ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Neue Reifen hinten, schlechtes Fahrverhalten

Neue Reifen hinten, schlechtes Fahrverhalten

BMW Z4 E89
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 14:11

Hallo Leute bin neu hier.

Bekam vor 14 Tagen hinten neue Reifen (Original Bridstone) auf Empfehlung von meinem Händler. Die vorderen sind fast neu.

Mit erschrecken musste ich feststellen, dass der Wagen sehr schwammig fährt und das Heck nachschiebt.

Ich reklamierte das. Heute das Ergebnis, ich sollte vorne auch neue Reifen aufziehen lassen damit der Wagen wieder satt auf der Straße liegt.....???

Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht und was hast Du gemacht ?

lg Gallaway

Ähnliche Themen
16 Antworten

Prüfe bitte zuerst ob vorne und hinten nicht nur der gleiche Hersteller sondern exakt auch der gleiche Reifentyp mit gleichen Profil montiert ist. Ungleiche Profile auf Vorder und Hinterachse führen zu indifferenten Fahrverhalten. Ist das nicht der Fall überprüfe noch mal den Luftdruck und lasse alle vier Räder noch mal wuchten ggf auch Spureinstellung überprüfen lassen!

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Prüfe bitte zuerst ob vorne und hinten nicht nur der gleiche Hersteller sondern exakt auch der gleiche Reifentyp mit gleichen Profil montiert ist. Ungleiche Profile auf Vorder und Hinterachse führen zu indifferenten Fahrverhalten. Ist das nicht der Fall überprüfe noch mal den Luftdruck und lasse alle vier Räder noch mal wuchten ggf auch Spureinstellung überprüfen lassen!

Ich gehe einfach mal davon aus das es exakt die gleichen Reifen sind, wurde mir auch vom Händler empfohlen. Gerade rief mich die Wekstatt an. Es soll daran liegen das die vorderen Reifen nicht neu sind....??? (5 mm) ich müsste vorne auch neue Reifen aufziehen lassen....!!?? Das ist doch der Hammer wenn die hinteren runter sind immer vier neue aufziehen zu lassen...

Hinzu kommt noch das ich letztes Jahr AC-Schnitzer Federn hab einbauen lassen damit er stabiler fährt-natürlich auch bei meinem Händler.

Das wird sicher noch Gesprächsbedarf geben bei BMW.

Ich würde raten, abwarten und Tee trinken bzw. den HR ein paar 100km Zeit geben, bis sie eingefahren sind.

Statt der paar 100km könnte auch die Deaktivierung des DSC/DTC (Taste > 3 s drücken) verbunden mit ein paar Alarmstarts helfen:D. Damit wird die obere Schicht der HR schneller abgetragen und der Haftwert gleicht sich den VR an.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Ich würde raten, abwarten und Tee trinken bzw. den HR ein paar 100km Zeit geben bis sie eingefahren sind.

Statt der paar 100km könnte auch die Deaktivierung des DSC/DTC (Taste > 3 s drücken) verbunden mit ein paar Alarmstarts helfen:D. Damit wird die obere Schicht der HR schneller abgetragen und die Haftung gleicht sich den VR an.

Daran dachte ich auch schon, aber ich war letzte Woche, nach dem Wechsel, in Italien und bereits 3000 Km gefahren....

bin echt verärgert, zumal es nicht ungefährlich ist, meine Freundin traute sich nicht mehr über 200 zu fahren...und ich halte immer beide Hände feste am Lenkrad...

Außer mit dem Luftdruck herumzuprobieren, fällt mir dann auch nichts mehr ein.

Tausch mal von hinten nach vorne.Dann siehst Du ob es an den neuen Reifen liegt.

Ich hatte das gleiche Problem mit Dunlop SP2000.

Gruß

Michael

Genau diese Probleme mit dem extrem schmammigem und gefährlichem Fahrverhalten hatte ich auch immer bei den Ex E46 wenn ich nur die hinteren Reifen erneuert habe.

Das hängt damit zusammen daß die Hinterachse "spurführend" ist und in Kombination mit direkten Vorderreifen und indirekten Hinterreifen (viel Profil) zu solchen Problemen häufig führt.

Da keine Mischbereifung konnte ich die Achsen tauschen und das Problem war sofort weg , seitdem kamen immer die abgefahrenen Reifen auf die Hinterachse , je weniger mm Profil desto besser die Rückmeldung der Lenkung.

Das Problem ist bekannt : http://www.motor-talk.de/forum/schwammiges-fahren

da bekomme ich mit meinem Zetti und Mischbereifung wohl noch Probleme :(

 

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von mibe64

Tausch mal von hinten nach vorne.Dann siehst Du ob es an den neuen Reifen liegt.

Ich hatte das gleiche Problem mit Dunlop SP2000.

