1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Starker Leistungsabfall JA8 60KW/82PS

Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Starker Leistungsabfall JA8 60KW/82PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Da dieses Problem alle Fiesta 60KW, 82PS betrifft, so versuchen die Fordhändler dieses
herunter zu spielen, in dem sie auf die Märchenbücher Alterzeiten zurückgreifen. Leider
lassen sich nicht alle Fiesta Besitzer verschaukeln. Es wurde bereits mehrfach
sichergestellt, dass diese Mängel auch Mängel sind, da eindeutig nachzuweisen ist, dass
es sich um eine schlecht programmierte Software handelt. Auch wurde eindeutig
festgestellt, dass die Spannungsschwankungen die Tolleranz um mehr als 170% übersteigt.
Auch auf dem Leistungsprüfstand konnten alle die festgestellten Mängel nachgewiesen
werden. Die Software reagiert überhaupt nicht auf die Anforderungen, die benötigt
werden. Da ich die Märchenbücher, der Fordhändler, leid war, habe ich mir erlaubt
Veränderungen an der Software und der elektrik vorzunehmen und siehe da, die Gasannahme
ist perfekt, kein Leistungsabfall bei Klimaautomatik mehr, Leistung satt, auch die
Abgaswerte wurden deutlich besser, der Verbrauch ist weniger geworden. Somit komme ich
zu dem Ergebniss, dass es an der Zeit ist, durch die DEKRA oder ADAC, oder sonstige
Auto Experten, Ford klar zu machen, die Märchenstunde ist nun zu Ende und es ist Zeit
die Softwareprobleme zu ändern, dann ist der JA8 ein normales Auto. Die Änderungen und
der Aufwand haben nicht nur Zeit, sondern auch 300,-€ verbraucht. DANKE
freudereiner

Beste Antwort im Thema

So nehmen wir mal an der KFZ-Mechaniker könnte tatsächlich plötzlich die Motorsteuerung komplett programmieren. Denken sie wirklich der würde die anfassen? Ich glaube kaum, denn im Schadensfall würde dann er haften und nicht mehr Ford, weil die Software ja von ihm verändert wurde.

Mal abgesehen davon, dass nach ihrere Theorie ja jeder alles können könnte bzw. müsste wenn er nur wolle. Was natürlich vollkommener Bullshit ist. Wenns so einfach wäre könnten ja ne Hand voll Leute heutzutage nen neuen Wagen entwicklen.
Wissen Sie eigentlich wieviel Overhead alleine durch Qualitätsmanagement heutzutage nötig ist. Auf einen Ingenieur der tatsächlich entwickelt kommen min. 5 Ingenieure die nur testen, Dokumente schreiben, etc.

Übrigens können sie in einem Forum auch Beiträge editieren, sie brauchen nicht 3 mal den gleichen Beitrag erstellen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Also das Hersteller irgendwelchen Software-Code offenlegen ist mal totaler Quatsch.
Wie schon hier geschrieben wurde: es ist höchstens für Außenstehende möglich Parameter zu ändern (und selbst das nur mit entsprechendem Equipment und Erfahrung), aber nicht die Software selber. Nur mit Parameteränderungen lässt sich im Endeffekt nicht immer alles lösen.
Software-Code wird nichtmal von Zulieferern an die Hersteller selber offengelegt. Logisch, ansonsten wären die ja irgendwann arbeitslos, wenn sie ihr Know-How mal eben freigeben.

Ich frag mich die ganze Zeit wie man mal eben die Software für die Motorsteuerung verändert. Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und Fachinformatiker und trotzdem glaub ich das irgendwie nicht.

"Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn! "

Zitat:

["Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn! "

😁

Naja, wenn man nichts besseres zu tun hätte, könnte man über reverse engineering die Software zerpflücken, sich währenddessen in die Details des Triebwerks einarbeiten und am Ende kann man die Software so umschreiben, dass in allen Fällen die Steuerung im Optimum arbeitet. Und damit das auch in der Praxis funktioniert, wird das ganze am Prüfstand verifiziert. Also eigentlich ganz simpel… 😁

Es soll ja auch Menschen geben, die nach einigen Frickeleien in Konfigurationsdateien oder in der Registry meinen, sie hätten das Betriebssystem/die Software/was-auch-immer "umprogrammiert" 😉

Ähnliche Themen

Ich fahre zwar keinen Fiesta mit 82 PS, sondern den Sport mit 96 PS, hatte aber bis vor kurzem auch ab und zu Probleme beim Kaltstart. Das Auto hat kein Gas angenommen und ist nur ruckelnd in Gang gekommen. Ich hab ihn dann zur Inspektion gebracht und meinen Fordhändler direkt darauf aufmerksam gemacht. Die Werkstatt hat daraufhin ein Software-Update und ein Motor-Update gemacht und seitdem ist dieses Phänomen nie wieder aufgetreten.

