schlechte Vordersitze beim Touran??
Hi@all,
ich habe mir mal ein paar "einfache" VW Touran bei versch. VW-Händlern angesehen und bei allen fand ich es sehr schlecht das man beim aussteigen vom Fahrersitz schon fast blaue Flecke am Bein bekommt weil der Sitz an der Seite so hart ist. Ist das "nur" bei den einfachen Modellen so oder auch beim Highline mit Sportsitzen?? Also da ich den Touran beruflich nutzen möchte und somit mehrfach am Tag ein- und aussteige ist dies für mich mangelhaft und macht das ganze Auto ehrlich gesagt unbrauchbar für mich. Also wie ist eure Meinung oder Erfahrung dazu??
mfg
Triple-M
21 Antworten
Hallo,
ich habe beim Probefahren und -sitzen einen erheblich Konfortunterscheid zwischen CL und TL festgestellt, TL und HL unterscheiden sich nicht viel. Ich glaube, dass hängt aber auch stark vom Fahrer ab. Ich bin 1,75 groß und relativ leicht. Wie es sich bei einem großen schweren Fahrer verhält weiss ich nicht.
Viele Grüße,
Anne
Das ist beim highline (nach meinem Empfinden) noch schlimmer. Duch die "sportlicheren" Sitze mit mehr Seitenhalt kommt man noch schlecher "über die Kante".
Wenn ich nicht das Modell an sonsten in der highline Ausstattung recht passend gefunden hätte, dann hätte ich auf die Sitze gern verzichten können.
(Bei meinem alten Golf habe ich damals wegen der Sitze "nur die "GL" version und nicht die GT-Ausstattung gewählt.
Die Seitenwangen an der Lehne des Fahrersitzes sind beim Facelift Highline wtwas weiter außen oder weicher,
beim Ur-Highline taten einem richtig die Rippen weh.
Hi@all,
also ich meine nicht die Seiten der Sitze sondern sozusagen den graden Teil, da wo der Hebel ist um die Sitze zu kippen. Anscheinend ist es wohl bauartbedingt und meiner Meinung nach ein dicker Fehler. Ich bin zwar groß aber selbst meiner Frau mit 1,70m fällt das auf und es nervt.
mfg
Triple-M
Ähnliche Themen
Hallo ,
ich habe seit über drei Jahren einen Touran Highline mit Sportsitze und bin begeistert von den Sitzen , hatte vorher einen Mercedes E-Klasse da mußte man sich in den Kurven am Lenkrad festhalten kein Seitenhalt auch auf langen Strecken habe ich im Touran Keine Probleme und das aus und einsteigen bereitet mir 180 cm 98kg auch keine Schwierigkeiten.
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von heiko43hb2002
mir 180 cm 98kg
Ui, einen BMI von 30 😁 Da gibt es aber heute abend nichts mehr zu naschen 😉
Gruß
Afralu
Hallo Triple- M77,
ja…ich weiß genau, was Du meinst. Das unvermeidliche Drücken(mit den Oberschenkel oder mit dem A.sch) der linken Sitzwulst(auf der Fahrerseite) gegen den harten Kunststoff.
Na..ja man (ich) wird immer damit beim AUSTEIGEN konfrontiert.
(ich wette, dass nach 5 Jahren der Stoff an dieser stelle durch ist.)
Gruß Sven
Hallo Heiko,
ich bin ebenfalls 180 cm und 83 kg Wollte nach den Festtagen bissi abnehmen...aber...jetzt...stehe garnicht so schlecht da...
Gruß Sven
Hallo liebe Leute,
wenn ich mal mein Empfinden zum Thema Sitze wieder geben darf:
Ich fahre zur Zeit noch den Highline der ersten Stunde und bin mit den Sitzen ganz gut klar gekommen.
Nun bin ich mit der Größe von 1,96 m auch nicht ganz klein und habe das entsprechende Gewicht dazu, kann aber über den Sitzkomfort überhaupt nicht klagen. Selbst das Ein-und Aussteigen klappt problemlos und besser als in einem "normalen Tourenwagen".
Letztendlich ist aber alles Empfindungssache.
Ich freue mich jedenfalls auf unseren neuen Touri, ebenfalls
Highline mit Sportsitzen. Was anderes kommt nicht mehr ins Auto. 🙂
Gruß
jakobse
Hi,
ja genau die Kante meine ich. Wenn die beim neuen Highline auch so ist, dann ist der Touran für mich gestorben.
mfg
Triple-M
184 cm in der Höhe - Kampfgewicht 100 kg ( ja mei, die Knochen sind halt ein bischen schwerer )
ergibt aber null ( 0 ) Probleme - weder bei meinen Vorgänger Trendline - noch jetzt bei den Highline Sitzen.
Fahre auch einen Highline mit Sportsitzen und merke beim Aus- und Einsteigen die Wangen (ohne blaue Flecken!)
Stört mich aber absolut nicht! Man muß sich halt entscheiden, ob gute Sitzposition mit Super Kurvenhalt oder bequemer Einstieg und wie Heiko schon sagte in den Kurven schön am Lenkrad festhalten!
Wir sollten nicht immer jammern! Oder ihr schlagt der Industrie vor, Sitze herzustellen, wo sich die Wangen nach dem Einstieg hochfahren!
*kopfschütteln*
miwl