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  7. Expertenfrage: Vialle LPI 6 dreht nur bis ca 5400 Umdrehungen ?!

Expertenfrage: Vialle LPI 6 dreht nur bis ca 5400 Umdrehungen ?!

Hallo,

bislang war ich mit meiner VIALLE LPI in einem Mercedes E 200

Kompressor aus 06/2007 sehr zufrieden. Ich bin auch eher ein ruhiger Fahrer, der meist in der Stadt und auf Landstrassen unterwegs ist.

Auf der Autobahn musste ich nun zweimal den Kick down betätigen, einmal beim Auffahren auf die Autobahn und ein weiteres Mal im bergigen Gelände.

NUN DER sCHOCK: bei ca 5400 Umdrehungen hört die Leistungsentfaltung einfach auf, das Auto macht einen wahnsinnigen

Ruck und ohne Gurt wäre ich vermutlich auf den Lenkradtopf geknallt.

Nach dem zweiten Mal lief der Mercedes nicht mehr richtig, die Motorkontrolllampe ging an und auf der nächsten Raststätte lief der

Wagen wie auf "drei Töpfen" und sehr unruhig im Stand.

Nachdem ich ihn aus- und wieder anmachte war alles wieder normal-

bis auf die natürlich weiter brennende Motorlampe.

 

M.E. reicht hier die Förderleistung der Pumpe nicht aus, da auf Benzin der Wagen bis 6400 Umdrehungen dreht.

Wer kann hierzu was sagen ?!

Vielen Dank !

Gruss

 

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7 Antworten
am 22. November 2009 um 12:19

Ich fahre einen BMW 320i Cabrio E36 mit eine Vialle 6.4 meiner dreht bis zum Drehzahl begrenzter ohne Probleme auf Gas.

Hallo,

kann sein, dass die Anlage versucht hat auf Benzin umzuschalten, weil nicht genug Gas gefördert wurde. Beim Umschalten auf Benzin hat dann, aufgrund der falschen Gemischzusammensetzung die Elektronik den ensprechenden Zylinder abgeschaltet. Macht man den Motor aus und wieder an, ist alles normal. Das ist so.

Jetzt bleibt die Frage, warum das Gemisch bei den hohen Drehzahlen nicht stimmte.

1. Es könnten falsche Gas Düsen sein, die nicht für die Motorleistung geeignet sind.

2. Es könnte an der Pumpe im Tank liegen, die nicht genug förder. Das glaube ich aber ehr nicht. Die Pumpe ist ok oder kaputt. Im letzten Fall fährst du gar nicht mehr. Bei Vialle steht auch alles unter Druck. Sollte da was undicht sein oder der Druck wird nicht entsprechend aufgebaut, dann fährt man gar nicht auf Gas.

3. Vialle Anlagen sind normalerweise für einen bestimmten Motor gebaut. Jetzt kann es sein, dass es für deine Anlage keine Anlage direkt von Vialle gibt. Dann hat der Umrüster aber die Möglichkeit eine Anlage anzupassen, also das Gassteuergerät, Düsen u.s.w.

Wenn das der Fall ist, dann hat der Umrüster das nicht richtig gemacht.

Also fahr zu einem Prüfstand und dreh den Wagen mal im Stand in den hohen Drehzahlbereich und teste ob und wann das Fehlverhalten wieder eintritt.

Gelbe Lampe bedeutet immer, dass das Gemisch nicht stimmt und deutet auf eine falsche Einstellung hin, bzw. die Kombination Düsen und Einstellung paßt nicht.

Ich hoffe der Beitrag hat geholfen

Hallo Schokomann,

zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

Mein Umrüster hat mir bestätigt, dass in dieser Situation der am höchsten belastete Zylinder abgeschaltet wurde.

Nach Neustart lief der Wagen wieder wie vorher, nur, dass halt jetzt

dauerhaft die Motorlampe brennt.

Im übrigen soll Vialle viele Qualitätsprobleme haben, obwohl die Anlagen in der Öffentlichkeit immer so hochgejubelt werden.

So sind in der Vergangenheit reihenweise die Puimpen ausgefallen...

Die Unterstützung durch Vialle selber ist auch sehr, sehr dürftig.......

Ich werde mich jetzt nach Kontaktherstellung bilateral mit Vialle auseinandersetzen.

Es gibt jetzt eine neue Vialle Generation- ob die wohl besser/verlässlicher ist ?!

Gruss

Hi @zzz100,

schokomann hat das schön beschrieben.

Nicht erzürnt sein, Dein Problem mit der Vialle ist ein Problem des Einbaus und somit eines Deines Umrüsters.

Es ist wie mit den anderen Anlagen auch, Sorgfalt und richtige Komponentenwahl sind für einen störungsfreien Betrieb wichtig.

Das es ein "Pumpenbroblem" bei Vialleanlagen gibt ist auch mir neu, zumindest habe ich noch keine wechseln müssen.

Dies ist ein Problem, das ausschließlich ICOM gepachtet hat.

Eine Beschwerde bei Vialle in Eindhofen ist natürlich angebracht, wenn die ausgeführte Arbeit unzumutbar, der Umrüster nebst seinem Ansprechpartner (Vialle-Center) nicht in die Puschen kommt oder kommen will.

