schlechte Frontscheiben Sicht, Corsa B
Hab ein kleines Anliegen!
Ich habe ein paar Haarstreubende Probleme mit meiner Frontscheibe.
Und zwar ist die Sicht durch sie mehr als beschissen...
Ich dachte erst es würde an alten Scheibenwischern liegen, also hab ich mir im Baumarkt neue gekauft.. tja das war dann schonmal nicht die Ursache!
Ich war dann meine Scheibe mal gründlich waschen, aber auch das hat nicht viel gebracht. Nun ist meine Scheibe vom Vorbesitzer und über die Jahre doch etwas sehr zerkratzt(stört auch etwas beim Fahren während der Nacht)
Es ist einfach störend immer eine verschmierte Scheibe zu haben, grade jetzt wo es dauernt schneit und regnet und man die Wischer doch mal braucht, es verschmiert alles und selbst wenn ich die Scheibe mit dem Wasser was aus den Drüsen auf der Motorhaube kommt versuche zu säubern bringt es nichts.. die ersten paar sekunden seh ich reingarnichts mehr, danach geht das einigermaßen aber wirklich klar wirkt die Sicht nie...
Kann mir da jemand helfen?
18 Antworten
Es gibt da ein bewährtes Hausmittel: Sidol (eigentlich Metallputzmittel). Mit einem Lappen auf die Scheibe auftragen, antrocknen lassen (ergibt einen weißen Film) und dann mit zweitem sauberen Lappen gründlich abreiben.
Wenn die Scheibe aber schon regelrecht zerkratzt ist, wird das auch nichts mehr bringen.
hol dir ah neue scheibe wen du teilkos. ohne sl hast
war bei meinem alten fofi die versicherung hat nichts gesagt..
Ähnliche Themen
Selbes Problem hab ich auch.. gibt dann wohl dieses Jahr ne Neue.
Meine Vorbesitzerin (Schwester) ist mit dem Wagen wohl auch sehr dilettantisch umgegangen und dementsprechend schlecht ist er gepflegt worden... wenn du dasselbe hast wie ich und die ganze Scheibe übersäht mit kleinen Kratzern ist kommste da auch nicht mit ner Politur bei.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von bigfish gfj
hol dir ah neue scheibe wen du teilkos. ohne sl hast
Kratzer auf der Scheibe sind KEIN Fall für die Teilkasko-Versicherung, da dort ausschliesslich "GLASBRUCH" versichert ist und nicht Verschleiss.
Wenn die Scheibe dennoch über die TK abgerechnet wird ist dies ein klassischer Fall von Versicherungsbetrug durch den Versicherungsnehmer.
Zitat:
Original geschrieben von bigfish gfj
war bei meinem alten fofi die versicherung hat nichts gesagt..
Wahrscheinlich wurden hier falsche Angaben zum Schaden gemacht. Hier war definitiv auf der Schadensmeldung nicht gestanden, dass die Scheibe "nur" zerkratzt war.
zum eigentlichen Thema:
Kleine Einschläge ( Krater ) und Kratzer an der Windschutzscheibe sind etwas ganz Normales. Diese werden beim Fahren durch kleinste Steinchen, dem Scheibenwischer und Eiskratzer verursacht und stellen in gewissem Rahmen kein Problem dar.
Sind allerdings zu viele dieser Beschädigungen auf der Scheibe vorhanden, wird das eintreffende Sonnenlicht und das Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge extrem falsch gebrochen. Dies führt unweigerlich dazu, dass man nur noch geblendet wird und dadurch nicht mehr das sieht, was man eigentlich will. Diese Erscheinung nennt man Streulicht.
Eine gute Autoglaserei oder Werkstatt kann diese Streulichtwirkung optisch-elektronisch nachmessen und dann sagen ob diese Scheibe noch in Ordnung ist oder nicht.
Ein weiteres Problem spielt der Scheibenwischer, da er das Wasser bei Regen nicht mehr von der Scheibe richtig verdrängen kann und dadurch immer Schlieren hinterlässt.
Dies liegt daran, dass sich das Wischerblatt immer wieder an diesen Kratern beschädigt.
Also lass die Scheibe einmal überprüfen. Wenn eine der oberen Erscheinungen wie Schlierenbildung oder Blendung zutrifft, sollte die Frontscheibe auf jeden Fall gewechselt werden. Wie oben schon angemerkt ist dies allerdings kein Teilkasko-Fall.
Ihr werdet erstaunt sein wie ermüdungsfrei Ihr plötzlich nachts bei Regen nach 400km Fahrt aus Eureren Fahrzeugen aussteigt, da Ihr durch die bessere Sicht viel entspannter fahren könnt.
Thema: Kratzer polieren
Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.
Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.
Also die Wischer hab ich schon gewechselt(hatte ich aber auch Oben geschreiben🙄)
Eine Neue Scheibe kann ich mir nun wirklich nicht leisten!!
Tags ist es auch nicht so extrem wie eben Abends wenn es dunkel ist. Sobald mir jemand endgegen kommt seh ich einfach rein garnichts mehr durch die Scheibe(hatte ich beim altem auto nie probleme mit) und beim Wischen verschmiert eben alles.
Eine Nano-versiglung habe ich auch keine drauf.
Viel Geld möchte ich in das Auto nicht mehr reinstecken, es ist von BJ 97`und es ist auch geplant in 3-4 Jahren(spätestens) ein neues Auto zu kaufen,daher lohnt sich eine neue Scheibe meiner Meinung nach einfach nicht...
Die Kratzer sind denke ich nicht grade Tief, aber es sind halt recht viele kleine und Feine, die auch nur bei Nacht zu sehen sind(sonst hätte ich das beim Kauf ja auch angesprochen-.-)
Das Auto wurde auch nicht grade gut gepflegt,aber was solls?
