Schlechte leistung und bei gaswegnahme lauter knall aus dem auspuff nach einer tour

Suzuki Motorrad

Nach einer tour ist meine maschinen oft am knaller wenn ich bei 7-8 tasend umd, gaswegnehem und sie läuft nicht meher sauber durch was kann das sein??

30 Antworten

Wenn rundherum alles passt, bleiben ja nur Vergaser und/oder Zündung übrig.
Wobei ich da eher zur Zündung tendiere.  

bei der werksta´tt haben die mir gesagt das es eine elektronische zündung ist da kann man nichts einstellen entweder gehts ganz oder garnicht meinten die

Bin da jetzt nicht der Experte für Kontaktlose Zündungen, aber der Zündkreis besteht aus Geber, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker und diversen Steckverbindungen, die dazugehören. Also ne Menge Teile die ihre Leistung nicht mehr bringen können. Ich gehe da immer Schritt für Schritt vor. Also in deinem Fall mal alles was zur Zündung gehört auf gute Verbindung und die vorgeschriebenen Werte prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Bin da jetzt nicht der Experte für Kontaktlose Zündungen, aber der Zündkreis besteht aus Geber, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker und diversen Steckverbindungen, die dazugehören. Also ne Menge Teile die ihre Leistung nicht mehr bringen können. Ich gehe da immer Schritt für Schritt vor. Also in deinem Fall mal alles was zur Zündung gehört auf gute Verbindung und die vorgeschriebenen Werte prüfen.

Im Zweifelsfall kann das der Boschdienst durchmessen, das kann eigentlich nicht die Welt kosten!

Ähnliche Themen

Servus Leute,

hab seit kurzem meinen Motorradschein und hab mir ne Suzuki SV 650 S K5 gekauft.

Bin gestern und heute nur rund 50km gefahren ... hab aber gemerkt das beim abtouren, sprich Gas wegnehmen es im Auspuff knallt. Weis nich ob das normal is oder an was das legen soll.

War heut bei meinem Schrauber der mir nen Satz neue Reifen draufmacht, der hat gemeint ich soll die Suzi erstmal richtig warmfahren danach sollte sich das Problem gelegt haben.

Was meint ihr dazu?

Is ne Suzuki SV 650 S K5
Rombo ESD
Gedrosselt auf 34PS

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Ich bitte um schnelle Hilfe 🙂

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki SV 650 s Fehlzündungen?' überführt.]

Wenn das nur so ein patschen ist, und kein richtig lautes knallen, dann würde ich mir da keine großen Gedanken machen... bei meiner SV650S K1 hab ich das immer absichtlich provoziert.. 😉

Und meine GS hatte das schon immer, mit dem andern Auspuff ist es nur etwas lauter geworden.

Naja ich weis nich stören würds mich nich aber is haln knalln ... aber ne richtige fehlzündung stell ich mir lauter vor ... und nochn Problem.

Sie is ja gedrosselt, wen ich jetz im 5. Gang vollgas fahr und dan in 6. schalt und wieder vollgas gebe, passiert erstmal 1-2 sekunden nichts.

Liegt das am Drosseln?

Is mit Gasschiebeanschlag und im Ansaugtrakt gedrosselt

MFG
Wain0r

Auf jeden Fall ist das ein Problem von zu magerem Gemisch.
Kann durchaus an der Drosselung liegen.Wenn es immer auftritt kann es durchaus Schaden an der Auspuffanlage(lose Prallbleche) und am Motor(Überhitzung,Ventilschaden)verursachen.
Aufschluß dürfte eine Abgasmessung bringen.
Drosselung bringt oft Probs,den dafür würde das Bike nicht gebaut,konstruiert.
Die Drosselung steht oft im Wiederspruch von grossem Luftdurchlaß und zu mageren Bedüsungen.Die Folge ist meist ineffiziente Verbrennung,hoher Verbrauch,höhere mechanische Belastung.
Dein Bike ist glaube ich mit Bohrungen im Gasschieber gedrosselt.

meinste das benzin luftgemisch?

ja weis nich war erst mit drosselung letztens beim tüv da war alles ohne mängel oder sollte das von ner suzuki werkstatt gemacht werden?

ja is mit ner alphatechnik drossel gedrosslt ... müsste so sein wie dus gesagt hast

bitte um schnelle antwort da ich heute und morgen noch etwas heizen möchte^^

könnt euch ja vorstellen wie das is wen ma seit kurzem seinen schein hatte da will man ja jede minute aufm bike verbringen ... aber wer will das nich

Was ich noch ergänzend hinzufügen möchte ... hab des öfteren im Internet gelesen das sich bei Motorrädern wo die Zylinder in V-Form verbaut sind beim abtouren aus hohen Drehzahlen Fehlzündungen entwickeln können und das das völlig normal sei.

Kann das hier irgendjemand bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von Wain0r

Was ich noch ergänzend hinzufügen möchte ... hab des öfteren im Internet gelesen das sich bei Motorrädern wo die Zylinder in V-Form verbaut sind beim abtouren aus hohen Drehzahlen Fehlzündungen entwickeln können und das das völlig normal sei.

Kann das hier irgendjemand bestätigen?

Mehr oder weniger, an unseren beiden SV's wars so, an meiner GS und der F800 meiner Freundin ist es auch so und bei der VTR1000 die mein Kumpel mal hatte, war es nicht anders.

Sind alles 2-Zylinder Moppeds.

Wie schon erwähnt, an meiner SV (mit Vergaser, beim Einspritzer gehts nicht) hab ich auch Fehlzündungen provoziert, nicht selten, da hat's dann ordentlich geknallt und Flamme ausm ESD, aber kaputt gegangen is nix... jedenfalls solange ich sie hatte... 😉
Hab aber den Nachbesitzer zufällig kennengelernt und der scheint auch keine Probleme zu haben.

Knallen im Auspuff sollte nicht sein,kann aber in der Warmlaufphase bei geschlossenem Choke und zu hoher Drehzahl passieren.(da bei kaltem Motor ein Teil des Kraftstoffs an den Wänden kondensiert)
Normal ist das keineswegs,sonst gebe es keine Zulassung für V2 Motoren im Verkehr.
Bei meinem Oldie V2 vermeidet man durch minimales Anfetten (herausdrehen der Leerlaufluftschrauben) das Knallen.
Bei Einspritzern mit Kat darf es auf keinem Fall passieren da sonst der Kat die Mücke macht.(dank Lamdasonde dürfte das richtige Gemisch auch immer bereitstehen)
Fehlzündungen lieber nicht provozieren,das kann sehr grossen Schaden anrichten und passt eher zu pupertierenden Jugendlichen.

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Fehlzündungen lieber nicht provozieren,das kann sehr grossen Schaden anrichten und passt eher zu pupertierenden Jugendlichen.

Ja das kommt hin... war in meiner Sturm- und Drangphase... 😉

Aber er meint ja kein Knallen, sondern mehr so ein brabbeln beim Gaswegnehmen... das kommt schonmal vor. Das hatte meine auch schon als sie Nagelneu war... und beim Leihmopped während der Inspektion das gleiche...

doch ich mein ein knalln

ich hatte mal ein video von einem seiner sv die aufn prüfstand war ... da hört sich das knalln genauso an

http://www.youtube.com/watch?v=zFpwRF_aCfw

beim abtouren irgenwan kommts ... aber bei mir isses ohne flammenshow

Was is jetz eure Meinung ... is das normal oder nich?

Deine Antwort