Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. schlechte Heizleistung

schlechte Heizleistung

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 15:10

Hallo, ich habe ein gerade jetzt wo es kalt geworden ist etwas nerviges Problem und weiß nicht so wirklich wo ich ansetzen soll.

F10 535D gebaut Ende 2011 mit 4-Zonen-Klima und Standheizung. Batterie soeben erneuert. Wagen ist im 7. Jahr in meinem Besitz.

Er wird warm, aber es dauert deutlich länger als in den Wintern zuvor bis warme Luft kommt. 1. Gedanke Thermostat. OBD2-Scanner drangehängt und er kommt so abgelesen recht schnell auf plausible Temperaturen. Nach wenigen Kilometern um die 60 Grad, da läuft das Gebläse dann noch seeeehr zaghaft. Nach 20 Kilometern pendelt die Temperatur irgendwo bei 85 bis 95 Grad je nach Last, bei uns geht es viel rauf und runter. Der Gebläsedurchsatz hat sich dann etwas erhöht, aber deutlich weniger als gewohnt. Warm ist die Luft, aber halt wenig ist es.

Das Gebläse erhöht seine Drehzahl auch kaum merklich wenn ich die angeforderte Temperatur am Klimabedienteil von z.B. 21 auf 28 Grad hochstelle. Das war früher anders meine ich. Im automatischen wie auch manuellen Betrieb auf jeweils höchster Stufe kam früher deutlich mehr raus würde ich behaupten. Dabei spielt es auch keine Rolle wohin ich bei manueller Luftverteilung die Luft lenke.

Drücke ich jedoch die Taste für die reine Frontscheibenbelüftung dann dreht das Gebläse wie gewohnt kräftig hoch. Und dann kommt auch schon nach wenigen Kilometern recht warme Luft oben raus. Demnach dürfte der Gebläsemotor wie hier vereinzelt berichtet wird doch eigentlich nicht "fest" sein?

Im Standheizungsbetrieb heizt er wie gewohnt. Nach einigen Minuten kommt warme Luft welche dann beim Starten des Motors fühlbar weniger wird. Möglicherweise auch erstmal wieder kälter, obwohl die SH ja als Zuheizer weiterarbeiten soll, was sie auch hörbar tut.

Im Fehlerspeicher steht nichts in diesem Zusammenhang drin.

Ich habe schon einiges gelesen, Umschaltventil an der SH? Irgendwelche Sensorik? Klimabedienteil? Doch der Lüftermotor?

Hatte jemand schon diese beschriebenen Effekte bei gleicher Ausgangssituation?

Wäre für Hinweise sehr dankbar, befürchte aus langjährigen Erfahrungen einen unbezahlbaren Irrlauf der Unwissenheit beim Freundlichen...

Tom

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Im Fehlerspeicher der IHKA steht immer irgendwas drin normalerweise.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 9:05

Vermutlich kratze ich bei der Fehlerabfrage mit meinem Wissen nur an der Oberfläche...

Ich mache im RG die Verbindung mit Identifizierung aller Module und dann "das" Fehlerspeicherauslesen. Das einzige was da im Zusammenhang mit der IHKA kam war die immer mal wieder erscheinende Meldung "Abschaltung Kompressor wegen DDME-Anforderung" oder so ähnlich.

Zitat:

@Tom38BS schrieb am 24. Januar 2023 um 16:10:40 Uhr:

Hallo, ich habe ein gerade jetzt wo es kalt geworden ist etwas nerviges Problem und weiß nicht so wirklich wo ich ansetzen soll.

F10 535D gebaut Ende 2011 mit 4-Zonen-Klima und Standheizung. Batterie soeben erneuert. Wagen ist im 7. Jahr in meinem Besitz.

Das Gebläse erhöht seine Drehzahl auch kaum merklich wenn ich die angeforderte Temperatur am Klimabedienteil von z.B. 21 auf 28 Grad hochstelle. Das war früher anders meine ich. Im automatischen wie auch manuellen Betrieb auf jeweils höchster Stufe kam früher deutlich mehr raus würde ich behaupten. Dabei spielt es auch keine Rolle wohin ich bei manueller Luftverteilung die Luft lenke.

Drücke ich jedoch die Taste für die reine Frontscheibenbelüftung dann dreht das Gebläse wie gewohnt kräftig hoch. Und dann kommt auch schon nach wenigen Kilometern recht warme Luft oben raus. Demnach dürfte der Gebläsemotor wie hier vereinzelt berichtet wird doch eigentlich nicht "fest" sein?

