1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlechter Elch Test Passat B8 FL 2019

Schlechter Elch Test Passat B8 FL 2019

VW Passat

Hallo,

der Elchtest vom Passat b8 FL 2019 hat mich schon ein wenig erschreckt. Kann VW das über einen Software Update verbessern?

Volkswagen Passat Variant 2019 - Maniobra de esquiva (moose test) y eslalon | km77.com
https://www.youtube.com/watch?v=qukAOirO_SE

Gruss
Pedro

P.S. Mit am besten hat der Ford Focus abgeschnitten:
https://www.youtube.com/watch?v=d_v9sy32Z5I

Beste Antwort im Thema

Hab mir jetzt mal den Beitrag angeschaut - find solche Tests lächerlich. Alle Fahrzeuge können irgendwann an ihre Grenzbereiche stoßen. Und dieses ist von vielen Randbedingungen abhängig. Physikalische Gesetze können nicht außer Kraft gesetzt werden!

Im Zweifel einfach mal langsamer fahren und die Geschwindigkeit an die persönlichen Fähigkeiten und das Fahrzeug anpassen.

Ein Passat B8 Variant ist nunmal kein Fahrzeug der DTM. Und wer der Meinung ist, dass er mit einem Ford Focus oder einem Gurkenlaster doch so ca. 0,237519846 km/h schneller durch eine nicht ganz klotoidisch perfekt konstruierte Kurve fahren kann, dem bleibt es ja unbenommen, sich beim Kauf seines nächsten Fahrzeuges für einen anderen PKW seiner Wahl zu entscheiden.

Und bis dahin einfach runter vom Gas...

125 weitere Antworten
125 Antworten

Ich finde man sollte sich hier vielleicht auf das Fahrwerk beziehen, bzw. sich wenigstens in gleichen Leistungs und Hubraumklassen bewegen. Ich höre selten von einem 320er oder c200 o.ä., die sich um besagte Bäume wickeln. Ich denke man kann den Passat einfach nicht mit sportlichen, großvolumig motorisierten Fahrzeugen vergleichen, dazu fehlt der richtige Punch, welchen ein kleiner 2 Liter, 4 Zylinder (selbst als BiTurbo) einfach nicht bieten kann. Wie schon mehrfach zu diesem Thema erwähnt ist der Passat eher ein gutes Familienauto. Zum Sportwagen und auf Rennstrecken taugt er nicht -soll er auch nicht. Vielleicht sollten hier einige ihre rosarote VW-Brille mal absetzen und realistisch über den Tellerrand schauen...

Zitat:

@Torre2002 schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:52:06 Uhr:

HUKoether hat es genau auf den Punkt gebracht.

Ich geh sogar noch weiter und halte die Veröffentlichung solcher Tests für brandgefährlich, da Autofahrer hierdurch zu einem völlig unangebrachten und gefährlichen Verhalten animiert werden. ...

Wer Aufklärung behindern will, hat m.E. etwas mittelalterliches bzw. lobbyistisches, z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung

"..bezeichnet die um das Jahr 1700 einsetzende Entwicklung, durch rationales Denken alle den Fortschritt behindernden Strukturen zu überwinden..."

Bin leider kein Experte. Gibt es Unterschiede im Fahrwerk zwischen Ford Mondeo/Focus und Passat?
e.g. Verbundlenker vs Einzelradaufhängung? Was würde die bessere Option mehr kosten? Oder würde DCC deutlich besser sein? (ich weiss aber nicht, ob im Test der Passat DCC hatte).

Als Ausweichoption finde ich den Elchtest sehr wichtig. Fahre jetzt ein wenig passiver....

Gruss
Pedro

Zitat:

@Torre2002 schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:52:06 Uhr:

HUKoether hat es genau auf den Punkt gebracht.