Die "Neue" Vialle LPfi ist nicht neu, diese wurde zum Beispiel auch für Italien entwickelt. Damit hat ein Umrüster Gestaltungsmöglichkeit.

Ob dies für den deutschen Markt sinnvoll ist muss man sehen.

Schließlich gibt es hier zu viele Umrüster die eine Gehhilfe benötigen.

Halte uns auf dem laufenden.

Grüße

Hi Icomworker,

danke für Deine Antwort. Selbstverständlich halte ich Euch auf dem laufenden.

Jetzt warte ich erst einmal, dass ich mich bilateral mit Vialle austauschen kann.

Ach ja, mein Fahrprofil hat sich geändert. Ich bin in den ersten 1,5 Jahren nur in der Stadt/Landstrasse unterwegs gewesen und habe dort maximal Drehzahlen von zumindest unter 5000 gebraucht.

Auf der Autobahn ist es dann weniger die Geschwindigkeit (bei 190

KM/h liegen im 5.ten Gang beim 200K ca 4500 Umdrehungen an), als

kurzfristig starkes Beschleunigen beim Auffahren auf die Autobahn.

Hier ist bei mir (nun schon 3 Mal passiert bei 5400 Umdrehungen Schluss, obwohl auf Benzin [selber einmal getestet,] der Wagen erst

bei ca 6400 Umdrehungen in den Begrenzer geht).

Auch wenn mir natürlich bekannt ist, dass auf Gas Drehzahlorgien zu unterbleiben haben ( in Sachen Geschwindigkeit fahre ich max 170

KM/H auf Dauer mit Gas) muss zumindest kurzfristig die Pumpe

6400 Umdrehungen leisten - was sie aber leider nicht tut.

Zweites Problem: beim kurzen Gasgeben und dann abbremsen

(z.B. am Kreisverkehr, wenn doch nicht einfahren kann), geht der Wagen gelegentlich aus, weil die Drehzahl unter 600 fällt.

Hast Du vielleicht den E 200 Kompressor mit 184 PS (Faceliftmodell) schon einmal umgerüstet oder von diesen Problemen gehört ?

Wie ist generell der Support von Vialle- dieser soll häufig nicht ausreichend sein?!

Danke und Gruss

Hallo zzz100,

wie schon von anderen kommentiert wurde, ist eine Begrenzung bei 5000+ Umdrehungen sicherlich kein grundsätzliches Problem der Vialle Anlage. Da liegt sicherlich eine falsche Einstellung irgendwo im Gas/Benzin/Motormanagement vor, oder es liegt ein Defekt vor.

Ich fahre seit gut 20000 km eine Vialle im 350ger. Es ist auf Gas problemlos möglich bei kick-down die Drehzahl über 6000 Umdrehungen zu bekommen, dann schaltet jedoch die Automatik hoch und der Drehzahlbegrenzer spricht so nicht an. Das Verhalten ist identisch mit dem auf Benzinbetrieb. Die Motorwarnleuchte ist dabei noch nie angegangen.

Zu den Pumpen: Der Umrüster hat mir auf seinem Laptop die "Telemetrie" der Vialle gezeigt; dabei war zu sehen, dass die Förderpumpe normalerweise nur mit 500 U/Minute lief. Er sagte, dass die Elektronik Last abhängig (wenn der Verbrauch steigt) die Drehzahl der Pumpe steuert. Er meinte aber, dass selbst beim 350ger das eher selten passieren würde. Ich habs nur ohne Last gesehen, und da blieb die Drehzahl bei 500 U/Minute.

Ich hoffe Ihr Problem wird bald gefunden, sodass Sie nicht überlegen müssen, wann gefahrlos "Gas" gegeben werden kann.

MfG, Maar

@zzz100

Ja mein Lieber, da hilft wirklich nur vernünftig messen.

Mit der Viallediagnose ist ein Motoring möglich.

Dies heißt, die Betriebszustände können aufgezeichnet, nach NL gesendet und dort redigiert werden.

Vorausetzung ist natürlich daß der Einbau korrekt erfolgt ist.

Den 2 Liter hatte ich schon in den Fingern, allerdings mit einer Icom umgerüstet und was da geht, geht mit der Vialle auch.

Hab gerade mal nach Bildern gesucht und festgestellt daß es auch hier Zufallsserien gibt.

So habe ich dicht beieinander reihenweise die 1.8 er Kompressoren und dann wieder ausschließlich die fetten Pötte, was Mercedes anbelangt.

So wie es früher zu beobachten war...

Mal ne Woche vorwiegend Kupplungsschäden, dann Zylinderköpfe und Motoren am Stück, dann wieder am laufenden Band Bremsen usw.

So wie man jetzt nichts mehr von den Vialleventilen hört, obwohl die "Ungeprüften" massenweise verbaut weiterhin problemlos laufen.

Schon seltsam.

Also, lass mal bei Fahrt eine Aufzeichnung machen.

Der Support von Vialle ist Beispielhaft, wie Dein Ansprechpartner/Umrüster reagiert ist eine andere Sache.

Grüße

 

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