ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Schlauchreperatur bei platten Reifen ?

Schlauchreperatur bei platten Reifen ?

Themenstarteram 21. September 2008 um 15:11

Hallo

Habe einen Platten bei meinem hinterreifen , 130 70 62h

kann ich da einfach einen schlauch einziehen ist nur ein minimale beschädigung mitten in der lauffläche ,

ein ganz kleiner nagel hat sich da rein gebohrt,

habt ihr erfahrungen damit ? oder muss ich einen neuen reifen kaufen ? der alte ist noch recht gut vom profil ,

grüße und schonmal danke ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. September 2008 um 16:19

Hallo!

Weis nicht ob das verkehrsrechtlich zulässig ist! Falls Du das aber machen willst/läßt, so stellt sich die Frage ob es sich überhaupt preislich rentiert! So ein Schlauch kostet etwas, die Montage auch, da ist vielleicht die Differenz zu einen neuen Reifen gar nicht mehr so groß! Daß Du damit auch noch auf der besseren weil sicheren Seite bist mal abgesehen! Lass Dir ein Angebot machen dann siehst Du selbst!

Gruß Kabaman

Moin,

Schlauch einziehen bei schlauchlosen Reifen ist nicht erlaubt.

am 21. September 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

Schlauch einziehen bei schlauchlosen Reifen ist nicht erlaubt.

#########

 

Nabend...........

oder doch nur bei MT-H2 Felgen ?

 

LG X_One

 

Moin,

Ergänzung. Natürlich nur bei Schlauchlos Reifen auf Schlauchlos Felgen. Gibt ja auch andere Felgen, zB Speichenräder, die mit schlauchlos Reifen gefahren werden dürfen.

Danke für den Hinweis. ;-)

Hallo hotblack,

warum soll das nicht erlaubt sein? Frag doch mal die Enduristen, die ihre Würfelzuckerreifen auf Schlauchlosfelgen mit Schlauch fahren.

Wo steht, dass ich einen Schlauchlosreifen nicht mit einem Schlauch reparieren darf?

Henne,

frag doch mal deinen Reifendealer, ob er dir den Reifen repariert/vulkanisiert. Ist günstig und sicher.

Grüße

sadfa

Moin,

Zitat:

Frag doch mal die Enduristen, die ihre Würfelzuckerreifen auf Schlauchlosfelgen mit Schlauch fahren.

Welche Speichenfelgen außer BMW und Guzzi (bei denen die Speichen außermittig eingespeicht sind und somit die Felge dicht ist) sind denn für shclauchlose Reifen ausgelegt?

Zitat:

Wo steht, dass ich einen Schlauchlosreifen nicht mit einem Schlauch reparieren darf?

Bei allen Reifenherstellern auf der Homepage und in den entsprechenden Printausgaben der Kataloge oder Reifenfibeln. Bezog sich aber, wie ich oben ergänzte, nur auf Kombination Schlauchlosfelge mit Schlauchlosreifen. Schlauchlosreifen auf Schlauchfelge mit Schlauch null Problemo.

Hallo,

ich hab mal bei Metzeler auf der Homepage die FAQ studiert.

Da steht:

"Ist es möglich, einen Schlauch in einem Schlauchlos-Reifen zu montieren?

METZELER-Tubeless-Reifen können auf allen Normfelgen mit Schlauch unter folgenden Bedingungen montiert werden:

a. METZELER-Reifen mit METZELER-Schlauch verwenden.

b. Vmax des Motorrades maximal 230 km/h.

c. Bestehende Vorschriften der Fahrzeughersteller sind einzuhalten. "

Quelle: Homepage von Metzeler

Da steht nix von Schlauchfelgen. Die Reifen können auf alles Felgen mit Schlauch montiert werden, wenn die genannten Bedingungen erfüllt werden.

Ob es jetzt sinnvoll/ratsam ist einen defekten Reifen mit einem Schlauch zu reparieren steht auf einem ganz anderen Blatt. Fakt ist aber, dass Schlauchlosreifen selbstverständlich auch mit Schlauch montiert werden können, egal ob die Felge für Schlauchlosreifen gedacht ist oder nicht.

Oder hat irgendjemand von euch Schlauchlosreifen eingetragen? Steht auf der Felge "Tubeless only"?

Früher war es auch Gang und Gäbe Schlauchlosreifen mit einem Schlauch zu reparieren, warum soll das auf einmal verboten sein?

Trotzdem würde ich das Vulkanisieren bevorzugen, weils einfach besser und günstiger ist.

Grüße

sadfa

Moin,

hm, wenn das da jetzt so steht.....

Mein letzter Wissensstand war der, den ich geschildert habe. Hatte auch eine Reifenfibel von Metzeler, allerdings aus Ende der 90er, wo als Grund für eine Nichtmontage von Schlauch in Kombi SchlauchlosReifen/-felge folgendes genannt wurde: Durch das luftdichte Abschließen von Felge und Reifen können sich bei montiertem Schlauch Blasen zwischen Reifen und Schlauch bilden, oder besser gesagt, der Schlauch könnte nicht überall am Reifen anliegen. Durch die Walkarbeit, Erwärmung und überhaupt Bewegung von Schlauch und Reifen könnte der Schlauch Belastungen ausgesetzt werden, die zu einem Luftverlust führen können. Und somit wäre die Sicherheit nicht gewährleistet.

Wenn es jetzt natürlich anders auf der Metzeler Seite dargestellt wird, ok.

Nehme meine Ausführungen zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Ich persönlich hätte trotzdem BEdenken, soll aber jeder selber entscheiden. Beim Vulkanisieren hätte ich die aber auch.......

