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Abblendlicht bei nasser Straße sehr schlecht, Straße kaum erkennbar

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 11:53

Habe festgestellt, dass ich bei nasser Straße mit meinem Abblendlicht kaum etwas sehe. Das muss besser werden. Gut, das Scheinwerferglas war etwas verschmutzt. Habe es gereinigt. Das alleine kann es aber nicht sein. Habe auch gesehen, dass innen vor der H7 noch ein Glas ist kann oder muss man das auch säubern? Wie kommt man da rann?

Habe dann auch im Internet gesehen, dass es eine Unmenge hellere Alternativen für die normale H7-Lampe gibt, die aber wohl nicht alle in Deutschland zugelassen sind. Auch gibt es Alternativen die unverständlicherweise zwar für die A-Klasse aber nicht für die B-Klasse zugelassen sind.

In der Bucht habe ich nun H7-LED gefunden, die noch nicht mal teuer sind. (2 Stück 11,06€) Es ist genau aufgelistet für welche Fahrzeuge die H7-LED passen und nach Angabe der Fahrzeugdaten kommt ein grüner Pfeil mit Text:"Dieser Artikel passt zu 1 Fahrzeug(en) für Ihre Suche nach Mercedes-Benz B-Klasse 2010 W245 B 160 1498 ccm, 70 KW, 95 PS:"

Nachträglich habe ich heute auf den Fotos gesehen dass die Birnen hinten einen Aufsatz mit eingebautem Lüfter haben. Kann man sowas einbauen? Hat damit jemand Erfahrung?

Dann gibt es an anderer Stelle (A...) "NIGHT BREAKER 200, H7, + 200% Licht" mit dem Hinweis "Dies passt

für: Mercedes-benz B-klasse Sports Tourer Schrägheck B 160" für ca. 30€

Hat jemand gute (schlechte) Erfahrungen mit den genannten Lampen?

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9 Antworten

Die H7-LED, die Du in der Bucht für den angegebenen Preis gefunden hast, stammen aus der dunkelsten Ecke Chinas und sind für Deutschland nicht zugelassen.

Einzig OSRAM und PHILIPS haben zugelassene LED-Lampen für H7, aber auch nicht für alle Fahrzeugtypen, was auf der jeweiligen Herstellerseite überprüft werden kann. W245 ist ohnehin nicht dabei.

Ansonsten lies bitte mal hier https://www.motor-talk.de/.../...der-ist-das-schrott-t7221158.html?... weiter, da werden Deine Fragen beantwortet.

Habe genau die Osram NightBreaker seit Jahren verbaut.

Die sind recht hell, allerdings gehen diese gerne kaputt (ca. 2Jahre) insbesondere, weil meine Gattin gerne die Umfeldbeleuchtung nutzt. Seitdem ich die deaktiviert habe, halten die wesentlich länger, da das häufige, kurzzeitige Einschalten den Glühdraht schädigt (Betriebstemperatur wird nicht erreicht).

Philips haben im Netz auch einen guten Ruf (gibt jedoch verschiedene Modelle). Da ich die Hersteller nicht mischen möchte bitte ich quasi bei Osram hängen geblieben, bezahlt habe ich aber eher so 10 Euro je Birne.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn es dir zu dunkel erscheint, prüfe den Reifendruck (unsere Vorderreifen verlieren gerne etwas Luft) und lass bei einer HU-Stelle die Scheinwerfer auf die max. Höhe einstellen.

Leider trüben die Linsen in den Scheinwerfern mit den Jahren ein. Daher auch die schlechte Lichtausbeute. Evtl. kann man die von innen durch das Loch wo die H7-Lampe reingesteckt wird mit einem langen Wattestäbchen und Isopropanol reinigen. Habe es selber aber noch nicht ausprobiert. Ist im eingebauten Zustand vermutlich aufgrund der Platzverhältnisse auch sehr schwierig da ran zu kommen.