Würde ein Glaspolierset den abhilfe schaffen?
Und wenn ja was würde mich der Spaß kosten?
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Olga E36i
Die Kratzer sind denke ich nicht grade Tief, aber es sind halt recht viele kleine und Feine,
....
Würde ein Glaspolierset den abhilfe schaffen?
Eine Ferndiagnose lässt sich natürlich sehr schlecht stellen.
Wenn Du aber von sehr vielen Kratzern redest, dann wird hier eine Behandlung nicht mehr helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Olga E36i
Eine Neue Scheibe kann ich mir nun wirklich nicht leisten!!
Tags ist es auch nicht so extrem wie eben Abends wenn es dunkel ist. Sobald mir jemand endgegen kommt seh ich einfach rein garnichts mehr durch die Scheibe(hatte ich beim altem auto nie probleme mit) und beim Wischen verschmiert eben alles.
...
Viel Geld möchte ich in das Auto nicht mehr reinstecken, es ist von BJ 97`und es ist auch geplant in 3-4 Jahren(spätestens) ein neues Auto zu kaufen,daher lohnt sich eine neue Scheibe meiner Meinung nach einfach nicht...
Wie Du schreibst siehst Du Nachts beim Autofahren nichts mehr.
Dies ist ein gewaltiges Sicherheitsrisko für Dich und für Andere.
Mit diesem Sicherheitsrisiko willst Du nun auch noch 3-4 Jahre in der Gegend herumfahren, also eine tickende Zeitbombe sein.
Dein Leben und das Leben Anderer, welches eventuell auf dem Spiel stehen könnte, weil Du nichts mehr siehst, ist Dir keine 320-350 Euro wert ???
Wenn sich das also nicht lohnt, dann lass den Wagen BITTE stehen.
also ich hab bei meinem Corsa b die Frontscheibe wechsel lassen , mit Blaukeil und hab mit Einbau 200€ nur bezahlt😛😉
Ich bin noch in der Ausbildung und verdiene nur knappe 300€ im Monat(netto) Den Wagen kann ich aber auch nicht stehen lassen, wie komm ich den sonst zur Arbeit?
Ich leben auf einem 5 Seelen Dorf. der Bus fährt hier zwar recht oft, aber wenn ich um 5:30h mit ihm los müsste um Pünktlich zu kommen fährt noch keiner! Mit dem Rad fahre ich dann noch länger als mit dem HVV.
Ich weiß einfach nicht ob sich eine Scheibe noch lohnt... er muckt und meckelt doch etwas rum und ich bräuchte spätestens im Herbst dann neue Sommerreifen(die kosten ja auch nicht garde n Appel und n Ei)
Es ist ja nciht so das ich rein GARNICHTS mehr sehen könnte.. es Blendet eben nur recht stark udn grade wenn dann son Audi oder BMW mit seinen LED Leuchten auf der Landstraße ankommt bin ich etwas von seiner "schönheit" geblendet... Im stadtverkehr ist es auch nicht ganz so schlimm... da gibt es ja auch Straßenbeleuchtung.
Es wird ja jetzt auch täglich heller und bald fahr ich dann auch nicht mehr oft im dunklem und im Aprill bin ich eh spätestens in der werkstatt(reifenwechseln) und da ich noch Garantie habe werde ich da wohl auch mal anrufen...
Aber danke für die Hilfe(werde mir das mit der Scheibe mal in ruhe ausrechnen)
vielleicht putzt du die scheibe mal ordentlich von innen. Meist ist da mehr Dreck als draußen.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, das die Baumarkwischer manchmal so alt sind, das sie von Anfang an scheiße sind. Entweder mal bei einem Autozubehör "gute" kaufen, oder mal beim großen Auktionshaus schauen.
Hey, ich kenn dein Problem, hatte auch Kratzer in der Scheibe, dazu noch nen Steinschlag, hab mich dann dafür entschieden ne neue Scheibe einzusetzen, mit etwas Begabung und Hilfe sollte des kein Problem sein das selbst zu machen...
Die Scheibe selbst hat mich 68 Euro gekostet, dazu kommt noch des Zeug zum reinsetzten mit 15-25 Euro, also solltest für ca. 100 Euro und (mal grob gerechnet mit Ausbau der alten Scheibe) nen Zeitaufwand von ca. 1-2 Stunden ne neue drin haben.
Weiß selbst, dass es als Azubi nich so einfach is sich was neues zu leisten, aber Sicherheit geht dann schon vor...
Halli hallo schon mal alle was vom Pollenfilter gehört? Am Anfang schlechte sicht und dann gehts sind in erster Linie vielleicht aber auch nur vielleicht Anzeichen für einen verkleisterten Pollenfilter.
Alten raus neuen rein kostet nicht die Welt und ist in ner halben Stunde erledigt, ach ja natürlich Scheibe von innen reinigen.
PS Bin der Sache kein Leie also habe als Lkw Fahrer oft genug zu tun damit und beim meinem 1.0 war es genauso.
Zitat:
Original geschrieben von Wraps
Halli hallo schon mal alle was vom Pollenfilter gehört? Am Anfang schlechte sicht und dann gehts sind in erster Linie vielleicht aber auch nur vielleicht Anzeichen für einen verkleisterten Pollenfilter.
Alten raus neuen rein kostet nicht die Welt und ist in ner halben Stunde erledigt, ach ja natürlich Scheibe von innen reinigen.
PS Bin der Sache kein Leie also habe als Lkw Fahrer oft genug zu tun damit und beim meinem 1.0 war es genauso.
😕
hier ging es doch um kratzer...was hat der pollenfilter damit zu tun? versteh ich jetzt nicht so ganz