ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Schlechte Gasannahme bis ca. 2100 Umdrehungen bei Landi Renzo IGSystem

Schlechte Gasannahme bis ca. 2100 Umdrehungen bei Landi Renzo IGSystem

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:21

Hallo Forengemeinde! Bin zur Zeit im Besitz eines Subaru Legacy MK3's, 125PS, der damals mit einer IGSystem von Landi Renzo umgerüstet wurde. Dabei gibt es leider noch ein paar Probleme, die sich gerade bei Bergauffahrt im niedrigtourigen Bereich bemerkbar machen. Zunächst Mal, habe leider keine Referenz an Subarus, das heißt, dass es gut möglich ist einfach einen "normal" laufenden Subaru zu haben, 125 PS auf Allrad und dem Gewicht können schon zäh wirken, wobei das doch ungewöhnlich ist. Wenn der Motor im Leerlauf ist, scheint er teilweise etwas rau zu laufen, ohne auf einem konkreten Zylinder auszusetzen, ist aber relativ minimal. Sobald ich dann aus dem Leerlauf etwas mehr bis Vollgas gebe, verschluckt sich der Motor erst kurz, bis er dann frei hochdreht. Ist seit dem ich die Funktion "Adaptive Lern" im IGS 5.9.1 zurück gesetzt habe gefühlt besser geworden. Sobald ich jedoch im Drehzahlbereich von 1000-2200 unterwegs bin, nimmt er kaum Gas an, bis er dann bei 2200 nen spürbaren Schub bekommt. Meine OBD-App lässt mir nen AFR-Wert ausspucken, der darauf schließen lässt dass das Gemisch erst bis Lambda 1.1 abmagert und sich dann bei Lambda 1.0-0.94 einpendelt. Auf Benzin läuft er unter Last dauerhaft um die 0.9, was sich ja auch eigentlich für einen Saugmotor gehört. Über 2200- ca. 3500 ist der Lambda-Wert im Rahmen, über 3700 magert er dann allmählich bis Lambda 1.1 am Drehzahlende ab. Ob ich mich auf den Lambda-Wert des OBD-Moduls verlassen kann, weiß ich leider nicht. Aktuell ist kein Fehler mehr hinterlegt. Lässt sich das durch Hysterese ausgleichen? Diese liegt in meinem Fall bei 0.14. Ebenfalls gibt es im IGS die Option "Fuel Enrichment Strategie", worauf er aber scheinbar nicht reagiert, zumindest ist der Wert jedes Mal wieder auf "0" sobald man die ECU neu verbindet. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich dagegen steuern könnte? Achja, Ventilspiel habe ich noch nicht eingestellt. Aber auf Benzin ist der Lambda-Wert in Ordnung.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 11:03

Okay, dazu gekommen ist gerade der Fehler "Mixture too lean for integrator 2" mit langsam blinkender Gaskontrollleuchte, aber ohne Zwangsumschaltung auf Benzin. Bedeutet das, dass der Stellmotor nicht genug Gas durchgibt, oder generell dass im Volllastbereich, wofür dieser zuständig ist, zu wenig Kraftstoff vorhanden ist?

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 13:39

Keiner ne Idee? Das mysteriöse Ruckeln bis 2200 war heute plötzlich weg, scheint ein sporadisches Problem zu sein. Dennoch bleibt der magere Lauf, die Lambdasonde scheint sich, egal unter welcher Drosselklappenposition und bis 3500 Umdrehungen immer auf Lambda=1 zu regeln, schätze Mal wegen des Verbrauchs. Nach 3500 Umdrehungen magert er aber böse ab, ab ca 5000 Umdrehungen läuft er jenseits Lambda 1.1. Kann man den fehlenden Kraftstoff durch erhöhen des Gasdruckes ausgleichen? Bei mehr Sprit sollte er das ja mit der Lambdasonde ausgleichen, wenn er zu wenig bekommt wird die Sonde wohl an ihre Regelgrenze kommen und den Stellmotor nicht weiter öffnen, richtig?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 11:27

Gibt es wirklich keinen mehr, der sich mit dem Dinosaurier auskennt? Oder zumindest weiß, wo ich Anleitungen finden kann?

Ich hatte die mal, die war nicht gerade einfach einzustellen.

Und ja, die IGS Regelt auf "Lambda=1" in vielen Bereichen, das ist ja gerade deren Stärke. Also wenn der Motor kein eigenes Steuergerät hat was das macht. Du kannst mit dem Ding zur Not eine Heinkel 111 auf LPG umbauen - Lambdasonde ist Optional, aber du kannst ein Kennfeld hinterlegen.