Es gibt bisher, wie bereits erwähnt wurde, für die B-Klasse in D noch keine zugelassenen H7-LED-Lampen. Ich meine hier schon einen Bericht gelesen zu haben, dass die von Osram trotzdem schon jemand nachgerüstet hat. Damit dürfte dann aber, solange es noch keine offizielle Zulassung gibt, die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Würde ich persönlich daher nicht riskieren. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Die alternativen H7-Lampen die gerne mit einem deutlich helleren Licht beworben werden, sind aufgrund der meist geringeren Haltbarkeit nicht wirklich zu empfehlen. Ebenso sind die auch keineswegs heller als jede andere Standard-H7-Lampen. Hier machen sich die Hersteller lediglich eines Tricks zunutze, indem in der Werbung z.B. die Helligkeit im Vergleich zu der gesetzliche Mindestanforderung an Fahrzeugscheinwerfer in Prozent dargestellt wird, was solche tollen Aussagen wie +200% im Ergebnis hervorruft. Wenn die gesetzliche Mindestanforderung an Fahrzeugscheinwerfer z.B. 500 Lumen beträgt, dann ist eine H7 mit 1.500 Lumen natürlich 200% heller, allerdings dann jede H7 im Vergleich auch und nicht nur die gerade beworbene Night Breaker 200. Eine H7-Lampe ist deswegen also niemals heller als eine andere H7-Lampe!!! Es gibt einen maximalen Lumen-Wert für H7-Lampen und den haben die im Regelfall alle. Das sind max. 1.500 Lm. Heller wird es nicht, egal was auf der Verpackung steht.

Das gleiche Spielchen wird mit den "weißeren" Lampen betrieben. Je weißer (je mehr Kelvin) eine H7-Lampe hat, umso mehr Farbanteile sind durch eine Blaufärbung des Lampenkolbens herausgefiltert. Das Licht erscheint dann zwar optisch weißer, aber der dann herausgefilterte und dadurch fehlende Farbanteil (Magenta, Yellow) sorgt in der Dunkelheit bei schlechten Sichtverhältnissen (z.B. bei Regen) für eine noch schlechtere Lichtausbeute, als die Standard H7-Lampen.

Mein Fazit daraus:

1. Versuchen die Linsen von innen zu reinigen

2. Neue Standard H7-Lampen einsetzen

3. Wenn das nicht funktioniert, zwei komplett neue Scheinwerfer z.B. von Hella verbauen.

4. Warten bis die H7-LED in D zugelassen sind und dann bei Bedarf umrüsten

Zur Lichtstärke von LED's: diese nimmt kontinuierlich ab, daher warte ich zunächst auf die weitere Entwicklung und die vielen Erfahrungen der Verbraucher. Die Kostenbilanz und Umweltbilanz einer LED ist auf jeden Fall ungünstig. Wenn überhaupt ist das bei einem Batterieauto zu rechtfertigen, bei einem Verbrenner steht genügend Strom zur Verfügung.

Natürlich versprechen die Hersteller diverser Leuchtmittel das Blaue vom Himmel. Trotzdem beobachte ich doch immer wieder Scheinwerferpaare im Rückspiegel, die eindeutig verschieden starke (Halogen) Leuchtmittel haben - kann mir nicht vorstellen, dass die alle einen defekten Scheinwerfer haben.

Zumindest bewirkt die Werbung regelmäßig Wunder bei mir und ich freue mich über die vermeindlich gute Ausleuchtung meiner Autos.

@burky350 - Normalerweile schätze ich Deine Beiträge. Aber bei diesem ...

Zitat:

@burky350 schrieb am 14. Januar 2022 um 17:37:09 Uhr:

... die alternativen H7-Lampen die gerne mit einem deutlich helleren Licht beworben werden, sind aufgrund der meist geringeren Haltbarkeit nicht wirklich zu empfehlen. Ebenso sind die auch keineswegs heller als jede andere Standard-H7-Lampen ...

... lege ich Veto ein.

Verbaue mal billige Lampen aus dem Baumarkt. Dann siehst Du den Unterschied. Und einen Unterschied siehst Du auch beim so genannten Performance-Glühobst im Vergleich zum Serien-Glühobst. Mal weniger, mal mehr. Beim VW Touran im familiären Fuhrpark war der Unterschied geringer, beim MB Vito und bei einem der Fiat 500 (der andere hat Xenon) hingegen sehr groß. So meine eigenen Erfahrungen, nicht etwa Nachgelesenes aus irgendwelchen Tests.

Insofern sind sie in meinen Augen sehr wohl zu empfehlen. Wenn man denn mehr Wert auf besseres Licht als auf Langlebigkeit legt.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 22:13

Ihr habt jetzt meine Hoffnung, besseres Licht zu bekommen zerstört. Kann es sein, dass z. B. Osram vom Bauhaus schlechter ist als Osram von Mercedes? Und wrnn ich jetzt die teureren Lampen öfters erdetzen muss, wegen kürzerer Lebensdauer, ist das auch nicht das Wahre.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. Januar 2022 um 21:03:24 Uhr:

 

Insofern sind sie in meinen Augen sehr wohl zu empfehlen. Wenn man denn mehr Wert auf besseres Licht als auf Langlebigkeit legt.