Gruß

Michael

Habe vorner 225 er drauf......

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von alexis

Genau diese Probleme mit dem extrem schmammigem und gefährlichem Fahrverhalten hatte ich auch immer bei den Ex E46 wenn ich nur die hinteren Reifen erneuert habe.

Das hängt damit zusammen daß die Hinterachse "spurführend" ist und in Kombination mit direkten Vorderreifen und indirekten Hinterreifen (viel Profil) zu solchen Problemen häufig führt.

Da keine Mischbereifung konnte ich die Achsen tauschen und das Problem war sofort weg , seitdem kamen immer die abgefahrenen Reifen auf die Hinterachse , je weniger mm Profil desto besser die Rückmeldung der Lenkung.

Das Problem ist bekannt : http://www.motor-talk.de/forum/schwammiges-fahren

da bekomme ich mit meinem Zetti und Mischbereifung wohl noch Probleme :(

Das heißt wenn ich vorne auch neue Reifen aufziehen lasse ist das Problem behoben ??? Ist aber dann ein teurer Spaß....!

am 6. Mai 2011 um 9:53

Ich hatte das Problem vor einigen Jahren an meinem Z3 mit Mischbereifung (225VA/255HA) in sehr extremer Ausprägung. Vorne noch 5mm, hinten neue Reifen des gleichen Typs (Dunlop SP9000). Der Wagen war nicht mehr fahrbar und drohte bei 140 km/h auf der Bahn auszubrechen.

Da ich damals eh ein neues Auto brauchte, habe ich ihn verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von schmittmann

Ich hatte das Problem vor einigen Jahren an meinem Z3 mit Mischbereifung (225VA/255HA) in sehr extremer Ausprägung. Vorne noch 5mm, hinten neue Reifen des gleichen Typs (Dunlop SP9000). Der Wagen war nicht mehr fahrbar und drohte bei 140 km/h auf der Bahn auszubrechen.

Da ich damals eh ein neues Auto brauchte, habe ich ihn verkauft.

Habe mit dem Reifen auf der Hinterachse die gleichen Erfahrungen gemacht.

Das Fahrzeug war ein Alfa Romeo Spider,der fast unfahrbar damit war.

Nach dem Tausch auf die Vorderachse war das Fahrverhalten wieder sicher.

Michael

am 9. Mai 2011 um 13:26

Hallo Gallaway,

Welche Größe hast du dann genau hinten drauf und mit welchen Load- und Geschwindigkeitsindex?

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Hallo Gallaway,

Welche Größe hast du dann genau hinten drauf und mit welchen Load- und Geschwindigkeitsindex?

Gruß

Hallo,

vorne 225er hinten 255 18" W den Loadindex weiß ich jetzt nicht, bin mit dem Kombi unterwegs...

bekomme nächste Woche versuchsweise vorne neue Bridstone drauf, mal sehn obs weg ist...die jetztigen haben vorne noch 6mm Profil !!!

am 10. Mai 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Gallaway

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

Hallo Gallaway,

Welche Größe hast du dann genau hinten drauf und mit welchen Load- und Geschwindigkeitsindex?

Gruß

Hallo,

vorne 225er hinten 255 18" W den Loadindex weiß ich jetzt nicht, bin mit dem Kombi unterwegs...

bekomme nächste Woche versuchsweise vorne neue Bridstone drauf, mal sehn obs weg ist...die jetztigen haben vorne noch 6mm Profil !!!

Punkt 1 : Bridgestone ist eh shyce.

Punkt 2 : Das liegt daran, dass natürlich die Vorderreifen insbesondere bei etwas abgefahrenerem Profil Deine Lenkbefehle spontan und unmittelbar umsetzen und dann Deine neuen Hinterreifen damit überfordert sind und die Krise bekommen.

Hatte mal vorne Sommerreifen und hinten Winterreifen drauf, die Kiste hat fast Haken geschlagen so extrem war das, das ESP hat fast nen Anfall bekommen. :D

Wobei Sommerreifen eigentlich nicht so weich sein sollten, trotz dem hohen neuen Profil, dasss sich das so extrem auswirkt.

Würde hinten 5mm Distanzscheiben pro Rad verbauen und noch etwas Profil abtragen, dann dürfte der Spuk vorbei sein.

Liegt aber mit an der Marke und am Profilmuster des Bridgestone, die Seitenkräfte nicht so gut wegstecken da sie relativ unstabil bezüglich auftretender Seitenkräfte sind.

Steck ihn dort hin wo er hingehört ( in die Tonne ), kauf Dir ein paar anständige Hankook, mach noch 5mm Distanzscheiben hinten drauf, wie bereits geschrieben, und freu Dich wieder des Lebens !

Markus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Neue Reifen hinten, schlechtes Fahrverhalten