Ich kann also absolut nicht bestätigen, dass Ford nur irgendwelche Märchen erzählt und die Werkstätten nicht wissen was sie tun.

Zitat:

Original geschrieben von mu88

Na dann ist ja alles prima 🙂
Um mal kurz in's OT abzudriften: wie kann ich mir so ne Motorsteuersoftware vorstellen? Ich programmier berufsbedingt selbst viel, in der Hauptsache objektorientiert. Ich will das um GOttes Willen nicht nachmachen, aber interessieren würde mich das schon ^^
Freu mich auf weitere Infos...

VG =)

Mit Xbase kannst Du objektorientiert Programmieren, gleichzeit kanst Du Befehle und Funktionen

Programmieren, ob mit Betriebssystem oder ohne. ROM's sind Dir hoffentlich ein Begriff, EPROMS

sicherlich auch. Bei den ROM's wird nur ein Bruchteil für die Motorsteuerung benötig, somit wird

eine zweite Software aufgespielt, diese übernimmt nun die Fehleranalyse, der ersten Software,

somit wird kostengünstig überprüft, welche Befehle und Funktionen zu spät reagieren oder

Fehlfunktionen haben. reinerfreude

Zitat:

Original geschrieben von DarkBeat

Richtig erkannt, ich bin Laie. Ja und? Nicht jeder kann ein Profi in Sachen Programmierung und Fahrzeugsoftware sein. Und genau das erwarte ich eben auch nicht von meinem Fordhändler, oder dem Meister/Gesellen in der Werkstatt. Das erwarte ich von der Entwicklungs- und Service-Abteilung beim Hersteller, somit also Ford in Köln. Was ich wiederrum von meinem örtlichen Fordhändler/Werkstatt erwarte ich das mein Fahrzeug das ich dort zum Service/Wartung abgebe im jeweils bestmöglichen Zustand und mit aktuellster Software mir zurückgegeben wird.
Wenn in der Programmierung von Windows (nur um das vereinfachte Beispiel wieder aufzugreifen) ein Fehler steckt, dann erwarte ich eben das Microsoft sich um das Problem kümmert und eine Lösung anbietet.

Auch an diesem Text ist zu erkennen, dass es sich um eine Unterentwicklung handelt,

da jeder in der Lage ist fehler in einem Betriebssystem zu beheben, nur leider gibt es

kaum Interesse, es ist viel wichtiger, alles zu kritisieren, doch welche Voraussetzung

ist erforderlich, entsprechende Veränderungen vorzunehmen. Es gibt die Grundschule

die Realschule, Gymnasium, ABI, Studieren. Jeder könnte bereits in der Lage sein,

Veränderungen an einer Motorsoftware und auch an jedem Betriebssystem vorzunehmen.

Nur was ist wichtiger, NATÜRLICH, sich mitzuteilen, dass jemand Leihe ist und was ist

noch wichtiger, AUFMERKSAMKEIT, egal wie, nur dieses hat zur folge, eine Weiterentwicklung

ist so nicht möglich. Wichtig ist, für die, die ein Mangel haben, dieses Deffizieht auszugleichen

und Aufmerksamkeit zu bekommen und sich mitzuteilen, ich setze voraus, das diese Themen

wichtiger sind, als nur ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Veränderungen sind

inzwischen die Grundlage einer Weiterentwicklung. freudereine

eines

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Warum um Himmels Willen soll sich ein KFZ-Mechaniker mit der Software herumschlagen? Das ist überhaupt nicht seine Aufgabe, genau so wenig wie ein Programmierer für den Betrieb der Hardware zuständig ist.

Auch an diesem Text ist zu erkennen, dass es sich um eine Unterentwicklung handelt,

da jeder in der Lage ist, fehler in einem Betriebssystem zu beheben, nur leider gibt es

kaum Interesse, es ist viel wichtiger, alles zu kritisieren, doch welche Voraussetzung

ist erforderlich, entsprechende Veränderungen vorzunehmen. Es gibt die Grundschule

die Realschule, Gymnasium, ABI, Studium. Jeder könnte bereits in der Lage sein,

Veränderungen an einer Motorsoftware und auch an jedem Betriebssystem vorzunehmen.