Ich geh sogar noch weiter und halte die Veröffentlichung solcher Tests für brandgefährlich, da Autofahrer hierdurch zu einem völlig unangebrachten und gefährlichen Verhalten animiert werden. Bremsen ist das erste Mittel der Wahl und solche hanebüchenen Ausweichmanöver sollten nur von ausgewiesenen Profis vollführt werden. Und selbst dann halte ich sie im öffentlichen Straßenverkehr für viel zu risikobehaftet.

Nehmen wir mal an das in D weniger Elche auf der Straße zu finden sind... es könnte aber auch ein Kind sein das unvermittelt zwischen geparkten Autos auf die Straße tritt und stehen bleibt.

Bremsen oder ausweichen? Stell dir mal selber diese Frage.

Oder ein Wildschwein, Reh etc, auf einer Landstraße..

Zitat:

@triumph61 schrieb am 26. Dezember 2019 um 19:46:41 Uhr:

Bremsen oder ausweichen? Stell dir mal selber diese Frage.
Oder ein Wildschwein, Reh etc, auf einer Landstraße..

bei Tieren (vieleicht nicht bei Kuh & Hirsch) draufhalten und bremsen !

durch Ausweichen entstehen oft größere Schäden und schwerere Verletzungen, z.B. am nächten Baum

Ähnliche Themen

Zitat:

. es könnte aber auch ein Kind sein das unvermittelt zwischen geparkten Autos auf die Straße tritt und stehen bleibt.

Beim Kind würde ich dann den Elch Test machen wollen, auch wenn es für mich gefährlicher ist.

Für ein Wildschwein hätte ich mir lieber einen SUV gekauft und draufgehalten.

Gruss
Pedro

P.S.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige Leute hier aus beruflichen Gründen schreiben, aber nur um dagegenzuhalten ohne einen Mehrwert zu liefern. Schade.

Zitat:

@pedro99 schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:15:39 Uhr:

Zitat:

. es könnte aber auch ein Kind sein das unvermittelt zwischen geparkten Autos auf die Straße tritt und stehen bleibt.

Beim Kind würde ich dann den Elch Test machen wollen, auch wenn es für mich gefährlicher ist.

Für ein Wildschwein hätte ich mir lieber einen SUV gekauft und draufgehalten.

Gruss
Pedro

P.S.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige Leute hier aus beruflichen Gründen schreiben, aber nur um dagegenzuhalten ohne einen Mehrwert zu liefern. Schade.

Es ist generell in Deutschland so das wenn man bei wildunfällen nicht drauf hält sondern ausweicht und dabei dann eventuell in den Gegenverkehr oder in den graben knallt, das Problem hat das man der Versicherung das klar machen muss das da was auf der Straße stand.
In solchen Situationen ist es doch besser ( das arme Tier) drauf zu halten und den Förster oder Polizei zu rufen die das Tier dann fals nötig erlegen.
Nur so hat man auch Spuren die darauf hinweisen das da was war.
Krank aber leider ist das so.

Ist es wirklich angebracht mit einer Geschwindigkeit von über 70 km/h in Gebieten zu fahren, wo ein Kind plötzlich zwischen parkenden Autos auf die Straße laufen kann? Davon mal abgesehen glaube ich auch nicht, dass es Gebiete in D gibt, wo das überhaupt erlaubt ist.

Und jeder, der bei einer sich abzeichnenden Kollision mit einem Tier bei einer Geschwindigkeit von über 70 km/h versucht auszuweichen, hat scheinbar in der Fahrschule nicht aufgepasst und dem sind auch die Empfehlungen von Profis und Versicherungen egal. Bei einem Elefanten oder einem Nashorn würde ich diese Empfehlung ja nochmal überdenken, aber nur ganz selten werden diese Tiere bei uns auf den Straßen gesichtet.

Die A-Klasse ist damals umgekippt, aber seither haben etliche elektronische Helfer in die modernen Autos Einzug gehalten. Also bleibe ich dabei, dass ich diese Versuchsanordnung nicht nur für fragwürdig halte, sondern sogar für gefährlich.

