Schlechte Gasannahme / Ruckeln beim W205 M274

Mercedes

Hallo zusammen,

bei meinem C180 (W205 / M274 / Bj. 2014 / 30.000km) mit Handschaltung habe ich folgende Auffälligkeit:

Beim Vollgas geben (und nur da) liegt die Leistung nicht gleichmäßig an, sondern es kommt immer mal zu kurzen Einbrüchen im Drehmoment. Es fühlt sich an, als würde sich der Motor kurz verschlucken, um dann wieder Vollgas zu geben (als würde man ganz kurz vom Gas gehen).
Auffällig v.a. in den Gängen 3-5.

Das Vehalten fällt mir seit ca. einem Jahr auf - war noch nicht von Anfang an da.
Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.

Bevor ich mich demnächst in die Werkstatt begebe - kennt jemand von euch ähnliche Probleme?

Danke & Grüße
Felix

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

bei meinem C180 (W205 / M274 / Bj. 2014 / 30.000km) mit Handschaltung habe ich folgende Auffälligkeit:

Beim Vollgas geben (und nur da) liegt die Leistung nicht gleichmäßig an, sondern es kommt immer mal zu kurzen Einbrüchen im Drehmoment. Es fühlt sich an, als würde sich der Motor kurz verschlucken, um dann wieder Vollgas zu geben (als würde man ganz kurz vom Gas gehen).
Auffällig v.a. in den Gängen 3-5.

Das Vehalten fällt mir seit ca. einem Jahr auf - war noch nicht von Anfang an da.
Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.

Bevor ich mich demnächst in die Werkstatt begebe - kennt jemand von euch ähnliche Probleme?

Danke & Grüße
Felix

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Woher soll ein Geber und das Steuergerät denn wissen, ob 20 Grad gleich 20 Grad oder 1 bar gleich 1 bar sind ???

Woher will die Waage wissen dass ich 82kg wiege?
Ne, so nicht. Sonst würde keine Technik funktionieren.

Kann schon sein dass ein Sensor daneben ist aber eben noch nicht so stark dass es als Fehler indentifiziert wird.

Zitat:

Welche Teile wurden denn ersetzt ???

Zitat:

... als bei meinem das 2. Getriebe und später ein 3. Wandler getauscht wurde.

Der 3. Wandler weil auf Reklamation und auslesen vom Eprom, ein Fehler im 2. Wandler festgestellt wurde.

Danke für den Tip. Werde mal auf Verdacht Teile tauschen.

Zitat:

@trebor schrieb am 31. Oktober 2017 um 19:35:08 Uhr:

Zitat:

Woher soll ein Geber und das Steuergerät denn wissen, ob 20 Grad gleich 20 Grad oder 1 bar gleich 1 bar sind ???

Woher will die Waage wissen dass ich 82kg wiege?
Ne, so nicht. Sonst würde keine Technik funktionieren.

Kann schon sein dass ein Sensor daneben ist aber eben noch nicht so stark dass es als Fehler indentifiziert wird.

Zitat:

Zitat:

Welche Teile wurden denn ersetzt ???

Zitat:

Zitat:

... als bei meinem das 2. Getriebe und später ein 3. Wandler getauscht wurde.

Der 3. Wandler weil auf Reklamation und auslesen vom Eprom, ein Fehler im 2. Wandler festgestellt wurde.

Danke für den Tip. Werde mal auf Verdacht Teile tauschen.

Verlass Dich voll und ganz auf Deine Waage....denn nur die ist voll in Deiner Kennlinie. Notfalls, falls das Gewicht nicht stimmt, kannst auch dort willenlos ein paar Teile tauschen lassen. Mein Tipp : verkauf die Karre und gut ist. Sorry, aber ich bin raus....

Deine Antwort