1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Schlechte Klimaanlage im EQE oder Defekt?

Schlechte Klimaanlage im EQE oder Defekt?

Mercedes EQE V295

Tag zusammen.

Bin begeistert von meinem "Jungen Stern", den ich seit zwei Wochen habe, aber die Klimaautomatik macht mich kirre. An die EQE-Besitzer hier: Ist das folgende Phänomen beim EQE normal?

• EQE 350, 12/2022, 6.000 km.
  • Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC.
  • Außentemperatur heute 26°.
  • Gewählte Innentemperatur 18° auf "SYNC".
  • Anlage steht auf Automatik!!!
  • Jedoch sind die vier einstellbaren Düsen im Cockpit, die einen direkt anblasen können, bei mir fast geschlossen. Also die beiden Jet-Auslässe rechts und links sowie die beiden Klappen in der Mitte. Muss bei mir so sein, wegen trockenem Auge, sonst ist das gleich entzündet. Auch weniger empfindliche Beifahrer haben schon moniert, dass die Auslässe Zugluft verursachen.

Mein Problem:
Wenn ich als Nutzer die vier Luftauslasse drossele, erwarte ich von einer Klimaautomatik, dass dann eben vermehrt über die Scheiben- und Fußraum-Auslässe kühle Luft ins Fahrzeug strömt.
Genau das passiert aber nicht!
Sowohl an der Frontscheibe, als auch im Fußraum, ist kaum eine Luftbewegung spürbar. Stattdessen fahren die Ventilatoren hoch und die Anlage versucht die Luft weiterhin gegen die fast geschlossenen 4 Frontauslässe zu drücken. Dadurch entsteht auch ein nerviges Pfeifgeräusch. Gekühlt wird der Innenraum dabei so gut wie gar nicht.

Gegensteuern kann ich nur, indem ich die Automatik abschalte und im Menü manuell die Scheiben- und Fußraum-Auslässe aktiviere. .

Ist das bei euch auch so, oder muss ich in die Werkstatt?

24 Antworten

Ich bin raus, er weiß ja anscheinend sowieso alles besser. Viel Erfolg!

... gibt es bei 581 Klimatisierungsautomatik Thermotronic diffus?

Du kannst die Luftstrom auch bei Automatik nach unten regulieren. Dieses Pfeifgeräusch oder was auch immer, habe ich bei meinem EQB auch. Ich habe garnicht mehr auf Automatik, sondern Manuell von Vorne kommt Luft, Scheibe und Fußraum. Ist dann einfach ruhiger im Auto.

Hier gibt's paar Fanboys die lassen absolut keine berechtigte Kritik zu 😁

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 1. Mai 2024 um 09:22:26 Uhr:

Hallo,
ich habe den EQE erst eine Woche und mir ist da auch bereits negativ aufgefallen das die Automatik absoluter Schmarrn ist. Meine Frau hat auch gleich gemeint das es fürchterlich zieht und sie im Gesicht kalt angeblasen wird.
Die pfeifenden Düsen sind echt schräg, so was habe ich noch bei keinem MB erlebt!
Man kann die Klima dann nur manuell betreiben und fragt sich warum eine so teure Klimaanlage wenn die Automatik nicht brauchbar ist.

Meiner Meinung nach ist das gesamte Konzept ein Designfehler von Mercedes. Die Klimaautomatik steuert die Lüfterdrehzahl und somit den Luftstrom, der durch die Ausströmer hinaus soll. Gleichzeitig gibt es aber die Möglichkeit die Frontauslässe manuell zu schließen. Wieso eigentlich? Das ist ein Widerspruch und dann passiert genau das, was hier beschrieben wird: Es pfeift, dreht hoch, aber es kommt nichts raus.

Viel besser und logischer finde ich die Klimaanlagen, bei denen die Frontauslässe gar keine Möglichkeit besitzen diese zu schließen, sondern dies über die Lüfterdrehzahl bei gleichzeitigem Automatikmodus zu machen. Dann kennt der Automatikmodus nämlich den gewünschten Luftstrom des Benutzers über die Drehzahl und kann die anderen Düsen entsprechend ansteuern und verändern.
Solche Klimaanlagen sind mir auch viel lieber als das Konzept im EQE.

Zitat:

@alingn schrieb am 1. Mai 2024 um 12:23:09 Uhr:

Wenn Du im EQE die THERMATIC und nicht die THERMOTRONIC Klima bestellt hast gibt es kein diffus. Bei der billigen Klima ist eben vieles nicht vergleichbar mit der normalen die Du offenbar vorher hattest. Da muss man dann eben von Hand die Lüftung einstellen. (...)

Wie oben in meinem 1. Post unter den wichtigsten Grundparametern gelistet, verfügt das Fahrzeug über die "große" THERMOTRONIC. Dennoch gibt es im EQE kein DIFFUS.

genau. Diffus gibts im EQE auch bei der grossen Klima nicht. Vermisse ich auch

Also mich hat das laute angeblase bei der nichtmals sommerlichen Hitze auch gestört und deswegen lasse ich nun grundsätzlich die Vorklimatisierung laufen. Dann hat man es wenn man reinkommt schon recht angenehm und der massive Luftstrom sowie die hohen Lüfterdrehzahlen sind dann auch bereits nicht mehr gegeben

Ich pack den Thread nochmals aus.
Ich habe dasselbe Problem mit den mittleren Düsen, besser gesagt die linke. Egal wie man den Regler für die horizontalen Lamellen einstellt, ganz links an Düse entsteht dennoch ein Luftstrom der direkt ins Auge geht. Ob hier die Lamellen zu kurz sind ?

Exakt das selbe bei mir. Was ich auch tue, umsetze was geraten wird, es geht voll ins Auge. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Benutze jetzt die mittlere rechte Düse in Ausrichtung zu mir und regele "gegen" mit der linken mittleren. Damit komm ich für mich sanft klar.

Deine Antwort