Schlechtes Bild auf Anhörungsbogen
Guten Abend,
ich habe ein nettes Schreiben der Behörde bekommen (19 km/h zu schnell auf der BAB).
Auf dem Foto des Anhörungsbogens ist absolut nichts zu erkennen/identifizieren, schon gar nicht eine Person.
Das Bild sieht aus wie die Nahaufnahme einer marmorierten Badfliese.
Bei der fernmündlichen Rechtsberatung des ADAC ist auch nicht viel rumgekommen!
Fragen:
- Ist es hilfreich, ein besseres Foto anzufordern?
oder
- Zahlen, wie (auch) vom ADAC empfohlen?
81 Antworten
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 29. Juni 2024 um 17:07:00 Uhr:
Ich wäre für die Variante 2, wie auch vom ADAC empfohlen, wenn ich wüsste, das ich das bin auf dem Bild und ich zu schnell war.
Da auf dem Bild absolut nichts zu erkennen ist (auch nicht mit viel Phantasie), kann ich ja selbst nicht sagen, ob ich dort abgebildet bin!
Gutes Foto, schlechtes Foto oder scheixx Foto, wenn du weißt, das du zur fraglichen Zeit am fraglichen Ort, diese noch Ordnungswidrigkeit begangen hast zahle.
Belaste nicht noch mehr unseren sowieso schon überlasteten Behördenapparat. Im Endeffekt geht dies dann nur zu Lasten uns aller Steuerzahler.
Vor allem, wegen der 3,50€ hier den großen Max machen. Im Nachhinein wahrscheinlich sowieso zahlen zu müssen,...
Wie schon geschrieben, stehe zu deinem Mist 🙄
Es steht dem TE frei, ein aussagekräftiges Foto anzufordern; - so möge das angeforderte Foto von superber Qualität sein. Das wünsche ich dem TE.
Ähnliche Themen
Zahl doch einfach die Zeche... die Diskussion bringt hier doch absolut nichts.... fordere ein besseres an oder lass es bleiben.... den anhörungsbogen hast du ja wahrscheinlich bekommen.
Hier wird wieder ein Fass für nix aufgemacht....
Zitat:
@greenline87 schrieb am 29. Juni 2024 um 17:33:26 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 29. Juni 2024 um 17:07:00 Uhr:
Ich wäre für die Variante 2, wie auch vom ADAC empfohlen, wenn ich wüsste, das ich das bin auf dem Bild und ich zu schnell war.Da auf dem Bild absolut nichts zu erkennen ist (auch nicht mit viel Phantasie), kann ich ja selbst nicht sagen, ob ich dort abgebildet bin!
Kannst du denn sagen ob du zur besagten Zeit am besagten Ort warst und ob du den Blitz gesehen hast ?
Edit, wie sieht es denn mit der Kennzeichentafel aus, wird die nicht auch zu dem Bild mit abgebildet ?
Zitat:
@greenline87 schrieb am 29. Juni 2024 um 18:05:09 Uhr:
Du bist ein vorbildlicher Untertan!
Jetzt wirst du aber Unsachlich, du hast schließlich die Frage gestellt.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 29. Juni 2024 um 18:03:29 Uhr:
Gutes Foto, schlechtes Foto oder scheixx Foto, wenn du weißt, das du zur fraglichen Zeit am fraglichen Ort, diese noch Ordnungswidrigkeit begangen hast zahle.
Belaste nicht noch mehr unseren sowieso schon überlasteten Behördenapparat. Im Endeffekt geht dies dann nur zu Lasten uns aller Steuerzahler.
Vor allem, wegen der 3,50€ hier den großen Max machen. Im Nachhinein wahrscheinlich sowieso zahlen zu müssen,...