Nur was ist wichtiger, NATÜRLICH, sich mitzuteilen, dass jemand Leihe ist und was ist

noch wichtiger, AUFMERKSAMKEIT, egal wie, nur dieses hat zur folge, eine

Weiterentwicklung ist so nicht möglich. Wichtig ist, für die, die ein Mangel haben,

dieses Deffizieht auszugleichen und Aufmerksamkeit zu bekommen und sich mitzuteilen,

ich setze voraus, das diese Themen wichtiger sind, als nur ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Veränderungen sind inzwischen die Grundlage einer Weiterentwicklung.

freudereiner

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Die Mechaniker in der Werkstatt können die Software auslesen und das Fahrzeug evtl. noch konfigurieren wenn sie es gelernt haben, also bei der entsprechenden Option ein Häkchen setzen.
Mehr müssen die sicherlich auch nicht können.

Softwarefehler gibt es schon solange es Software in Auto gibt, warum wird dafür nun ein Fass aufgemacht ??
Wenn der Händler keine Software hat die das Problem behebt muss er es nach Köln melden.
Sehen die da "Ohh, da häufen sich ja die Fälle von"Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Starker Leistungsabfall JA8 60KW/82PS "" dann werden die da ran gehen und einen Fehler suchen.

Der Mechaniker macht das nicht, der spielt fertige Software auf.

Mir erschliesst sich der Sinn dieses Threads nicht ?
Du hast ein Problem und hast es selber behoben, damit gehörst Du im Falle von Software wahrscheinlich zu dem 1 Promille User die das können.
Wolltest Du uns nun sagen wie gut Du bist oder über die Inkompetenz von Werkstätten her ziehen 😕

Auch an diesem Text ist zu erkennen, dass es sich um eine Unterentwicklung

handelt, da jeder in der Lage ist, fehler in einem Betriebssystem zu beheben, nur

leider gibt es kaum Interesse, es ist viel wichtiger, alles zu kritisieren, doch welche

Voraussetzung ist erforderlich, entsprechende Veränderungen vorzunehmen. Es gibt

die Grundschule die Realschule, Gymnasium, ABI, Studium. Jeder könnte bereits in der

Lage sein, Veränderungen an einer Motorsoftware und auch an jedem Betriebssystem

vorzunehmen. Nur was ist wichtiger, NATÜRLICH, sich mitzuteilen, dass jemand Leihe

ist und was ist noch wichtiger, AUFMERKSAMKEIT, egal wie, nur dieses hat zur folge, eine

Weiterentwicklung ist so nicht möglich. Wichtig ist, für die, die ein Mangel haben, dieses

Deffizieht auszugleichen und Aufmerksamkeit zu bekommen und sich mitzuteilen, ich setze

voraus, das diese Themen wichtiger sind, als nur ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen.

Veränderungen sind inzwischen die Grundlage einer Weiterentwicklung. freudereiner

So nehmen wir mal an der KFZ-Mechaniker könnte tatsächlich plötzlich die Motorsteuerung komplett programmieren. Denken sie wirklich der würde die anfassen? Ich glaube kaum, denn im Schadensfall würde dann er haften und nicht mehr Ford, weil die Software ja von ihm verändert wurde.

Mal abgesehen davon, dass nach ihrere Theorie ja jeder alles können könnte bzw. müsste wenn er nur wolle. Was natürlich vollkommener Bullshit ist. Wenns so einfach wäre könnten ja ne Hand voll Leute heutzutage nen neuen Wagen entwicklen.
Wissen Sie eigentlich wieviel Overhead alleine durch Qualitätsmanagement heutzutage nötig ist. Auf einen Ingenieur der tatsächlich entwickelt kommen min. 5 Ingenieure die nur testen, Dokumente schreiben, etc.

Übrigens können sie in einem Forum auch Beiträge editieren, sie brauchen nicht 3 mal den gleichen Beitrag erstellen.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Nun steht fest, dass Ihre Kommentare, mehr als eine Unterentwicklung darstellen, da

die Voraussetzungen, für Ihre Mitteilungen, eine nicht erkennbare Grundlage haben.

