schlechter Radioempfang (FORD Standardradio)
Hi,
da ich momentan die Mittelkonsole aufgeschraubt habe, dachte ich ich nehme mein Autoradio mal gleich mit zur Brust. Und zwar ist der Radioempfang durchgehend schlecht, sogar auf den UKW Lokalsendern, die normalerweise in Stereo bestens zu empfangen sind.
Radio ist momentan ausgebaut und abgestöppselt.
Woran kann es liegen? Es ist so ein Standard Ford Autoradio für Sehbehinderte mit Extra großen Knöpfen. Ihr wißt was ich meine.. :-)
Meine Überlegung ist, statt des normalen Antennenkabels eine Wurfantenne ans Autoradio testhalber anzuschließen, um auszuschließen, daß das im Auto verbaute Antennenkabel defekt ist (was ich eigentlich nicht glaube). Andererseits wenn der Empfang dann auch nicht besser ist, müßte doch das Autoradio ne Macke haben oder?
Wohin führt eigentlich beim Focus das Antennenkabel? Ist es einfach an der Karosserie angeschlossen? Könnte es dann auch sein, daß irgendwo Spannung an der Karosserie anliegt und den Empfang stört? Habt ihr Vorschläge, an die ich noch nicht gedacht habe?
LG und schönen Abend, Jörg
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrJoerg1979
aber werd das radio mal öffnen und sicherstellen, daß die lötverbindungen an der buchse ok sind.
Am Auto gelötet? Das ist wahrlich die schlechteste Idee eine Verbindung dauerhaft herzustellen. Durch die Erschütterungen und die extremen Temperaturschwankungen (zwischen guten 70/80° C im Sommer und - 20° C im Winter) wird früher oder später jede Lötverbindung aufgeben.
Klemm-, Quetsch- oder Schneidverbindungen (für Litzen) sind Lötverbindungen immer vorzuziehen.
Klemm-, Quetsch- oder Schneidverbindungen (für Litzen) ??? Bitte erst lesen, dann Antworten geben.
Es ging nicht darum irgendwo am Auto herum zu löten, sondern an der Platine am Autoradio. Da will ich Dich mal sehen mit Deinen Quetschverbindungen. Sinnloser Beitrag. Ist nicht böse gemeint, aber bitte erst lesen und dann schreiben. Thema hat sich auch längst erledigt und Problem geöst.
LG, Jörg.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Am Auto gelötet? Das ist wahrlich die schlechteste Idee eine Verbindung dauerhaft herzustellen. Durch die Erschütterungen und die extremen Temperaturschwankungen (zwischen guten 70/80° C im Sommer und - 20° C im Winter) wird früher oder später jede Lötverbindung aufgeben.Zitat:
aber werd das radio mal öffnen und sicherstellen, daß die lötverbindungen an der buchse ok sind.Klemm-, Quetsch- oder Schneidverbindungen (für Litzen) sind Lötverbindungen immer vorzuziehen.
Wie bitte ?
Zitat:
Es ging nicht darum irgendwo am Auto herum zu löten, sondern an der Platine am Autoradio.
Sorry, das mit der Platine hatte ich überlesen. Ich war der Meinung es ginge um eine Verbindung außerhalb des Radios.
Im vorliegenden Fall läßt sich die Lötverbindung natürlich nicht ersetzen...😎