Themenstarteram 22. September 2008 um 10:44

hi

danke für eure antworten ,

ich habe ein metzlerreifen drauf aber wenn ihr diese bedenken äußert

das es evt, nicht so sicherheitstechnisch ok wäre , dann muss ich mir wohl einen neuen reifen holen ,

diese evt, Sicherheitsrisiken waren mir so nicht bekannt , also vielen dank an alle , auch für eure mühe beim nachschauen ;)

Ist halt nur bisschen ärgerlich da ich den reifen ca.600 km erst drauf habe :( , naja danke nochmal

Hallo Henne,

dann lass den Reifen reparieren und zwar mittels Heißvulkanisieren. Das dauert zwar ein paar Stunden, ist dann aber so gut wie ein neuer Reifen. Also ich persönlich würde das so machen.

Laut den Reifendiensten vulkanisieren die mittlerweile 270 km/h-Reifen.

Kostenpunkt um die 30 Euro.

Du kannst aber auch einen neuen Reifen kaufen... ;)

@ hotblack

Das Gerücht mit dem "Verbot" von Schläuchen in Schlauchlosreifen hält sich hartnäckig, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Gerade, wenn der Reifen mittels Schlauch geflickt werden soll, kann sich ja garkeine Luftblase bilden, weil der Reifen ja undicht ist ;) Zwischen Felge und (Schlauch)Ventil kommt dann auch immer etwas Luft durch.

Trotzdem ist das Vulkanisieren immer die bessere Lösung, nur gibts das noch nicht sooo lange (und vor allem ist es erst seit ein paar Jahren richtig zuverlässig und großflächig verfügbar).

Grüße

sadfa

am 22. September 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Hallo Henne,

dann lass den Reifen reparieren und zwar mittels Heißvulkanisieren. Das dauert zwar ein paar Stunden, ist dann aber so gut wie ein neuer Reifen. Also ich persönlich würde das so machen.

Laut den Reifendiensten vulkanisieren die mittlerweile 270 km/h-Reifen.

Kostenpunkt um die 30 Euro.

Du kannst aber auch einen neuen Reifen kaufen... ;)

@ hotblack

Das Gerücht mit dem "Verbot" von Schläuchen in Schlauchlosreifen hält sich hartnäckig, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Gerade, wenn der Reifen mittels Schlauch geflickt werden soll, kann sich ja garkeine Luftblase bilden, weil der Reifen ja undicht ist ;) Zwischen Felge und (Schlauch)Ventil kommt dann auch immer etwas Luft durch.

Trotzdem ist das Vulkanisieren immer die bessere Lösung, nur gibts das noch nicht sooo lange (und vor allem ist es erst seit ein paar Jahren richtig zuverlässig und großflächig verfügbar).

Grüße

sadfa

######################

 

Moin moin,

 

nein das ist kein Gerücht, Hotblack hat schon Recht, der Grund ist eindeutig,

auf einer schlauchlosen Felge darf kein Schlauch gefahren werden,

besonders wenn es sich um eine MT-H2 Felge handelt.

Diese tubless Felge, wie die meisten Anderen auch besitzt einen anderen Aufbau,

der für schlauchlose Niederquerschnittsreifen gedacht ist

und von daher Schläuche einklemmen und somit zerstören würde.

Fast alle Motorräder besitzen diese Art von Felgen, die schlauchlos gefahren werden müssen.

Ausnahme dürften einige kleine Möps, Enduros und ältere Gefährte sein,

einfach mal auf die Felge-, oder in den Fahrzeugschein, bzw. Werkstatthandbuch schauen.

 

Ansonsten klärt Googel auch hier auf "Begriff: MT-H2 Felgen"

 

LG X_One

Stop! Hier bitte das Zitat von der Metzelerseite richtig lesen.

"c. Bestehende Vorschriften der Fahrzeughersteller sind einzuhalten. "

Nichts anderes hab ich geschrieben. Wenn der Hersteller aber die Verwendung von Schläuchen nicht ausschließt, kann man selbstverständlich Schläuche fahren.

Ein generelles Verbot gibt es nicht. Selbst, wenn der Hersteller angibt, dass die Felgen nicht für Schläuche geeignet sind, ist es noch lange kein Verbot (deswegen wars bei mir auch in ")!

Man darf, sollte aber nicht. Nur, wenn im Fahrzeugschein oder in der BE ausdrücklich Schläuche verboten sind, darf man nicht.

Grüße

sadfa

am 22. September 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Stop! Hier bitte das Zitat von der Metzelerseite richtig lesen.

"c. Bestehende Vorschriften der Fahrzeughersteller sind einzuhalten. "

Nichts anderes hab ich geschrieben. Wenn der Hersteller aber die Verwendung von Schläuchen nicht ausschließt, kann man selbstverständlich Schläuche fahren.

Ein generelles Verbot gibt es nicht. Selbst, wenn der Hersteller angibt, dass die Felgen nicht für Schläuche geeignet sind, ist es noch lange kein Verbot (deswegen wars bei mir auch in ")!

Man darf, sollte aber nicht. Nur, wenn im Fahrzeugschein oder in der BE ausdrücklich Schläuche verboten sind, darf man nicht.

Grüße

sadfa

#############

 

Doch ees gibt ein generelles Verbot Schläuche auf einer MT-H2 Felge zu fahren

und diese Felge wiederum besitzen fast alle heutige Möps.......

 

LG X_One

Steht das in der STVZO? Wo?

Grüße

sadfa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Schlauchreperatur bei platten Reifen ?