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schlechter start bei alfa 156jtd

Themenstarteram 7. November 2007 um 19:34

hallo miteinander,

einmal kurz zu mir==ich bin ein leidenschaftlicher alfa-fahrer und hatte auch schon mehrer alfas unter meinem besitz.bis jetzt hatte ich noch nie grossartige probleme mit dieser marke gehabt.nun fahre ich seit 6 monaten einen alfa 156jtd bj. 99 knapp 200tkm auf dem tacho.mit dem verbrauchs-motorleistungsverhältnis bin ich ganz zu frieden.doch bis jetzt habe ich schon so vieles auswechseln müssen(traggelenke,stabis,riemenschebe etc.) .nunja es war halt ein fehlkauf,jedoch nicht der marke bezüglich.

kurz nach dem ich das auto hatte, blickte die leuchte der glühkerzen und im kaltem zustand ging er auch nur schwer an .daraufhin habe ich die glühkerzen gewechselt.er startet nun besser, doch nur wenn man lange zündet und bei jedem starten ruckelt(nur kurz) der wagen wie verrückt.was könnte es den sein?kennt jemand von euch dieses problem? GRuss

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13 Antworten
am 9. November 2007 um 11:34

Dieselfilter mal gewechselt?

Themenstarteram 9. November 2007 um 21:37

hi,zunächst danke für die aufmerksamkeit.

was den kraftstofffilter angeht muss ich passen.bis jetzt habe ich den nicht gewechselt.

das müsste ich mal versuchen.ich hoffe es wird besser,ansonsten wüsste ich auch nicht mehr weiter.könnte es eventuell auch was anders sein? GRUSS

Wie ich auch schon in nem anderen Thread gepostet habe: mögliche Ursache, defekter Injektor. Lass einfach mal ne Rücklaufmengenprüfung beim Boschdienst machen...wirst ja sehen. Bei 200 Tkm "kann" das schonmal vorkommen ;-) Meine erste Einspritzdüse kam schon bei 125 Tkm ! Nur widerwilliger Start (egal ob warm oder kalt), bis es irgendwann gar nicht mehr ging. Wenn er einmal angesprungen war, habe ich nicht viel vom defekten Injektor gemerkt...nur beim Starten. Ab zum Boschdienst, das Teil wechseln lassen und war wieder wie neu.

Aber Dieselfilter ist auch ein guter Tip, besonders wenn das schon Wasser drin sein sollte...die alten Maschinen hatten noch keinen Wassersensor im Filter, das sollte auf keinen Fall bis zur Pumpe oder den Düsen kommen...das mögen die nämlich gar nicht.

Wenn er nur kurz nach dem Start unrund läuft und dann normal, würde ich eher im Bereich der Glühanlage suchen.

Hatte genau dieses Problem bei meinem Dedra (allerdings TD und nicht JTD), da hatte ich bei schlechtem Kaltstartverhalten bei kühlerem Wetter dann auch alles durch (Glühkerzen, alle Filter, sämtliche Kabelanschlüsse gesäubert, neue Einspritzdüsen..). Letztlich war es das Glühzeitsteuergerät, welches langsam den Geist aufgab und immer zu kurz vorgeglüht hat. Nachdem ein neues reinkam, waren die Probleme behoben.

am 21. November 2007 um 17:09

Stand der Dinge???

Themenstarteram 21. November 2007 um 18:34

hallo leute sorry,dass ich ich mich in letzter zeit nicht gemeldet habe!

so... stand der dinge: dieselfilter gewechselt und injektoren gereinigt...trotzdem habe ich das problem noch immer.bei den niedrigen tempraturen geht er, ohne dass ich lange zünde, nicht an.sobald der motor jedoch an ist, läuft er rund.mittlerweile habe ich das gefühl,dass es am zündsystem liegt.(anlasser???zündkabel???)

eigentlich stört mich das nicht so sehr,jedoch tut das rucklen beim starten dem auto nicht gut.mittlerweile habe ich sogar einen riss in der windschutzscheibe,der immer grösser wird.ich werde den gedanke nicht los,dass es daran liegt!!!

am 21. November 2007 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von giullietta

mittlerweile habe ich sogar einen riss in der windschutzscheibe,der immer grösser wird.ich werde den gedanke nicht los,dass es daran liegt!!!

