ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Schlechter Radioempfang beim Sprinter

Schlechter Radioempfang beim Sprinter

Themenstarteram 2. März 2008 um 15:45

Hallo im Forum,

habe nun nach 10 Monaten Lieferzeit mein neues Wohnmobil auf Sprinterbasis bekommen. Ein Autoradio neuester Generation wurde vom Händler eingebaut.

Beim suchen von Sendern bekomme ich nur einen, den nächsten & stärksten (WDR-2) eingespeichert. Das kann es doch wohl nicht sein.

Hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt? Kann es vielleicht an der winzigen Scheibenantenne liegen?

Für viele Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Liebe Gerüße

Ruhpold

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

hier hast DU wohl ein Antennenproblem.

Würde mich mal an den Wohnmobilhersteller wenden.

Hast Du ein Originalradio??

Gruß

CHris

Themenstarteram 3. März 2008 um 6:29

Hallo Chris,

es ist kein Originalradio sondern ein Sony CDX-GT-620-U. Vom USB-Stick läuft alles bestens. Der WDR2 kommt einigermaßen rein. Aber die anderen Sender haben keine Chance.

Jetzt steht er aber auch erst einmal in der Scheune sonst könnte ich mal selber noch einiges ausprobieren. Ich dachte, dass evtl. hier im Forum noch einige andere das gleiche Problem gehabt hätten.

LG Ruhpold

fahr doch mal bitte zu mercedes und lass dir ne neue Antenne verpassen denn ich hab es jetzt zweimal gehabt damit die im werk diese beim einbau kaputt gemacht haben.

Hallo.

Hat dein neues WoMo einen Alkoven?

Dann kann es sein dass dieser den Radioempfang beeinträchtigt. Die Scheibenantenne befindet sich dann bestimmt im oberen Bereich der Frontscheibe (ist dann quasi fast von dem WoMo-Blech umgeben).

Wir hatten mal einen Kunden der hat sich aus diesem Grund seine Naviantenne (ist zwar etwas anderes als ne Radioantenne) extra auf´s WoMo Dach gebaut.

Vielleicht ist der Antennenstecker ja auch nur nicht richtig am Radio eingesteckt. Oder, falls ein Adapter verwendet wurde, ist dort das Kabel nicht richtig eingesteckt.

Da du geschrieben hast, dass nur WDR2 rein kommt, würde ich auch mal sehen ob es in dem Radio nicht ne Funktion gibt, das nur Verkehrsfunksender zulässt. Weiss grad nicht mehr wie man die Funktion nennt.

Diese dann mal ausschalten.

Falls das an der Antenne liegt und die weggebaut werden muss, würde ich mich mal erkundigen ob es nicht ne Lösung für die Stoßstange gibt. Ich persönlich würde mir nämlich kein Loch in mein neues Dach bohren (lassen) wollen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg

Kabelfutzi

Themenstarteram 25. März 2008 um 15:58

Hallo im Forum,

für Eure Antworten möchte ich mich recht herzlich bedanken. Eigentlich wollte ich schon lange bei einem Mercedes Händler gewesen sein. Allein das Wetter hält mich noch davon ab (Rheuma). Siehe Foto.

Sobald ich was neues weis, berichte ich wieder.

Liebe Grüße

Ruhpold

Habe das gleiche Problem. Ich lebe in Amerika. Kaufte einen 04 Dodge Sprinter 3/4 Tonner (Dodge Sprinter 2500) in 06. Mochte das Factory Radio nicht. Dieses habe ich mit einem Sony ausgetauscht damit ich mein iPod darueber spielen konnte. Genauso schlechter Empfang. Dann wechselte ich es mit einem digitalen Funkradio aus, ebenfalls das gleiche. Bekomme nur die lokalsten Radiostationen scharf. Einige kilometer mehr Entfernung wird es schon statisch. Die Antenne ist auf dem Dach ueber der Fahrerkabine installiert. Wenn einer was darueber weis bitte benachrichtige mich.

Habe auch auf amerikanischen Forums nachgeschaut und die mussten da Erfolg haben. Nur kenne ich mich da mit dem spezifischen Lingo nicht so aus und klingt auch etwas kompliziert wenn man es handwerklich nicht draufhat.

Zitat:

Original geschrieben von landapa

Habe das gleiche Problem. Ich lebe in Amerika. Kaufte einen 04 Dodge Sprinter 3/4 Tonner (Dodge Sprinter 2500) in 06. Mochte das Factory Radio nicht. Dieses habe ich mit einem Sony ausgetauscht damit ich mein iPod darueber spielen konnte. Genauso schlechter Empfang. Dann wechselte ich es mit einem digitalen Funkradio aus, ebenfalls das gleiche. Bekomme nur die lokalsten Radiostationen scharf. Einige kilometer mehr Entfernung wird es schon statisch. Die Antenne ist auf dem Dach ueber der Fahrerkabine installiert. Wenn einer was darueber weis bitte benachrichtige mich.

