schlechte nachricht an alle die ihre felgen hochglanzpoliert haben!!!

VW Vento 1H

hallo leute war grad beim guten tüv um meinen einarmwischer ein zu tragen!so weit alles ok!

aber der tüv prüfer meinte dadurch, dass ich eine oberflächenbehandlung an meine felgen vorgenommen habe ist ihre betriebserlaubniss erloschen!habt ihr davon schon mal was gehört!er meinet ich könne sie direkt weg werfen!na toll 2 monate arbeit für die katz 🙁🙁🙁!es polieren doch so viele ihre felgenbetten die sind davon auch betroffen!
was sagt ihr dazu ist das tatsächlich so?das einzige was man machen kann ist ein festigkeitsgutachten erstellen lassen was bestimmt nicht billig wird!

50 Antworten

noch eins!

Schwachsinn, kannst eintragen lassen. Ich hatte sogar mal einen aufpolierten Motorradrahmen und hab ihn eintragen lassen. Das heißt nicht, dass du niemals Probleme mit weinerlichen Polizisten haben wirst, aber eingetragen ist eingetragen.

Geh zu einem Werstatt-TÜV und sprich mit dem Heini. Sag ihm, du hast alles von Hand geschliffen und das Alu ist dabei nicht sonderlich heiß geworden.

Es gibt Studien, die sagen aus, dass polieren das Material stabilisiert und andere sagen das Gegenteil...

Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon

wasn das fürn spinner??
was hat polieren mit der festigkeit der felge zu tun?
die kacklackierung die drauf ist bringt für festigkeit überhaupt nichts!!!
sone aussage hab ich auch noch nie gehört.
einfach unglaublich

Was war das denn für ne Haubtratze beim TÜV!! Es gibt super viele Hersteller die ihre felgen von werk aus Vollpoliert (oder auch nur das Tiefbett) verkaufen!! Beispiel ist RH die bei ihren Cup Felgen das Tiefbett auch poliert haben (ab Werk)

Würd einfach zu nem anderen Tüv fahren. Da ist ja selbst die Dekra besser und das hat schon was zu sagen!!

Chris

Ähnliche Themen

na da kann ich ja mal nur hoffen dass ihr recht habt!werd mal zu nem andern tüv fahren!hab ja auch argumentiert dass die felge durch polieren keine festigkeit verliert aber er ist felsenfest von seiner meinung überzeugt!
wenn ich nen unfall hab egal ob schuldig oder nicht wird meine versicherung nicht zahlen da die felgen keine BE mehr haben!

Jede Felge muss, bevor sie zugelassen werden darf, einen Salzsprühnebeltest bestehen. Dadurch, das du den Schutz der Felge entfernt hast, ist das Ergebnis des Testes wertlos und somit hast du keine Betriebserlaubnis. Soviel zur Theorie. In der Praxis ist das unwichtig, weil du dann ja bei einen Bordsteinkratzer die Felge erneuern müsstest, da da ja dann auch der Klarlack fehlt.

Son schwachfug hab ich auch noch nich gehört.

Glaube du hast den Tüver an nem schlechten Tag erwischt, wo er bemerkt hat das er in seinem Job keine Zukunft hat oder seine alte ihn nich ranlassen wollte, und deshalb wollt er dir bestimmt aufn Sack gehen!!

ts ts ts Tüver gibbs!?

Zitat:

Original geschrieben von Chris85

Was war das denn für ne Haubtratze beim TÜV!! Es gibt super viele Hersteller die ihre felgen von werk aus Vollpoliert (oder auch nur das Tiefbett) verkaufen!! Beispiel ist RH die bei ihren Cup Felgen das Tiefbett auch poliert haben (ab Werk)

Würd einfach zu nem anderen Tüv fahren. Da ist ja selbst die Dekra besser und das hat schon was zu sagen!!

Chris

das hab ich ja auch gesagt dass andere hersteller serienmäßig poliert haben!aber die haben extra ein festigkeitsgutachten für ihre polierten felgen erstellen lassen meinet er!

@330CabrioBln die felgen werden aber nur im sommer gefahren!außerdem schützt doch der klarlack nicht von bordsteinschäden!ich kenne auch niemanden der wegen eins nicht reparierten bordsteinmackens nicht durch den tüv kommt!wenn das so währe würde ja jeds 2. auto durchfallen!
oder versth ich dich jetzt falsch?

salz greift aber auch nicht einfach so alu an.
wenns 2 unterschiedliche metalle wären in kontakt mit wasser und salz kanns ne elektrolytische reaktion geben, würde man aber auf jeden fall an der oberfläche der felgen sehen.
außerdem gehe ich mal davon aus, daß du @matzes!1983 deine felgen durch wachs geschützt hast

hallo ,
Meines wissens nach verlieren felgen ihre betriebserlaubnis durchs vercromen und nicht durchs polieren

sons schmier n bissel dreck drauf, fahr wieder zum tüv und wasch den nachher wieder ab - dann sind se nich mehr poliert !!!
aber asonsten eine geile idee - hast ganz schnell so ziehmlich jedes gutunte auto ausm verkehr gezogen *gg*

Zitat:

Original geschrieben von CaptainPIVO

sons schmier n bissel dreck drauf, fahr wieder zum tüv und wasch den nachher wieder ab - dann sind se nich mehr poliert !!!
aber asonsten eine geile idee - hast ganz schnell so ziehmlich jedes gutunte auto ausm verkehr gezogen *gg*

is ja echt ne tolle idee!´

ich wär dankbar wenn mir das jemand schwarz auf weis geben könnte das, dass polieren von alufelgen nicht zum erlischen der BE führt!

ich würd sagen es gefiel deinem tüvmenschen nicht , fahr wo anders hin und lass es eintragen , meine felgen habe ich auch nicht eingetragen bekommen der konnte mein auto auch nicht leiden das konnte man ihm ansehen und es war nix am schleifen bei mir und trotzdem soll ich was von der stossstange abschneiden , manche leute sind halt dort affen die nix eintragen weil sie einen oder den wagen nicht mögen

mal was ganz aneres womit hast du die denn poliert?

Deine Antwort