Im Standheizungsbetrieb heizt er wie gewohnt. Nach einigen Minuten kommt warme Luft welche dann beim Starten des Motors fühlbar weniger wird. Möglicherweise auch erstmal wieder kälter, obwohl die SH ja als Zuheizer weiterarbeiten soll, was sie auch hörbar tut.

Tom

Moin,

nicht nur das wir den gleichen Namen haben, auch nahezu das gleiche Auto.

535 D, BJ.2011 und ich habe das gleiche Problem wie Du. Alles dasselbe bei mir,l aber ich

habe als Trost, auch noch keine Lösung gefunden!:mad:

Zitat:

@Horst696 schrieb am 24. Januar 2023 um 21:54:21 Uhr:

Im Fehlerspeicher der IHKA steht immer irgendwas drin normalerweise.

Ganz bestimmt steht nicht "immer" was Drin!:confused::confused::(

Ist beim F11 der "Igel" noch ein Thema? Hatte ich beim E39 mal, da blieb auch die Heizung kalt. Ich weiß gerade nicht, wie dieses Teil offiziell heißt. Sitzt im Luftstrom der Innenraumheizumg und misst die Temperatur bzw reguliert diese und die Gebläseleistung...

 

Habe das defekte Teil damals selbst getauscht und das alte liegt noch hier im Regal...

Teil vom E39....jpg
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 9:28

Zitat:

@Dabis schrieb am 26. Januar 2023 um 20:32:39 Uhr:

Ist beim F11 der "Igel" noch ein Thema? Hatte ich beim E39 mal, da blieb auch die Heizung kalt. Ich weiß gerade nicht, wie dieses Teil offiziell heißt. Sitzt im Luftstrom der Innenraumheizumg und misst die Temperatur bzw reguliert diese und die Gebläseleistung...

Hatte ich beim E39 auch, aber da lief das Gebläse dann gar nicht mehr.

Bei mir nun scheint es jedoch nur um den Faktor 2 bis 3 "zu langsam" zu drehen. Es sei denn ich drücke die Taste für die volle Frontscheibenbelüftung, dann fährt es wie gewohnt auf volle Leistung. Daher meine Vermutung, dass irgendein Sensor irgendeine falsche Information erhält, was die Klimaautomatik dazu bewegt mit dem Luftdurchsatz nicht hochzufahren. Dagegen spricht, dass das Gebläse auch im manuellen Betrieb alles voll hochgestellt nicht wirklich kräftig bläst.

Weiß jemand wie sich ein defektes Umschaltventil an der SH bemerkbar machen würde, was macht dieses Teil?

Zitat:

@Tom38BS schrieb am 27. Jan. 2023 um 10:28:01 Uhr:

Weiß jemand wie sich ein defektes Umschaltventil an der SH bemerkbar machen würde, was macht dieses Teil?

Das Umschaltventil trennt den Heizkreislauf der Standheizung vom Kühlmittelkreislauf des Motors. Durch das Umschaltventil wird das Aufheizen des Kühlmittelkreislaufs des Motors verhindert.

Die Standheizung steuert das Umschaltventil direkt an.

 

 

Fehlerauswirkung bei Mängeln am Umschaltventil:

 

Ein Mangel am Umschaltventil verhindert den notwendigen Kühlmitteldurchfluss durch den Heizkreislauf der Standheizung. Dies kann dazu führen, dass kein Kühlmittel oder eine zu geringe Kühlmittelmenge durch die Standheizung und den Heizungswärmetauscher fließt. In diesem Fall kann die notwendige Temperatur, die für das Aufheizen des Fahrzeuginnenraums notwendig ist, nicht erreicht werden.

 

Wird im Fehlerfall der Kühlmittelkreislauf der Standheizung nicht komplett vom Kühlmittelkreislauf des Motors getrennt, erfolgt ein langsameres Aufheizen des Fahrzeuginnenraums.

 

Schlechter Motorstart infolge des ungewollten Aufheizens des Kühlmittelkreislaufs des Motors (mageres Gemisch des Kraftstoffs).

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 12:38

Super, danke für die Erklärung. Dürfte dann wohl bei mir nicht die Ursache sein, Standheizungsbetrieb funktioniert einwandfrei und OBD2 zeigt beim Kaltstart des Motors mit laufender Standheizung nur eine minimal erhöhte Kühlmitteltemperatur an.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 11:49

Habe nun mal den Fehlerspeicher in der BMW-Werkstatt auslesen lassen. Außer mit einer Rechnung von über 100,- Euro wusste man mir nicht zu helfen... Ich hatte irgendwie sowas erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen