Schlechter Handyempfang, insbesondere beim induktiven Laden
Seit ich vor mehreren Wochen einen i5 touring übernommen habe, fällt mir ein deutlich schlechterer Handyempfang innerhalb des Autos auf. Besonders schlecht ist der Empfang, wenn das Handy (iPhone 12 mini) induktiv lädt - möglicherweise weil es da ja wie in einer Höhle liegt.
Ärgerlich ist es insbesondere, so höre ich es von anderen, wenn deswegen eine Blitzer-Warn-App praktisch nicht mehr genutzt werden kann.
Hat jemand dasselbe Problem und vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?
20 Antworten
Das Problem ist, dass sich CarPlay in den Vordergrund drängt und damit den Anruf auf die eSIM aussticht.
Zitat:
@3cFfm schrieb am 18. Mai 2025 um 07:35:15 Uhr:
Das finde ich auch, wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso die ausgehenden Telefonate über die Personal eSIM rausgehen, aber die ankommenden Telefonate über Apple CarPlay ankommen.
Ich finde in den Einstellungen nichts, um das lösen zu
können …
Das wird ein Problem von Apple sein. Weil bei mir (Android) gehen auch die eingehenden Anrufe immer über die esim.
Das ist eben ein Apple Thema. Wenn per CarPlay verbunden, dann laufen alle Telefonate über das iPhone.
Eigentlich sowohl eingehend als auch ausgehend, da aber mit Personal eSim dein „zweites Handy“ (also das Auto) auch verfügbar ist, nutzt er anscheinend die interne App für ausgehendes Telefonieren
Wenn ich es richtig sehe, kann ich im i5 nur eine eSIM von Vodafone oder der Telekom verwenden. Das ist ärgerlich, da ich einen O2 Vertrag habe.
Das Rauschen mit dem Iphone13pro ist beim Gesprächspartner extrem laut. Möglicherweise werden hier aber auch die Hintergrundgeräusche verstärkt.
Also ohne Telekom und Vodafone Vertrag fehlt mir etwas die Phantasie, wie ich das Problem gelöst bekomme.