Nun ja, wenn diese +x% H7-Lampen bei anderen Fahrzeugen gut funktionieren, dann ist das natürlich prima. Sind im Vito oder Fiat 500 auch solche Linsen in den Scheinwerfern oder sind das klassische Reflektionsscheinwerfer? Könnte mir vorstellen, dass das evtl. einen Unterschied macht.

Ich habe solche Lampen vor Jahren mal bei unserer B-Klasse eingesetzt und das waren keine no-Name aus dem Baumarkt sondern welche von Phillips oder Osram.

Das Ergebnis hat mich einfach nur enttäuscht und nach weniger als 2 Jahren war schon die erste davon defekt.

Habe daraufhin wieder Standard-H7 Leuchtmittel eingesetzt und die sind seither drin ohne Defekte.

Lichtausbeute wie gewohnt miserabel ...

... allerdings bin ich natürlich von meiner damaligen E-Klasse mit Xenon-ILS und der jetzigen E-Klasse mit LED-ILS ziemlich verwöhnt. Da kommen einem die H7 im direkten Vergleich ohnehin wie Karbidlampen vor. Selbst mein Moped mit der 6Volt 35Watt BILUX bringt gefühlt mehr Licht auf die Straße. :D

Natürlich kann man das ausprobieren. Linsen von innen reinigen und dann mal die Night Breaker 200 mit 3.550K rein. Werden auf jeden Fall optisch etwas "weißer" wirken als die Standard 3.200K H7-Lampen. Heller werden sie aber dennoch nicht. 1500 Lumen bleiben nun mal 1500 Lumen.

Zitat:

@altkanonist schrieb am 14. Januar 2022 um 12:53:26 Uhr:

Habe festgestellt, dass ich bei nasser Straße mit meinem Abblendlicht kaum etwas sehe. Das muss besser werden. Gut, das Scheinwerferglas war etwas verschmutzt. Habe es gereinigt. Das alleine kann es aber nicht sein. Habe auch gesehen, dass innen vor der H7 noch ein Glas ist kann oder muss man das auch säubern? Wie kommt man da rann?

Habe dann auch im Internet gesehen, dass es eine Unmenge hellere Alternativen für die normale H7-Lampe gibt, die aber wohl nicht alle in Deutschland zugelassen sind. Auch gibt es Alternativen die unverständlicherweise zwar für die A-Klasse aber nicht für die B-Klasse zugelassen sind.

In der Bucht habe ich nun H7-LED gefunden, die noch nicht mal teuer sind. (2 Stück 11,06€) Es ist genau aufgelistet für welche Fahrzeuge die H7-LED passen und nach Angabe der Fahrzeugdaten kommt ein grüner Pfeil mit Text:"Dieser Artikel passt zu 1 Fahrzeug(en) für Ihre Suche nach Mercedes-Benz B-Klasse 2010 W245 B 160 1498 ccm, 70 KW, 95 PS:"

Nachträglich habe ich heute auf den Fotos gesehen dass die Birnen hinten einen Aufsatz mit eingebautem Lüfter haben. Kann man sowas einbauen? Hat damit jemand Erfahrung?

Dann gibt es an anderer Stelle (A...) "NIGHT BREAKER 200, H7, + 200% Licht" mit dem Hinweis "Dies passt

für: Mercedes-benz B-klasse Sports Tourer Schrägheck B 160" für ca. 30€

Hat jemand gute (schlechte) Erfahrungen mit den genannten Lampen?

Grüße, Altkanonist.

Ich hatte das gleiche Problem mit den Lichtern, das Problem sind also die Linsen im Inneren, weil sie mit der Zeit durchbrennen und ein schlechtes Abblendlicht sind. Er kann von innen gereinigt werden, wenn der Scheinwerfer aus dem Fahrzeug ausgebaut wird. Ich habe das Problem gelöst, indem ich 2 neue Scheinwerfer gekauft und jeweils 110 € bezahlt habe. Wenn Sie eine E-Mail haben, kann ich Ihnen Bilder der Linsen schicken. Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:07

Habe die Osram (H7, + 200% Licht) eingebaut. Es ist wirklich wesentlich heller und so eigentlich in Ordnung.

Habe mich dabei nochmals am Selberwechseln versucht und es nach 15 Minuten aufgegeben. Nachdem ich die heruntergefallene Klammer wieder gefunden hatte, bin ich zur Werkstatt gefahren. Eigentlich wollte ich die "unerlaubten" sehr billigen H7-LED aus China mal probefahren. Da das Selberwechseln aber nicht ging, lasse ich das sein.

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