Schlechtere Leasingkonditionen gegenüber X5?
Hallo zusammen,
ich bin Freiberufler und habe mal bei Mercedes einen GLE 350d und bei BMW einen X5 30d angefragt. Diese sind ja relativ vergleichbar. BLP bereinigt war der GLE (BLP ca. 95.000 €, 1.133 € netto / Monat) leider ca 200 € netto teurer als der X5 (BLP 90.700€, 857 € netto / Monat). Die Konditionen gelten bei 36 Monaten Laufzeit und 25.000 km / Jahr.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich von Mercedes auf BMW wechseln würde. Dass das aber 20% Differenz ausmacht, kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
War das auch eure Erfahrung? Oder habe ich einfach ein sehr gutes Leasingangebot seitens BMW bekommen?
Viele Grüße,
Gargoyle555
Beste Antwort im Thema
Bei mir war der X5 M50d mit guter Ausstattung auf gleicher Monatsrate wie der GLE400d mit mittlerer Ausstattung, trotz 20t Unterschied bem LP.
So ist’s diesmal halt ein BMW geworden. Bin allerdings in Luxemburg, geleast über ALD Automotive.
46 Antworten
Hallo,
Die Differenz laut deiner Berechnung ist nicht 200EUR sondern ca. 80EUR. 95.000 - 90.700 = 4.300/36 = 120EUR.
Auf einmal hast du das Problem nicht mehr.
Das stimmt so nicht, man kann nicht die Preisdifferenz auf die Leasingzeit umlegen, sondern (Angebotspreis - Restwert)/Laufzeit
Wenn Mercedes Leasing ein zu schlechtes Angebot macht, schau dir mal Sixt Leasing an, lass dir ein Angebot machen und dann ausgedruckt zurück zum Mercedes Händler.
Zitat:
@guycolstyle schrieb am 17. Juli 2019 um 09:45:51 Uhr:
Hallo,
Die Differenz laut deiner Berechnung ist nicht 200EUR sondern ca. 80EUR. 95.000 - 90.700 = 4.300/36 = 120EUR.Auf einmal hast du das Problem nicht mehr.
Ähnliche Themen
Hallo,
vielen Dank!
Aber wenn ich die Differenz mit einem angenommenen Leasingfaktor von 1,4 zur BMW Rate addiere, komme ich auf:
4300 * 1,4% = 60€. Das wären dann für den X5 917 € / Monat. In meinem jugendlichen Leichtsinn (bin 37) dachte ich, dass man das so machen könnte. 🙂
Grüße,
Gargoyle555
Vielen Dank für den Tipp!
Ich werde es mal bei Sixt durchspielen. Das BMW Angebot habe ich schon dem Händler geschickt. Ich hoffe, er legt nach, da ich schon gerne bei Mercedes bleiben würde.
Zitat:
@ADeeg schrieb am 17. Juli 2019 um 09:55:09 Uhr:
Das stimmt so nicht, man kann nicht die Preisdifferenz auf die Leasingzeit umlegen, sondern (Angebotspreis - Restwert)/LaufzeitWenn Mercedes Leasing ein zu schlechtes Angebot macht, schau dir mal Sixt Leasing an, lass dir ein Angebot machen und dann ausgedruckt zurück zum Mercedes Händler.
Zitat:
@ADeeg schrieb am 17. Juli 2019 um 09:55:09 Uhr:
Zitat:
@guycolstyle schrieb am 17. Juli 2019 um 09:45:51 Uhr:
Hallo,
Die Differenz laut deiner Berechnung ist nicht 200EUR sondern ca. 80EUR. 95.000 - 90.700 = 4.300/36 = 120EUR.Auf einmal hast du das Problem nicht mehr.
Hallo zusammen,
habe meinen GLE am 24 Juni in einer Daimler Niederlassung bestellt.