Wie schon geschrieben, stehe zu deinem Mist 🙄
Schwachsinn... Zum Glück sieht unser Rechtssystem noch ein bisschen anders aus und als Beschuldigter hat man eben Rechte, auch wenn dir das nicht recht ist. Ich möchte dich sehen, wenn du wegen andere Taten vor Gericht seht, wo dir evtl. Gefängnis droht. Dann kannst du natürlich sofort alles zugeben, damit die Kosten des Verfahrens gering gehalten werden.
Mir wurde auch ein Foto ink. Bußgeldbescheid bezüglich eines Abstandsverstoßes vorgelegt. Auf dem Foto hätte nicht mal meine Mutter mich erkannt. Mein Anwalt erbat dann ein bessers Foto, was dann auch nicht wirklich besser war und ich auch nur schemenhaft zu erkennen war. Vor Gericht legte der Meßbeamte dann ein gestochen scharfes 4K-SW-Foto vor, wo man jeden Pickel sehen konnte.
Da kann man sich doch fragen, warum die Behörde nicht gleich rechtssicheres Beweismittel vorlegt und den ganzen Vorgang verschleppt und auch für alle Parteien verteuert.
Des deshalb ist die Fragestellung des TE natürlich legitim.
Immer interessant wie ungerecht doch unser Staat ist und mit welchen gezinkten Karten er spielt.
Desweiteren geht es hier noch lange nicht vors Gericht und erst gar nicht ins Gefängnis.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Hier geht es um einen läppischen Anhörungsbogen.
Das macht sinn, eine drohende Gefängnissstrafe mit einer OW zu vergleichen... meine fresse..
Zitat:
@yellwork schrieb am 29. Juni 2024 um 18:44:19 Uhr:
Das macht sinn, eine drohende Gefängnissstrafe mit einer OW zu vergleichen... meine fresse..
Ich finde den Vergleich sogar gut um das Grundprinzip des Rechtsstaates zu verdeutlichen.
Das Prinzip fängt schon bei einer Ordnungswidrigkeit an
Bei einer drohenden Gefängnisatrafe würde jeder gleich sagen, dass es ohne Beweise sooo ungerecht ist
Bei einer Ordnungswidrigkeit sehen die Meinungen hier plötzlich anders aus
Um die Gemüter etwas abzukühlen habe ich mir die ganze Chose jetzt mal im Internet angeschaut (hätte ich vielleicht auch eher drauf kommen können):
Mit 200% (!) Vergrößerung kann man auf dem Bild tatsächlich ein schemenhaftes Gesicht erkennen, das man mir durchaus zuordnen könnte. Und da ich die Einschaltung eines Gutachters vermeiden möchte.....armer Kater!:-))
Zitat:
@hase_im_pfeffer schrieb am 29. Juni 2024 um 18:48:39 Uhr:
Zitat:
Das macht sinn, eine drohende Gefängnissstrafe mit einer OW zu vergleichen... meine fresse..Ich finde den Vergleich sogar gut um das Grundprinzip des Rechtsstaates zu verdeutlichen.
Das Prinzip fängt schon bei einer Ordnungswidrigkeit an
Ich glaube man hat in in einem Rechtsstaat nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.
Und wenn ich weiß, das ich zum Beispiel zu schnell gefahren bin, dabei erwischt wurde, sehe ich es auch als meine Pflicht an jetzt zu kooperieren. Genau das gleiche verlange ich auch andersherum. Hat bis jetzt auch immer geklappt.
Zitat:
Ich glaube man hat in in einem Rechtsstaat nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.
Und wenn ich weiß, das ich zum Beispiel zu schnell gefahren bin, dabei erwischt wurde, sehe ich es auch als meine Pflicht an jetzt zu kooperieren. Genau das gleiche verlange ich auch andersherum. Hat bis jetzt auch immer geklappt.
Das ist okay, das kann jeder sehen wie er will.
Emotional gesehen
Ich wollte hier auch die sachliche Seite deutlich machen
Zitat:
Trotzdem gelten für beide Taten die gleichen rechtsstaatlichen Bedingungen. Oder sieht das jemand anders?