Habe auch auf amerikanischen Forums nachgeschaut und die mussten da Erfolg haben. Nur kenne ich mich da mit dem spezifischen Lingo nicht so aus und klingt auch etwas kompliziert wenn man es handwerklich nicht draufhat.

Hallo landapa,

ein gängiges Problem ist der Antennenverstärker, der vom Werksradio über das Antennenkabel mit Strom versorgt wird. Fremde Radios können das nicht ohne Weiteres. Und wenn der Verstärker keinen Strom hat, wirkt er eher wie ein Antennentrenner. Wenn ich mich recht erinnere kann man da Adapter kaufen, die die Spannung ins Antennenkabel einspeisen.

Schau auch mal in diesen Thread.

igs

am 25. August 2012 um 2:05

Zitat:

Original geschrieben von kabelfutzi

Hallo.

Hat dein neues WoMo einen Alkoven?

Dann kann es sein dass dieser den Radioempfang beeinträchtigt. Die Scheibenantenne befindet sich dann bestimmt im oberen Bereich der Frontscheibe (ist dann quasi fast von dem WoMo-Blech umgeben).

Wir hatten mal einen Kunden der hat sich aus diesem Grund seine Naviantenne (ist zwar etwas anderes als ne Radioantenne) extra auf´s WoMo Dach gebaut.

Vielleicht ist der Antennenstecker ja auch nur nicht richtig am Radio eingesteckt. Oder, falls ein Adapter verwendet wurde, ist dort das Kabel nicht richtig eingesteckt.

Da du geschrieben hast, dass nur WDR2 rein kommt, würde ich auch mal sehen ob es in dem Radio nicht ne Funktion gibt, das nur Verkehrsfunksender zulässt. Weiss grad nicht mehr wie man die Funktion nennt.

Diese dann mal ausschalten.

Falls das an der Antenne liegt und die weggebaut werden muss, würde ich mich mal erkundigen ob es nicht ne Lösung für die Stoßstange gibt. Ich persönlich würde mir nämlich kein Loch in mein neues Dach bohren (lassen) wollen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg

Kabelfutzi

Ist nicht bei jedem Spreinter die Antenne von Blech umgebeben?

Wenn es eine "normale " Sprinterantenne ist versuch es VORSICHTIG mit festschrauben. Aber nicht ueberdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von kabelfutzi

Hat dein neues WoMo einen Alkoven?

Dann kann es sein dass dieser den Radioempfang beeinträchtigt. Die Scheibenantenne befindet sich dann bestimmt im oberen Bereich der Frontscheibe (ist dann quasi fast von dem WoMo-Blech umgeben).

Wir hatten mal einen Kunden der hat sich aus diesem Grund seine Naviantenne (ist zwar etwas anderes als ne Radioantenne) extra auf´s WoMo Dach gebaut.

Zwischen einer GPS-Antenne und einer FM-Antenne sind gewaltige Unterschiede. GPS-Signale sind um Dimensionen schwächer und das GPS-System ist deutlich sensibler. GPS-Antennen brauchen in der Tat 'freien Blick' nach oben. Bei FM-Antennen kann es hingegen sogar sein, dass die Wellen vom Alkoven in einer Art und Weise reflektiert werden, dass der Empfang besser wird.

In jedem Fall halte ich es für ausgeschlossen, dass dieser für das beschriebene Verhalten verantwortlich ist. Selbst, wenn man das Antennenkabel am Radio abzieht, hat man normalerweise einen besseren Empfang als nur einen Sender.

Ein Antennenverstärker ohne Spannungsversorgung ist die mit Abstand wahrscheinlichste Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von sprinter--316---2005

Ist nicht bei jedem Spreinter die Antenne von Blech umgebeben?

Wenn es eine "normale " Sprinterantenne ist versuch es VORSICHTIG mit festschrauben. Aber nicht ueberdrehen.

Ich würde prinzipiell davon abraten, an der Scheibenantenne rumzuschrauben, auch nicht vorsichtig. Ist mir auch irgendwie nicht klar, was eine Schraube in der Frontscheibe bringen soll...

igs

Der Sprinter ist kein Vito/Viano und hat eben auch keine Scheibenantenne. Beim Sprinter ist die Antenne ab Werk auf dem Blech-Dach montiert. Somit sind die oben stehenden Ausführungen schon richtig.

Wir hatten z.b. Letztens nen Vollintegrierten, der ab Werk den ER0 = Radiovorrüstung verbaut hatte. Da aber das Fahrzeug bei Daimler als Windlauf rausgegangen ist, war die Kabelverbindung unter das Armaturenbrett gebunden und gar keine Antenne vorhanden. Der externe Aufbauer hat dann ein Pioneer Doppel-Din eingebaut, ausgeliefert an den Kunden und der wunderte sich nun, das kein ordentlicher Empfang möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Schlechter Radioempfang beim Sprinter