Habe soeben einfach mal die Konfig bei Sixt-Leasing eingetippt und siehe da.... eine Differenz von ca. -195€ gegenüber Daimler
Kann mein Verkäfer da noch einmal nachpfeilen Oder ist das nun Geschichte?
Leider kostet der GLE in meiner Konstellation bei Sixt auch etwa 1100 €. Ich hoffe, der Angebotsvergleich zum X5 zieht beim Händler... schauen wir mal.
Hallo,
das kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nicht, wie die Regularien sind wegen Rücktritt etc.
Zitat:
@GLE2020 schrieb am 17. Juli 2019 um 14:25:00 Uhr:
Hallo zusammen,habe meinen GLE am 24 Juni in einer Daimler Niederlassung bestellt.
Habe soeben einfach mal die Konfig bei Sixt-Leasing eingetippt und siehe da.... eine Differenz von ca. -195€ gegenüber Daimler
Kann mein Verkäfer da noch einmal nachpfeilen Oder ist das nun Geschichte?
Bei mir war der X5 M50d mit guter Ausstattung auf gleicher Monatsrate wie der GLE400d mit mittlerer Ausstattung, trotz 20t Unterschied bem LP.
So ist’s diesmal halt ein BMW geworden. Bin allerdings in Luxemburg, geleast über ALD Automotive.
Hatte mir damals auch einen GLE 350d gegen einen X5 30d rechnen lassen.
Ergebnis: der GLE war sage und schreibe 330 Euro teurer und das auch noch bei schlechterer Ausstattung
Geschäftsleasing 36/10/0
Auf Rückfrage meinte der Verkäufer nur, er kann nix machen, weil der Benz so einen hohen Verlustfaktor einkalkuliert hat und ich sei bereits der 5te Kunde, den er an BMW verliert ...
Hätte den GLE gern bestellt, aber wirtschaftlich ist sowas schwer darstellbar
Zitat:
@Gargoyle555 schrieb am 17. Juli 2019 um 14:42:08 Uhr:
Leider kostet der GLE in meiner Konstellation bei Sixt auch etwa 1100 €. Ich hoffe, der Angebotsvergleich zum X5 zieht beim Händler... schauen wir mal.
schau mal hier, da kannst Du sehen, was bei BMW momentan geht:
https://www.motor-talk.de/.../...g05-leasing-konditionen-t6426395.html
Zitat:
@dastoa schrieb am 18. Juli 2019 um 08:43:06 Uhr:
Auf Rückfrage meinte der Verkäufer nur, er kann nix machen, weil der Benz so einen hohen Verlustfaktor einkalkuliert hat und ich sei bereits der 5te Kunde, den er an BMW verliert ...
Richtig ist - Der Restwert ist seitens der Mercedes Leasing sehr (sagen wir mal) defensiv angesetzt. Daraus ergeben sich von Haus aus schon mal nicht die besten Konditionen.
Falsch ist - Das dieser Restwert in Stein gemeißelt ist...
Zitat:
@Dampfrad11 schrieb am 18. Juli 2019 um 08:51:39 Uhr:
Zitat:
@dastoa schrieb am 18. Juli 2019 um 08:43:06 Uhr:
Auf Rückfrage meinte der Verkäufer nur, er kann nix machen, weil der Benz so einen hohen Verlustfaktor einkalkuliert hat und ich sei bereits der 5te Kunde, den er an BMW verliert ...Richtig ist - Der Restwert ist seitens der Mercedes Leasing sehr (sagen wir mal) defensiv angesetzt. Daraus ergeben sich von Haus aus schon mal nicht die besten Konditionen.
Falsch ist - Das dieser Restwert in Stein gemeißelt ist...
Da geb ich Dir vollkommen recht und laut Aussage des Verkäufers arbeitet Mercedes wohl grad genau an dem Thema, um spätestens im Herbst "konkurrenzfähige" Tarife anbieten zu können ... das konnte ich nur leider nicht erwarten :-(