Schlechter Radio Empfang bei China Radio
Hallo, habe eine Vito 110 bj 2010 Facelift.
Hab ihn ohne Radio gebraucht gekauft, hinter Abdeckung waren nur die isostecker und der Antennenstecker.
Hab mir jetzt ein China Radio gekauft, aber der Empfang ist sehr schlecht.
Hab gelesen, dass die Antenne bei Mercedes Strom braucht. Verstehe aber nicht wie ich Strom Richtung Antenne bekomme.
Von den isostecker geht es per Adapter zum Radio
Hab mal Bilder gemacht
11 Antworten
Du brauchst eine sogenannte Phantomspeisung. Pass aber auf die richtigen Stecker auf. Das hängt von deinem Radioantennenausgang ab. Guggst du zum Beispiel hier: https://www.amazon.de/.../click?...
Stromversorgung ist unter (Hinter) der Innernraumbeleuchtung
schaue mal ob es dort OK ist
ich habe dort meine Antenne nach draussen verlegt!
weil die Scheibenantenne eh nicht gut ist!
ich habe auch ein Chinaradio passend für den Viano
Das MB-Kabel dafür ist Schwarz-Gelb das muss am Radio auf "Antenne"
Zitat:
@db-alt schrieb am 24. Januar 2025 um 17:59:46 Uhr:
Das MB-Kabel dafür ist Schwarz-Gelb das muss am Radio auf "Antenne"
Sicher? Ich meine, das ist ein blaues Kabel (MOPF 2014). Ich habe erst vor ein paar Wochen umgerüstet.
Verbaut war bei mir werksseitig das Sound/Audio 5 und davon ist die Steckerbelegung im Anhang.
Ähnliche Themen
Am China Radio hab ich ein blaues Kabel mit Antenne, von da kommt dann der Strom Richtung Antenne zur Innenraumbeleuchtung?
Verstehe ich das richtig?
Dann kauf ich den Adapter von Aamzon mit der Phantomeinspeisung und steck ihn zwischen das Antennenkabel und den Radio?
Ist in jedem Antennenkabel das blaue Kabel dann bis zur Innenraumbeleuchtung geführt?
Du brauchst keinen Adapter sondern musst nur den Radioanschluss - Antenne mit dem Fahrzeug verbinden. Müsste pinn 5 am ISO Stecker sein.
So wie schon beschrieben , Antennen + vom China gerät mit Pin 5 am Stecker A verbinden .
Scheibenantenne vorhanden? Sonst nützt auch das nix.
Vom China Radio kommt aus Pin 12 ein blaues Kabel, das teilt sich auf. Ein ende geht auf Pin 5 von Stecker A, das andere hängt rum mit einem Aufkleber ANT.
bzgl. Scheibenantenne, an der Windschutzscheibe oben laufen zwei orange-braune Striche Richtung mittleren inneren Rückspiegel.
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 25. Januar 2025 um 15:37:20 Uhr:
So wie schon beschrieben , Antennen + vom China gerät mit Pin 5 am Stecker A verbinden .
Scheibenantenne vorhanden? Sonst nützt auch das nix.
Zitat:
@giengener schrieb am 30. Januar 2025 um 19:54:39 Uhr:
Vom China Radio kommt aus Pin 12 ein blaues Kabel, das teilt sich auf. Ein ende geht auf Pin 5 von Stecker A, das andere hängt rum mit einem Aufkleber ANT.bzgl. Scheibenantenne, an der Windschutzscheibe oben laufen zwei orange-braune Striche Richtung mittleren inneren Rückspiegel.
Das wird dann wohl die Scheibenantenne sein. Und das freie Ende mit dem Aufkleber wäre das richtige.
Aber die Antenne braucht ja eigentlich keine 12 V, sondern der Antennenverstärker. Vielleicht hatte der Vorbesitzer auch eine andere Antenne verbaut und den Verstärker stillgelegt oder das Kabel geht jetzt ins Leere, weil er seine Antenne (vielleicht DAB+ Klebeantenne) wieder ausgebaut und den originalen Verstärker nicht wieder angeschlossen hat?
Ich hab hier ja schon was mit Phantomeinspeisung geschrieben, und kurze Frage an Euch: Welche Baujahre habt ihr? Ab dem Mopf wurde das nämlich geändert. Siehe dieser Thread https://www.motor-talk.de/.../...mpfang-nach-radiotausch-t3894480.html
Da giengener einen Mopf hat, wird er nicht um die Phantomspeisung herumkommen. Ich hab einen von 2013 und bei mir hat es geholfen. Aber ich lasse mir gern das Gegenteil beweisen.
Die Frage ist nur, ob die 12 V direkt darauf gegeben werden dürfen? Manche verwenden für Phantomspeisung geringere Spannungen, z. B. 9 V.
Anbei ein Ausschnitt aus der Ersatzteilliste. 26 ist der Antennenverstärker. Man sieht schön die beiden Kontakte für die Scheibenantenne. 900 ist der Stecker, bei diesem heißt es, er ist dreipolig. Also Antennensignal, Masse und Speisung.
Aber am Radio ist es ja getrennt. Das blaue Kabel mit den 12 V kommt aus dem Radio und dann gibt es noch das separate Antennenkabel mit dem Signal und der Masse. Der Stecker 900 sieht aber nicht so aus, als ob da zwei Leitungen hingehen könnten und die beiden Stecker zu einem dreipoligen zusammengefasst würden. Ich bin gespannt, ob man noch erfährt, wie das genau gelöst wurde, gibt es noch eine Art Adapter zwischen Radio und Verstärker? Gesehen habe ich nichts in der Ersatzteilliste...