ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Dodge Challenger R/T mit Landi Renzo Omegas

Dodge Challenger R/T mit Landi Renzo Omegas

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 18:15

Hallo Forum,

auch ich gehöre seit einigen Tagen mit meinem Dodge Challenger R/T zu den Autogasern. Auf der Suche nach Infos rund um den Gasbetrieb war mir dieses Forum eine große Hilfe. Vermisst hatte ich nur einen Erfahrungsbericht über die Umrüstung dieses Fahrzeugstyps, was nicht weiter verwundert: So viele Challengers scheint es ja in Deutschland nicht zu geben. Damit zukünfitige Leser mehr Erfolg bei der Suche haben, schreibe ich hier meinen Erfahrungsbericht.

Ich fahre seit April 2009 einen Dodge Challenger R/T 2009 Handschalter mit 5,7 Liter Hemi Maschine. Das Fahrzeug habe ich mit Hilfe unserer ortsansässigen Werkstatt aus Kanada importieren lassen (ich wollte ein Km/h Tacho und Kilometerzähler).

Schon vor dem Kauf war mir klar, das ein wirtschaftlicher Betrieb nur mit einer Autogasanlage möglich ist. Der Verbrauch liegt gemessen zwischen 9 Litern (Autobahn 130 Km/h) und 16 Litern (Stadtverkehr). Oben genannte Werkstatt und ein alter Schulfreund (mittlerweile KFZ-Meister) rieten mir unabhängig von einander zu einer Landi Renzo Omegas, beide aus guter Erfahrung mit diesem Anlagentyp.

Um es kurz zu machen: Meiner Meinung nach ist der Umbau perfekt!!!

Ich merke KEINEN Unterschied zwischen Benzin- und Gasbetrieb. Der Motor springt ohne Ruckeln zwischen den beiden Modi hin und her. Die Beschleunigung ist gefühlt genauso gut wie vorher. Der Motor klingt in beiden Modi gleich.

Es gibt 3 vernachlässigbar kleine Unterschiede zu vorher:

1.Bei geöffneter Motorhaube kann ich die neuen Einspritzdüsen klackern hören.

2. Im Schubbetrieb mit Autogas knallt es ganz selten mal im Auspuff. -> Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee. Es interessiert mich eigentlich nur "Warum?"