Hast du mal den Gasdruck gemessen, die arbeitet schließlich mit einem zentralen Verteiler. Zudem ist der IGS Verdampfer "eher Aluguss-Schrott". Wenn du ein Steuergerät mit eigenem Kennfeld nebst leidlich moderner (Saugrohr-) Einspritzanlage hast, dann wäre die Omegas die bessere Anlage.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 16:44

Erstmal danke! Habe schon gedacht dass es niemanden mehr gibt, der die Anlage kennt. Den Gasdruck habe ich mangels Manometer oder Drucksensor für den Diagnoseanschluss nicht geprüft. Muss ich davon ausgehen, dass die Gasanlage unter Volllast und höherer Drehzahl nicht anreichert? Habe noch in einem Beitrag eines anderen Forums gelesen, Mal den Unterdruckschlauch des Verdampfers in Wasser zu halten, um zu sehen ob Gas hochsteigt, was es nicht sollte. Vielleicht werde ich das zu erst Mal probieren. Weitere Einstellmöglichkeiten, z.B. die Funktion des Anreicherungsverhaltens in der IGS-Software gibt es ohne Dongle nicht? Ist es normal, dass sich beim rumstellen dessen nichts tut, sondern der Wert jedes Mal auf 0 springt?

Ist das ne Venturi-Anlage?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 18:33

Ich glaube es ist ein Zwischending zwischen Venturi und Sequentieller Anlage, sie hat einen Mengenteiler mit zwei Schrittmotoren als Dosiereinheit

Genau, auch teilsequentiell genannt, gab es von Landi als IGS, von BRC als Fust heavy etc,

Defacto kennt sich heutzutage kaum noch jemand damit aus. Die hat meiner Kenntnis nach zwei Stepper, einen für den Leerlauf und einen für den Fahrbetrieb. Eventuell sind die auch etwas verdreckt/verschlissen?

Ich habe ja hier auch noch eine OMVL Dream XXI-C, damit konnte man sogar Gasinjektoren ohne Benzinsignale ansteuern, doch leider fehlt mir auch der Dongle, um in die Software zu kommen. Was ich echt schade finde, würde mir das so gerne mal richtig anschauen.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 6:16

Hi, die Stepper lassen sich ansteuern, habe beide gereinigt, der jenige für den Vollast-Bereich/Fahrbetrieb sieht sogar noch richtig gut aus. Gibt es noch das Dongle für die Programmierung der ECU, und einen Drucktester für die Gasanlage? Oder werde ich das mit einem konventionellen Manometer prüfen müssen?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 12:30

Wo finde ich die Druckeinstellschraube? Sollte der Verdampfer in Ordnung sein, Versuche ich Mal den Druck nach Lambda einzustellen und schaue Mal was passiert.

Ich würde den Verdampfer erst mal mit einem neuen Kit überholen. Ich hatte damals den IG1, einen der vom Wärmeübergang gruseligsten Verdampfer die mir je untergekommen sind. Dichtungskits gibts aber noch, siehe https://www.ebay.de/itm/300695535688 als Beispiel.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:14

Erstmal danke für eure Bemühungen! Da gestern die Gasanlage leer war, bin ich eine Zeit lang auf Benzin gefahren. Und wie sich rausstellt, ist das Problem auf Benzin genau gleich?? Es ist nur in der Warmlaufphase nicht vorhanden. Also wohl wieder rüber ins Subaru-Forum. Nichts desto trotz läuft er auf Gas ja zu Mager, also habe ich sowohl Motor(elektronik)-Seitig, sondern auch Gasanlagenseitig ein Problem

Zitat:

@Leon.53b schrieb am 22. Mai 2022 um 10:14:11 Uhr:

Erstmal danke für eure Bemühungen! Da gestern die Gasanlage leer war, bin ich eine Zeit lang auf Benzin gefahren. Und wie sich rausstellt, ist das Problem auf Benzin genau gleich?? Es ist nur in der Warmlaufphase nicht vorhanden. Also wohl wieder rüber ins Subaru-Forum. Nichts desto trotz läuft er auf Gas ja zu Mager, also habe ich sowohl Motor(elektronik)-Seitig, sondern auch Gasanlagenseitig ein Problem

Nicht unbedingt.

Kann sein, dass dein Motorproblem den Gas_Magerlauf einfach nur verursacht.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 9:09

Klar, auch möglich! Aber auf Benzin ist der Lauf teilweise zu Fett, nie zu mager, sehr komisch! Laut OBD-App (Car Scanner heißt diese) besteht die Lambdasonde und der Katalysator den Emissionstest nicht, was genau das bedeutet weiß ich zwar nicht, aber vielleicht forsche ich Mal in die Richtung ein bisschen Rum. Ich denke weniger an ein Hardware-Problem, da es ja nur bei warmen Motor der Fall ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Schlechte Gasannahme bis ca. 2100 Umdrehungen bei Landi Renzo IGSystem