Bei glaubwürdigen und nachvollziehbaren Beispielen bin ich ja gerne bereit, meine Sichtweise zu überdenken, aber bis dahin macht doch bitte nicht mit irgendwelchen sinnbefreiten Tests gute Autos madig. Und ein Passat Variant ist nunmal kein Auto für den Renneinsatz (und dieses auch ganz bestimmt nicht im öffentlichen Verkehrsbereich...!)

Mann oh Mann, wenn es keinen Test in Schweden gegeben hätte, wäre es nicht aufgefallen das die A-Klasse kein sicheres Fahrverhalten hat. Ein Test als fragwürdig hinzustellen, weil einem in seinem privaten Umfeld noch nie sich eine solche Situation ergeben hat ist ein interessanter Denkansatz.
Der Test ist mit Sicherheit nicht so realitätsfern, siehe Traktor/Landstraße und der Passat hat es ja ganz passabel gemeistert.

Zitat:

Es ist generell in Deutschland so das wenn man bei wildunfällen nicht drauf hält sondern ausweicht und dabei dann eventuell in den Gegenverkehr oder in den graben knallt, das Problem hat das man der Versicherung das klar machen muss das da was auf der Straße stand.
In solchen Situationen ist es doch besser ( das arme Tier) drauf zu halten und den Förster oder Polizei zu rufen die das Tier dann fals nötig erlegen.
Nur so hat man auch Spuren die darauf hinweisen das da was war.
Krank aber leider ist das so.

Halte dann lieber drauf. Den "Abschuss" darf man aber nicht einpacken, sonst ist das Wilderei mit dem KFZ (§ 292 StGB).
Zum Transport ist auch der meistverkaufte Wagen der USA (FA-150) besser geeignet.

Scheinbar kommt der Thread nicht weiter, vielleicht sollte Autobi... das Thema mal aufgreifen.

Gruss
Pedro

P.S. Fand auch den C350e ganz interessant, aber nach dem üblen Elchtest lieber nicht...

Hat jemand von euch schon mal ein fahrsicherheitstraining gemacht mit eigenem Auto? Ich bin am schauen würde soetwas gern mal machen aber sollte schon was gescheites sein.

Hab es in der Nähe von Lüneburg gemacht. Kann ich nur empfehlen, allerdings kam kein Elchtest vor...

Zitat:

@Torre2002 schrieb am 27. Dezember 2019 um 21:37:09 Uhr:

Hab es in der Nähe von Lüneburg gemacht. Kann ich nur empfehlen, allerdings kam kein Elchtest vor...

In Lüneburg gibts ja auch keine Elche 😉

Aber so ein Training macht in jedem Fall Sinn.

Es werden u.a. Ausweichmanöver trainiert. Aber mit geringeren Geschwindigkeiten an Wasserfontänen.

Der ADAC bietet das bundesweit an.

Zitat:

@Mariodivi schrieb am 27. Dezember 2019 um 21:45:25 Uhr:

https://www.nuerburgring.de/.../safety-fun-1day.html

War dort schonmal jemand?

Ja, ist aber ein paar Jahre her.

Ist ne große Anlage, mit allen Möglichkeiten für ein Training.

Ich meine aber, dass das damals der ADAC betrieben hat.

Kann sein, dass das gewechselt hat oder sowohl als auch angeboten wird.

Schau mal bei denen. Falls Du da Mitglied bist, geht vielleicht was am Preis.

Nene ADAC brauch man nicht mehr bin da kein Mitglied. Hab mobilitätsgarantie vom freundlichen und die Kfz Versicherung deckt auch alles ab Dank des guten Versicherungs MARKLER den ich habe.
Aber ich denke da am Ring ist bestimmt ne gute Sache. War selbst noch nie dort bestimmt auch interessant dort sich mal umzuschauen.

Deine Antwort