihn wahrscheinlicher zählen wird, sind die Elastizitätswerte im 4-5 Gang auf der Landstraße. Die 0-100km/h Werte sind in der Realität weniger wichtig als man denkt. Meist bedeutet das nämlich nur, dass der 2te Gang bis 100 reicht und man sich einmal schalten spart.

Zitat:

@Kai111 schrieb am 13. Mai 2018 um 19:27:11 Uhr:

Zitat:

[

- ca. 100 PS (damit auch mal Überholmanöver möglich sind, der Durchzug des Polos gefällt mir da tatsächlich sehr gut :D)

 

- Ford Focus Tunier Ecoboost 1.0

Nur mal als Vergleich

0-100km/h

Ford 1.0 Ecoboost 125Ps 11,2sek

Hyundai I30 120Ps 11,1sek

Opel 120Ps 11,0sek

MAZDA3 120Ps 8,9sek

Da sollte eigentlich alles klar sein. Das sind Welten.

Das sind die Werksangaben. Sind dir Tests bekannt, bei denen dies durch die tatsächlichen Messwerte bestätigt wurde?

Ich habe zum Mazda 3 online nichts gefunden, doch erinnere ich mich an einen Test des Mazda 2 mit 90 PS, dem der Hersteller auch sagenhafte 9,7s von 0 auf 100 bescheinigte. Gemessen wurden dann 11,1 s. Immer noch gut für 90 PS im Kleinwagen, aber keineswegs "Welten" Vorsprung vor der Konkurrenz.

Da die erreichbare Beschleunigung von sehr vielen Faktoren abhängt, ist sie kaum als zugesicherte Eigenschaft eines Fahrzeugs einklagbar. Das schafft Raum für kreative Messungen.

Mir scheint, Mazda gibt die Beschleunigungswerte seiner Fahrzeuge daher mitunter etwas optimistisch an.

Hyundai i30 oder Kia Ceed

Hier mal schauen der hat günstige Preise

Mal Marke und Typ eingeben. Weit unter 15000.-

http://www.wetzel-motors.de/auto-outlet.html

Zitat:

 

Mir scheint, Mazda gibt die Beschleunigungswerte seiner Fahrzeuge daher mitunter etwas optimistisch an.

Der 120PS Motor im Mazda3 ist der gleiche wie im z.B im Mazda6 mit 145 PS oder 165 PS..

Deßhalb ist der auch so schnell. Bis 4000U/min sind die Leistungsdaten exakt gleich wie in der 165 PS Variante.

In der Praxis ist der 120 PS sogar schneller von 0-100km/h wie der 165 PS Mazda6 weil der Mazda3 leichter ist..

Bei der 145 PS Variante ist bis 5000U/min alles gleich und der G165 ist "offen".

Von daher stimmen die Werte für den Mazda3 und deklassieren die 1.0 Motörchen so deutlich weil es im Prinzip " bis 4000U/min der 165 PS Motor ist".

@Bloedaer

..wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht immer sein Senf dazugeben..

 

Zitat:

@JoeEnders schrieb am 13. Mai 2018 um 17:19:41 Uhr:

Wo sind die Unterschiede bei den Opelmotoren?

- Der 1.0 Turbo ist ein Dreizylinder und kommt mit einem 5-Gang-Getriebe.

- Der 1.4 Turbo ist ein Vierzylinder mit 6-Gang-Getriebe und hat ca. 20% mehr Leistung und 44% mehr Drehmoment.

Der Hauptunterschied ist im Drehmoment. Der 1.4T hat mehr "Durchzug" im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Der Preisunterschied ist überschaubar. Von daher greifen viele zum größeren Motor. Andererseits ist der 1.0 T auch recht "munter" und dabei sparsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jahreswagen für EUR 15.000