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Schlechte Frontscheinwerfer

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 16:08

Kann mir jemand sagen wie ich diese Latüchten aufwerten kann um halbwegs im dunkeln sehen zu können.

Habe einen B180 CDI seit einigen Monaten und kann das Problem der katastrophalen Beleuchtung nicht bezwingen.Erst bei ATU einstellen lassen(die sind total unfähig).Dann Mercedes(etwas besser durch Lichtstrahlanhebung).Selber habe ich schon einige Halogen H7 ausprobiert jedoch leuchtet das Licht schlechter wie bei den DDR Trabbies.:D

Beste Antwort im Thema

Die H7 sind und bleiben bei der B-Klasse eine Katastrophe. Zudem kommt mit den Jahren noch eine Trübung der Linsen hinzu, die die Lichtausbeute noch weiter negativ beeinflusst. Da bingen auch andere H7-Leuchtmittel nichts. Im Gegenteil, die mit mehr Helligkeit (+ x%) beworbenen Lampen, selbst von Markenherstellern, sind eher kontraproduktiv.

Hier dazu mal ein Beitrag, denn ich kürzlich in einem anderen Forum auf MT dazu gepostet hatte:

Normale "gelbliche" H7-Lampen haben eine Farbtemperatur von ca. 3.200 K (Kelvin) bei einer Helligkeit von 1.500 lm (Lumen).

Lampen mit einer weißeren/blaueren Farbtemperatur nutzen einen Farbfilter der auf den Glaskolben aufgedampft wird, womit gewisse Farbspektren aus dem gelblichen Licht herausgefiltert werden, damit die weißer/bläulicher erscheinen und die dann mit 4.300K oder 5.000K Farbtemperatur verkauft werden.

Diese Farbfilter sorgen leider dafür, dass die gesamte Lichtausbeute der Lampen geringer wird, denn die Helligkeit von 1.500 lm ändert sich dadurch nicht. Die Lichtausbeute ist letztendlich aber entscheidend für eine gute Nacht-/Regensicht, aber dafür fehlen dem Licht dann die herausgefilterten Farbbestandteile. Zudem kommt noch hinzu, dass diese Lampen meist noch eine kürzere Lebensdauer haben, als die üblichen Standard H7 Lampen. Zur Lichtausbeute machen die Hersteller leider keine Angaben, sonst wäre es zu einfach für den Konsumenten die Spreu vom Weizen zu trennen.

Produktangaben wie z.B. "+150%" sollte man zudem ganz kritisch überprüfen. Jede Prozentangabe hat einen Bezugswert, also ausgehend von was hat die Lampe +150% mehr Licht??? Das ist alles nur reine Werbemasche der Lampenhersteller.

Solche +150% Lampen haben ebenfalls nur 1.500 lm, sind also keinesfalls heller als andere H7 Lampen. Also ausgehend von welchem Referenzwert sollen solche Lampen bitteschön +150% mehr Licht auf die Straße bringen? Vielleicht im Vergleich zu Oldtimer-Petroleum-Lampen? Im Vergleich zu einer H16 Halogenlampe mit etwa 500-600 Lumen bringen die H7 Halogenlampen natürlich +150% mehr Helligkeit. Die H16 sind aber üblicherweise bei einigen Fahrzeugen nur für die Nebellampen gedacht und nicht für die Hauptscheinwerfer.

Du kannst es drehen oder wenden wie Du möchtest, die H7 werden leider nicht heller und das herausfiltern von Farbspektren ist zwar toll für die Optik aber schlecht für die eigentliche Sicht. Aus H7 Lampen kann mal leider keine Xenon machen, die dann im Idealfall mit bis zu 3.650 Lumen mehr als die doppelte Helligkeit haben können.

Um es zum Abschluss zu bringen: Um beim W245 besseres Licht mit H7 zu haben, kann man eigentlich nur die Scheinwerfer komplett erneuern oder zumindest versuchen, die Linsen von innen zu reinigen, um die Trübung zu entfernen. Und dann am Besten nur ganz normale Standard H7 Leuchtmittel mit +/- 3.200K Farbtemperatur einsetzen und keine mit zusätzlich aufgedampften Farbfiltern für eine schönere Optik und zwangläufig damit verbundener schlechterer Sicht.

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12 Antworten

Ich würde es mal mit einer ordentlichen Brille probieren.

Zitat:

@Tigergunni schrieb am 25. Februar 2020 um 17:08:18 Uhr:

Kann mir jemand sagen wie ich diese Latüchten aufwerten kann um halbwegs im dunkeln sehen zu können.

Habe einen B180 CDI seit einigen Monaten und kann das Problem der katastrophalen Beleuchtung nicht bezwingen.Erst bei ATU einstellen lassen(die sind total unfähig).Dann Mercedes(etwas besser durch Lichtstrahlanhebung).Selber habe ich schon einige Halogen H7 ausprobiert jedoch leuchtet das Licht schlechter wie bei den DDR Trabbies.:D

Bin zwar nicht in der DDR aufgewachsen, aber was um Himmels Willen sind "LATÜCHTEN"?

