Schlechtes Soundsystem Z 4 QP

BMW Z4 E85

Ich weiß nicht ob bei mir irgendwas kaputt ist, aber mein Pro Logik System klingt wie im Dacia Logan.
Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen, weil ich dachte das vielleicht eine Endstufe einen defekt hat, aber alles i.O.

Wenn man den Fader nach hinten stellt, hört man die extrem dumpfen Hecklautsprecher und die Subwoofer dröhnen nur müde vor sich hin. Im Fußraum sind Abdeckungen, aber wenn man die Hand davor hält merkt man nix. Sind da keine Lautsprecher drin?
Habe sämtliche DSP und Klangeinstellungen durch, da kommt einfach nix gescheites raus.

Das es auch anders geht, zeigt das Pro Logik im 1 er BMW. Das klingt phantastisch und spielt sehr druckvoll.

Wie sieht es bei Euch aus? Ich möchte evtl. Lautsprecher tauschen, nachrüsten und nachdämmen, da ich mir das keine 36 Monate antun möchte.

Gruß, Steffen

21 Antworten

Moin,

das System scheint irgendwie nicht so recht zwischen vorne und hinten zu unterscheiden aber, bei einer normalen Einstellung klingt es aus meiner Sicht (und der meiner Mitfahrer und Freunde) schon ganz anständig, dass HiFi System-Professional mit DSP 😉

Bei der Fader-Einstellung "nur hinten" habe ich auch keinen guten Klang...

Beste Grüße

Ja, wie ein mittelmässiges Standardsystem. Hast mal geschaut was die dafür an Aufpreis nehmen? Das ist Betrug.

1.) bei mir im Roadster klingt es deutlich besser als ein mittelmässiges Standardsystem

2.) ich habe es und bin trotz des hohen Aufpreises mit der Leistung zufrieden 😉

Ich spreche ja auch vom QP. Eigenartigerweise klingt es im Roadster ganz annehmbar. Warum weiss ich nicht.
Habe 2 Freunde die auch ein QP fahren, die sind ähnlich unbegeistert.

Kann jemand meine Fragen beantworten und hat sich schonmal mit der Thematik auseinandergesetzt?

Ähnliche Themen

Also ich hab letztes Jahr mal gelesen das
das Pro Logic im Roadster sogar das THX Siegel
bekommen hat.

Muss also schon nicht allzu schlecht sein.

Das "große Soundsystem" (Hifi-Professional mit DSP) im Z4 ist wirklich nicht besonders gut - für den Preis nur ein Witz...

Zitat:

Original geschrieben von psychoo2

Also ich hab letztes Jahr mal gelesen das
das Pro Logic im Roadster sogar das THX Siegel
bekommen hat.

Muss also schon nicht allzu schlecht sein.

Machst Du Witze? Das THX-Siegel gibt nur bestimmte technische Vorgaben (Details zu Equalizern, Sound Synchronisation usw.), es "ist eine reine elektroakustische Norm und bietet keine Hinweise auf die Audioqualität einer Tonregie". (Zitat Wikipedia)

Ausserdem spreche ich vom QP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😁

Hat niemand bisher ein Pro logik modifiziert?
Sind im Fussraum keine Lautsprecher?
Wenn ich DSP auslasse und das Signal über ein High/Low Adapter abgreife, das ganze dann in eine Endstufe und vorne ein neues Frontsystem mit 16 er im Fussraum und die Subs austausche und nachdämme, sollte das ganz anständig klingen.

Irgendwelche Gegenmeinungen, Tips?

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Ausserdem spreche ich vom QP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😁

Mein Beileid! Da klingt es natürlich

noch

schlechter... 😁

Bei mir ist der Klag auch sehr bescheiden mit dem DSP. Besonders im Bass-Bereich. Wenn ich den EQ in den unteren Frequenzen etwas hochschraube dann übertönt der Bass alles bei leiser Musik. Bei lauter Musik wird der Bass extrem verzerrt und unannehmbar. Also habe ich den auf Mittelstellung gelassen, um wenigstens etwas zu hören.
Habe auch so das Gefühl, dass die Subwoofer hinter den Sitzen gar nicht an sind. Kann man das irgendwie überprüfen? Wenn ich die Hand vorhalte, dann vibriert nix - im Gegensatz zu den voreren Tieftönern (habe den Fader natürlich in Mittelstellung gelassen).

Aha ... so da ich nun auch in den nächsten Monaten mir ein Z4 QP zulegen werde, wollte ich gerade einen Thread aufmachen zu diesem Thema. Was ich hier lese ist nicht sehr begeisternd. Was ist den der Unterschied von Pro Logic 7 zu dem Professional???

Ich hab das Soundsystem in meinem Coupé und es klingt sehr gut.

Und jaa, ich kann zwischen einem guten und schlechten Klang unterscheiden. 😉

Das mit den hinteren Boxen ist mir auch schon aufgefallen, hinterm Sitz passiert in meinem QP auch nicht wirklich viel was Bass angeht...
Ansonsten bin ich mit meinem Hifi Prof System im QP eigentlich ganz zufrieden. Ob es das Geld allerdings wirklich wert ist bin ich mir auch nicht so sicher, schon ziehmlich deftig 😉

Gruß
Cawy

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Ich hab das Soundsystem in meinem Coupé und es klingt sehr gut.

Und jaa, ich kann zwischen einem guten und schlechten Klang unterscheiden. 😉

Soso ... es kann auch gut kingen? Ich höre hauptsächlich Rockmusik. Ist es dafür geeignet? Im Moment habe ich das HIFI-Sytem in meinem E36. Das finde ich recht gut, dafür das es schon recht alt ist. Das neue müsste aber schon deutlich besser sein oder?

Deine Antwort