Beispiel; der Mechaniker wechselt die Bremsscheiben und Bremsbeläge, wer haftet für

einen Schaden, weil eine Schraube nich angezogen war. An diesem Beispielt sollte

jedem klar werden, was Eigenverantwortung bedeutet, nur tatsächlich, muß diese

Arbeit vom KFZ-Meister kontrolliert werden, somit trägt auch der Meister die

Verantwortung. Die Voraussetzungen sind schon längst geregelt. Fehlerbeseitigung

in einer Software, hat nicht zur folge, dass weitere Fehler programmiert wurden, dieses

ist schon deswegen nicht möglich, weil der Informationssystemanalytiker, eine

Sicherheitssoftware entwickelt hat, die gleichzeitig die Funktion übernimmt, die

Motorsoftware auf fehler zu prüfen. Somit sind fehlerhafte Änderungen ausgeschlossen

und die Software geht in ein Notfallprogrammm. Oder sind Sie Ford - Händler

freudereiner

Zitat:

Original geschrieben von freudereiner

Nun steht fest, dass Ihre Kommentare, mehr als eine Unterentwicklung darstellen, da
die Voraussetzungen, für Ihre Mitteilungen, eine nicht erkennbare Grundlage haben.

Der Begriff "Diskussion" ist ihnen geläufig?

Zitat:

Beispiel; der Mechaniker wechselt die Bremsscheiben und Bremsbeläge, wer haftet für
einen Schaden, weil eine Schraube nich angezogen war. An diesem Beispielt sollte
jedem klar werden, was Eigenverantwortung bedeutet, nur tatsächlich, muß diese
Arbeit vom KFZ-Meister kontrolliert werden, somit trägt auch der Meister die
Verantwortung. Die Voraussetzungen sind schon längst geregelt.

Für diese Arbeiten ist der Mechaniker ja auch qualifiziert. Zu fordern, dass diese abseits von Parametrisierungen in Software eingreifen sollten, ist fern abseits jeglicher Realität.

Zitat:

Fehlerbeseitigung
in einer Software, hat nicht zur folge, dass weitere Fehler programmiert wurden, dieses
ist schon deswegen nicht möglich, weil der Informationssystemanalytiker, eine
Sicherheitssoftware entwickelt hat, die gleichzeitig die Funktion übernimmt, die
Motorsoftware auf fehler zu prüfen. Somit sind fehlerhafte Änderungen ausgeschlossen
und die Software geht in ein Notfallprogrammm. Oder sind Sie Ford - Händler
freudereiner

Nein ich bin kein Ford Händler und ich wage auch zu bezweifeln, dass irgendein Ford Händler überhaupt Wissen über den Software-Code hat. Wie gesagt: sowas wird kein Hersteller herausgeben.

Ausnahmen gibt es hier natürlich abseits der Automobilindustrie, z.B. bei Anwendungssoftware um die Marktposition auszubauen.

Ihre Gedanken meinen ja für den Kunden gut gemeint zu sein, aber sie sind aus verschiedenen Gründen einfach absurd und realitätsfern.

Was soll eigentlich diese dauernde Beleidigung aller User von wegen Unterentwicklung ??
Benutzt Du ein Übersetzungstool oder ist das Absicht ?
Verstehe ich hier was verkehrt 😕

Deine Antworten lesen sich sehr schwierig, irgendwie unterstelltst Du jedem hier er hätte keine Ahnung, ausser Du, Du weißt alles.
Red mal nicht so geschwollen, wir sind hier unter uns 😉

Zitat:

Original geschrieben von freudereiner

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Warum um Himmels Willen soll sich ein KFZ-Mechaniker mit der Software herumschlagen? Das ist überhaupt nicht seine Aufgabe, genau so wenig wie ein Programmierer für den Betrieb der Hardware zuständig ist.
da jeder in der Lage ist, fehler in einem Betriebssystem zu beheben, nur leider gibt es
die Realschule, Gymnasium, ABI, Studium. Jeder könnte bereits in der Lage sein,
noch wichtiger, AUFMERKSAMKEIT, egal wie, nur dieses hat zur folge, eine
Weiterentwicklung ist so nicht möglich. Wichtig ist, für die, die ein Mangel haben,
dieses Deffizieht auszugleichen und Aufmerksamkeit zu bekommen und sich mitzuteilen,
ich setze voraus, das diese Themen wichtiger sind, als nur ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Veränderungen sind inzwischen die Grundlage einer Weiterentwicklung.
freudereiner

🙄

Diesen Text lesend, und bedenkend das es Grundschule, Realschule, Gymnasium, ABI, Studium gibt, frage ich mich wieso ich ins Krankenhaus gehe um mich operieren zu lassen. Jeder könnte bereits in der Lage sein sich den Blinddarm selbst rauszunehmen oder den Kaiserschnitt bei der Liebsten im heimischen Wohnzimmer durchzuführen.