Zitat:

@Avon35 schrieb am 25. Februar 2020 um 18:57:23 Uhr:

 

Bin zwar nicht in der DDR aufgewachsen, aber was um Himmels Willen sind "LATÜCHTEN"?

Ich kenne diesen Begriff auch,

mit "Latüchte(n)" beschreibt man umgangssprachlich und spaßig meinend ... "Leuchte / Laterne / Lampe".

Siehe auch Anhang ...

Latuechte

Zitat:

@Tigergunni schrieb am 25. Februar 2020 um 17:08:18 Uhr:

Kann mir jemand sagen wie ich diese Latüchten aufwerten kann um halbwegs im dunkeln sehen zu können.

Habe einen B180 CDI seit einigen Monaten und kann das Problem der katastrophalen Beleuchtung nicht bezwingen.Erst bei ATU einstellen lassen(die sind total unfähig).Dann Mercedes(etwas besser durch Lichtstrahlanhebung).Selber habe ich schon einige Halogen H7 ausprobiert jedoch leuchtet das Licht schlechter wie bei den DDR Trabbies.:D

Hallo Tigergunni

Frage 1:

Du verfügst mglw. über eine LWR ? (LeuchtWeitenRegulierung)

Frage 2:

Welche H7 Halogen hast du denn ausprobiert ?

Mal in der Bucht umgeschaut was Osram oder andere qualifizierte Marken da so zu bieten haben ?

Fahrzeuglampenfinder der o.e. Marke mal anbei ...

https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. Februar 2020 um 19:10:38 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 25. Februar 2020 um 18:57:23 Uhr:

 

Bin zwar nicht in der DDR aufgewachsen, aber was um Himmels Willen sind "LATÜCHTEN"?

Ich kenne diesen Begriff auch,

mit "Latüchte(n)" beschreibt man umgangssprachlich und spaßig meinend ... "Leuchte / Laterne / Lampe".

Siehe auch Anhang ...

Wo? Im Ruhrpott? Hier in Bayern hab ich das noch nie gehört - aber bin ja auch noch jung ;):D:D:D

Jedenfalls danke für die "Erleuchtung" :p:p

Die H7 sind und bleiben bei der B-Klasse eine Katastrophe. Zudem kommt mit den Jahren noch eine Trübung der Linsen hinzu, die die Lichtausbeute noch weiter negativ beeinflusst. Da bingen auch andere H7-Leuchtmittel nichts. Im Gegenteil, die mit mehr Helligkeit (+ x%) beworbenen Lampen, selbst von Markenherstellern, sind eher kontraproduktiv.

Hier dazu mal ein Beitrag, denn ich kürzlich in einem anderen Forum auf MT dazu gepostet hatte:

Normale "gelbliche" H7-Lampen haben eine Farbtemperatur von ca. 3.200 K (Kelvin) bei einer Helligkeit von 1.500 lm (Lumen).

Lampen mit einer weißeren/blaueren Farbtemperatur nutzen einen Farbfilter der auf den Glaskolben aufgedampft wird, womit gewisse Farbspektren aus dem gelblichen Licht herausgefiltert werden, damit die weißer/bläulicher erscheinen und die dann mit 4.300K oder 5.000K Farbtemperatur verkauft werden.

Diese Farbfilter sorgen leider dafür, dass die gesamte Lichtausbeute der Lampen geringer wird, denn die Helligkeit von 1.500 lm ändert sich dadurch nicht. Die Lichtausbeute ist letztendlich aber entscheidend für eine gute Nacht-/Regensicht, aber dafür fehlen dem Licht dann die herausgefilterten Farbbestandteile. Zudem kommt noch hinzu, dass diese Lampen meist noch eine kürzere Lebensdauer haben, als die üblichen Standard H7 Lampen. Zur Lichtausbeute machen die Hersteller leider keine Angaben, sonst wäre es zu einfach für den Konsumenten die Spreu vom Weizen zu trennen.

Produktangaben wie z.B. "+150%" sollte man zudem ganz kritisch überprüfen. Jede Prozentangabe hat einen Bezugswert, also ausgehend von was hat die Lampe +150% mehr Licht??? Das ist alles nur reine Werbemasche der Lampenhersteller.

Solche +150% Lampen haben ebenfalls nur 1.500 lm, sind also keinesfalls heller als andere H7 Lampen. Also ausgehend von welchem Referenzwert sollen solche Lampen bitteschön +150% mehr Licht auf die Straße bringen? Vielleicht im Vergleich zu Oldtimer-Petroleum-Lampen? Im Vergleich zu einer H16 Halogenlampe mit etwa 500-600 Lumen bringen die H7 Halogenlampen natürlich +150% mehr Helligkeit. Die H16 sind aber üblicherweise bei einigen Fahrzeugen nur für die Nebellampen gedacht und nicht für die Hauptscheinwerfer.

Du kannst es drehen oder wenden wie Du möchtest, die H7 werden leider nicht heller und das herausfiltern von Farbspektren ist zwar toll für die Optik aber schlecht für die eigentliche Sicht. Aus H7 Lampen kann mal leider keine Xenon machen, die dann im Idealfall mit bis zu 3.650 Lumen mehr als die doppelte Helligkeit haben können.