Ok, ich kann mir da keinen Zusammenhang vorstellen.

Klingt jetzt mal ein bißchen doof: Wie schauts mit der Batterie aus? Vielleicht zu schwach? Oder zu alt?

Oder halt mal alle Massekabel die den Anlasser, Batterie und ähnliches betreffen abschrauben und die Kontakt stellen mal saubermachen.

Kennst Du jemanden der den Durchgangsstrom messen kann? Oder den widerstand der Kabel?

Themenstarteram 21. November 2007 um 19:11

die batterie und alle kabel müsste ich mal überprüfen lassen.ich hatte vor nächste woche zur werkstatt zu gehen.mal schauen wie sich die ganze sache entwickelt...

am 21. November 2007 um 19:51

Dann poste mal wie es dann gelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von giullietta

.mittlerweile habe ich das gefühl,dass es am zündsystem liegt.(anlasser???zündkabel???)

Wir reden aber schon noch von einem Diesel, oder? Da ist mehr oder weniger direkt dein Injektor für die Zündung zuständig, und zwar in dem er die richtige Menge zur richtigen Zeit einspritzt. Diesel sind Selbstzünder.

Wenn der Anlasser beim Starten ordentlich dreht, würde ich den erstmal ausschließen. Was ich eher vermute ist das dein Kraftstoffsystem den Druck nicht hält und irgendwo Luft zieht. Dann muss der Motor erstmal laufen bis die Luft raus ist und solange läuft er unrund.

Oder wie schon geschrieben die Vorglühanlage.

Hallo Alfisti !

@ Injektoren :

Diese lassen sich nicht reinigen. Zumindest nicht von einer (Alfa) Werkstatt.

Der Zustand lässt sich aber mittels Messung der sog. "Rücklaufmenge" beurteilen.

Ansonsten wäre mein Favorit bzgl. Fehlerursache der sog. "OT-Geber" auch als

Drehzahlgeber bekannt. Eine fähige Werkstatt kann ausmessen, ob das Ding

funzt oder nicht. Die Kosten sind nicht dramatisch.

gruss.

Nicht ganz, es gibt Möglichkeiten, Einspritzdüsen und Injektoren in einem Ultraschallbad zu reinigen. Die Düsen/Injektoren werden in einem Gerät in warmen Reiniger getaucht das dann mittels Ultraschall 20 Min die Teile reinigt.

Ist aber nicht ganz unproblematisch weil nach der Reinigung die Düsen schnell wieder eingebaut werden müssen um die Rückstände durchzuspülen. Sonst kann es sein das die Dinger danach schlechter gehen als vorher.

Richtig, die Injektoren lassen sich nur sehr schwer reinigen. Ultraschall wird da nicht viel bringen ausser vllt. den groben Dreck "abzuschütteln". BG ist meines Wissens nach die einzigste Firma, die ein Injektorreiniger herstellt. Und zwar geht das im eingebauten Zustand nach vorheriger Rücklaufmengenprüfung. Das Gerät wird einfach an die Hochdruckpumpe angeschlossen...Wenn die Werstatt die Injektoren angeblich gereinigt haben will (nein, das sind nicht die Zündkerzen) können sie das nur mit nem Lappen oder Bremsenreiniger gemacht haben. Wir reden hier immer noch von Kohlenstoffablagerungen und wie wie alle wissen entstand vor Millionen Jahren auch unter hohem Druck etwas aus Kohlenstoff...nämlich der Diamant. Und so eine kristalline Ablagerung läßt sich kaum von einem simplen Ultrschallbad beeindrucken.

Als Info: w_w_w.werkstattausruestung.com/news/bgproducts/20212005injector.htm

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