Ach, wenn die Bildung so gut und leicht erreichbar ist, wäre Rechtschreibung vielleicht auch nicht problematisch. 😛

Hm, ich habe mir das Ganze hier durchgelesen und
muss sagen: Ja jeder Mechaniker egal ob es Geselle,
Meister oder Azubi ist muss sich weiterbilden.
Nur eines ist klar wenn ich mir die Werkstätten anschaue
und hinterfrage welche Bildung dahinter steht, dann bekommt
man von den Meisten die Aussage: Hauptschule oder Maximum
Realschulabschluss.
Welcher studierte depp schraubt denn an Fahrzeugen und
macht sich die Hände schmutzig ???
RICHTIG keiner ! Die sitzen nämlich alle an ihren PC's und
Programmieren eine Scheiße zusammen, das sich die
Balken biegen.
Warum ?? ganz einfach der Bezug zur Realität fehlt.
Es gibt ein super Sprichwort :
Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe.

Und um es auf den Punkt zu bringen,
Die Schrauber können mangels Wissen nicht die
Begriffe usw. eines Programmierers verstehen.
Die Programmierer sind aber umgedreht genau
so doof, denn sie Wissen zwar wie es geht
aber kriegen nicht mal nen Nagel gerade in die Wand.

Resultat:
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
Hier sind Theorie und Praxis vereint:
nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Ach ja lieber Programmierer,
du hast ja das Wissen wie man es richtig macht.
Hast aber nicht das Wissen wie man es an Ford
verkauft ????

Wenn ich wüsste wie man das Programm
bereinigt und so bessere Werte erreicht, würde
ich innerhalb drei Tage mit dem Technologiezentrum
von Ford in Köln einen Termin haben.

sorry dafür falls du dich jetzt persönlich angegriffen
fühlst, aber du solltest hier nicht so von ober herab
über die Unfähigen Mechaniker schreiben.
Wenn es die nicht gäbe, könntest du das Forum hier
dicht machen. Dieses Forum ist nicht nur eine Platform
für hobbyschrauber sondern auch viele
KFZ Mechaniker und Meister sind hier vertreten.
Dieses Forum trägt für die Verbreitung von Fehlern
aller Art und der Ursachenforschung bei,
was dann auch wieder in den Werkstätten
angewendet und so den Verbrauchern zugute kommt.

Nach dem Motto ah das (Problem) XY hab ich
schon mal gelesen und es lag an der (Ursache) YZ.

Es ist ja schön, dass du weißt woran es liegt !
Aber eine Lösung gibst du keine.
Außer das du uns alle hier für sau dämlich hälst.
Wenn du doch so ein begnadeter Programmierer bist,
dann mach doch einfach mal ein Update fertig welches man
in einem sogenannten Feldtest aufspielen kann.
Natürlich ohne irgendwelche Gewährleistungsansprüche
gegen Deine Person auf der Grundlage des eigenen
Ermessens dem jenigen der deine Software aufspielt.
Dann hast du auch Erfahrungen anderer Anwender
und kannst eine Statistik bei Ford im Technologiezentrum
vorlegen. Du hast somit passende Argumente die
einen Serieneinsatz befürworten. Bewiese durch Langzeittest.
Kannst dir ja ein Lizenzkauf einfallen lassen.
Die Software kann ja ohne Probleme
mittels OBD2 ins Steuergerät importiert werden.

Ich bitte dich nicht alles Persönlich zu nehmen und
ich will deine Kompetenz nicht in Frage stellen
aber bitte lass es, andere für dumm zu verkaufen und
vorallem gib nicht immer den KFZ Mechanikern die Schuld.
Die Fahrzeughersteller bringen alle paar Tage was neues
auf den Markt. Ein Mechaniker bekommt einfach nicht
die Zeit sich ständig neu zu informieren und weiterzubilden.
Es ist ein Knochenjob wo Praxis gefragt ist und Theoretisches
Wissen nicht bezahlt wird.