Um es zum Abschluss zu bringen: Um beim W245 besseres Licht mit H7 zu haben, kann man eigentlich nur die Scheinwerfer komplett erneuern oder zumindest versuchen, die Linsen von innen zu reinigen, um die Trübung zu entfernen. Und dann am Besten nur ganz normale Standard H7 Leuchtmittel mit +/- 3.200K Farbtemperatur einsetzen und keine mit zusätzlich aufgedampften Farbfiltern für eine schönere Optik und zwangläufig damit verbundener schlechterer Sicht.

Tigergunni, ich habe auch H7-Lampen in meinen Scheinwerfern drinnen und kann sagen dass sie so grottenschlecht nicht sind. Allerdings, litten die Linsen mal an altersbedingten grauen Star. Beim Kauf als Gebrauchtwagen war dies klar ersichtlich und dann hat der Händler zähneknirschend die Linsen reinigen lassen. Hast Du nicht vielleicht irgendwelche Superlampen bisher drinnen, so dass alles super ausgeleuchtet war, nur alle anderen um dir herum tappten im Dunkeln? Und jetzt muss der Wagen zum TÜV und die erlaubten, normalen Lampen sind nun mickrig?

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 26. Februar 2020 um 11:22:02 Uhr:

Tigergunni, ich habe auch H7-Lampen in meinen Scheinwerfern drinnen und kann sagen dass sie so grottenschlecht nicht sind. Allerdings, litten die Linsen mal an altersbedingten grauen Star. Beim Kauf als Gebrauchtwagen war dies klar ersichtlich und dann hat der Händler zähneknirschend die Linsen reinigen lassen. Hast Du nicht vielleicht irgendwelche Superlampen bisher drinnen, so dass alles super ausgeleuchtet war, nur alle anderen um dir herum tappten im Dunkeln? Und jetzt muss der Wagen zum TÜV und die erlaubten, normalen Lampen sind nun mickrig?

Da kann ich nur zustimmen. Auch bei unserem 2008er sind die Originalscheinwerfer so schlecht nicht!

Da hatte mein S 500 W140 aus Sept. 1991 (über dessen Neupreis mit Vollausstattung will ich mal gar nicht sprechen - ha, ha, der erste aus der 140er Serie überhaupt mit Doppel-Airbag - gegen Aufpreis!- ) ein noch viiiel schlechteres, ja armseliges Licht!

Wenn das Licht tatsächlich so schlecht sein sollte, was aber meist relativ ist, liegt's i.d.R. an den Reflektoren, die mit der Zeit blind werden.

Ich hab ausser der B-Klasse noch den SLK R171. Da finde ich das Abblendlicht richtig mies.

Dagegen ist das B-Klassen Licht schon einiges besser. Wobei ich bestätigen muß, auch das ist schon nicht toll.

Gruß

mlk02

Zitat:

@Avon35 schrieb am 26. Februar 2020 um 12:32:11 Uhr:

 

Da hatte mein S 500 W140 aus Sept. 1991 (über dessen Neupreis mit Vollausstattung will ich mal gar nicht sprechen - ha, ha, der erste aus der 140er Serie überhaupt mit Doppel-Airbag - gegen Aufpreis!- ) ein noch viiiel schlechteres, ja armseliges Licht!

Das war ja beim W140 bestimmt noch H4 und nicht H7. Also da wollen wir mal jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Von H7 erwartet man eigentlich schon etwas mehr Licht, als das was bei den meisten W245 auf die Straße projektiert wird. Vielleicht ist es beim Mopf durch eine geänderten Lampeneinheit besser geworden, aber bei unserem VorMopf ist das recht armselig.

@burky350

quote - bei unserem VorMopf ist das recht armselig - unquote

... was ich nach einer ausgiebigen Nachtfahrt bei starkem Regen auf BAB und auch Bundesstrasse wieder einmal nur bestätigen kann, trotz sog. Nightbreaker; da helfe ich mir dann mit den Neblern vorn [ja, ist nicht erlaubt - bitte nicht verpetzen;-))]

Zitat:

@burky350 schrieb am 27. Februar 2020 um 15:14:08 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 26. Februar 2020 um 12:32:11 Uhr:

 

Da hatte mein S 500 W140 aus Sept. 1991 (über dessen Neupreis mit Vollausstattung will ich mal gar nicht sprechen - ha, ha, der erste aus der 140er Serie überhaupt mit Doppel-Airbag - gegen Aufpreis!- ) ein noch viiiel schlechteres, ja armseliges Licht!

Das war ja beim W140 bestimmt noch H4 und nicht H7. Also da wollen wir mal jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Von H7 erwartet man eigentlich schon etwas mehr Licht, als das was bei den meisten W245 auf die Straße projektiert wird. Vielleicht ist es beim Mopf durch eine geänderten Lampeneinheit besser geworden, aber bei unserem VorMopf ist das recht armselig.

Leider keine H4! Das waren noch H1 oder H2, weiß ich nicht mehr so genau. Aber unser B ist auch noch der allerletzte Vor-Mopf.

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