ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schlauchlos Reifen mit Schlauch, geht das?

Schlauchlos Reifen mit Schlauch, geht das?

Themenstarteram 23. September 2019 um 15:51

Hallo, liebe Forums-Gemeinde

Es gab schon mal so einen Thread, ist aber ein paar Jahre her.

Deshalb stelle ich meine Frage: Ich habe einen Honda Vision 110, macht ca. 100 KM/ h und hat schlauchlose Reifen.

Diese Reifen sind für den Sommer OK, aber nun wirds Herbst und ich hab nix anderes zum fahren als diesen Roller.

Winterreifen mit richtig Profil hab ich schon. Vorne 16", hinten 14", und weil meine Frau ein Pflegefall ist und nur 300 Euro Rente bekommt ist das Geld bei uns nicht so üppig, ich will möglichst Vieles alleine machen. Schläuche passend zu Felgen und Reifen hab ich bereits.

Nur las ich jetzt im Honda-Handbuch, dass Schlauchlosreifen nicht mit Schlauch gefahren werden dürfen, weil durch die Reibung Hitze entsteht, diese Hitze den Reifen platzen lässt und das zu Unfällen führt.... stimmt das so???

Viele Grüße

Uwe

Ähnliche Themen
24 Antworten

was soll da denn reiben

Themenstarteram 23. September 2019 um 16:57

Naja, ich sach mal, mit Fahrrad da kenn ich mich aus. Aber da sind halt die Geschwindigkeiten auch andere.

Aber wenn man die Tour de France Fahrer nimmt, die mit 70-80 Km/H die Alpen runter rasen, da platzt eigentlich auch kein Reifen.

Nur: warum schreibt HONDA dann so etwas??

Grüße

Uwe

Auch Winterreifen darf man ohne Schlauch fahren ;)

Wenn Du aber unbedingt Schläuche d`rin habe willst, solltest Du

einen Fachmann (Reifen-Service) fragen !

Hier im Forum gibt es unzählige, auch total unterschiedliche Meinungen

dazu (Im Suchfeld oben rechts "Schlauch Reifen" eingeben). Der Fachmann

trägt eine Mitverantwortung und wird Dir kompetent antworten ;)

Meine Meinung:

Hunderte Heinkelfahrer lassen in ihre neuen TL- (Tubeless) Reifen Schläuche

montieren.

Eine Mängelanzeige oder gar ein Schaden dadurch ist mir nicht bekannt.

Nachtrag:

Zul. Ges.-Gew. 350 kg / Höchstgeschw. 100 km/h

Themenstarteram 23. September 2019 um 17:16

Vielen Dank für diese Aussage, Bernd

ich denke auch nicht dass der Reifen das Problem ist - eher das Ventil - welches ja durch ein Loch soll welches dafür nicht gemacht ist!

DA ist meines Wissens das PProblem!

Themenstarteram 23. September 2019 um 17:26

Honda schreibt in seinem Handbuch zu diesem Roller nichts von Ventil-Problemen bei Verwendung von Schläuchen in Schlauchlos-Reifen. Die schreiben da echt, dass es zu Reibung zwischen Schlauch und Reifen kommt und dadurch der Schlauch platzen kann. Nun trau ich heutzutage der Industrie so ziemlich Alles zu, Verbrauchertäuschung zugunsten ihrer Vertragswerkstätten ist da sicherlich noch die kleinste ihere Leistungen.

Geplante Obsoleszenz ist viel schlimmer. Aber das - scheint mir - ist ja bei den Japanern nicht so.

Grüße

Uwe

Zitat:

@uwe454 schrieb am 23. September 2019 um 18:57:45 Uhr:

Nur: warum schreibt HONDA dann so etwas??

Hallo Uwe,

die Aussage von Honda ist grundsätzlich korrekt, ein Schlauch sollte bei schlauchlosen Reifen nicht eingezogen werden.

Der Schlauch legt sich beim Aufpumpen nicht gleichmäßig ins Felgenbett, weil die Luft nicht so einfach entweichen kann - der Reifen dichtet schließlich gegen das Felgenbett ab und durch das Ventilloch kann nicht alle Luft zwischen Schlauch und Reifen entweichen.

Gruß Wolfi

Ich fahre bei meinem roller seit 2 Jahren mit Schlauch bei einen schlauchlosen Reifen da ich ständig Luft verloren habe und habe keinerlei Probleme damit.

Mir entzieht sich der Sinn, da unbedingt einen Schlauch einziehen zu wollen.

Nächstes Problem. Die Montage wirst du nicht selbst bewerkstelligen können. Das sitzt alles zu fest zusammen.

Bau die Räder aus und hoffe dass dir einer deine selbstgekauften Reifen montiert. Auf Sommerreifen zurücktauschen bringt finanziell auch nichts.

???Wozu überhaupt einen Schlauch in einen Schlauchlosreifen???

Klärt mich mal bitte auf, versteh ich jetzt nicht.

Zitat:

???Wozu überhaupt einen Schlauch in einen Schlauchlosreifen???

Diese Frage habe ich schon in meiner ironischen Aussage von 19:00 Uhr versteckt:

Zitat:

Auch Winterreifen darf man ohne Schlauch fahren

Uwe hat sich darauf leider nicht eingelassen :(

Wäre gut, wenn uns Uwe über den Grund seines Vorhabens aufklären würde.

Schätze du hast Schlauchfelgen,die passen nicht einwanfrei für schlauchlos Reifen.

Es kann sein das die Reifen somit wandern und den Schlauch zerreissen,der Aufgrund des Ventils nicht mitwandern kann.

Andererseits gibt es auch Reifen die für beides geeignet sind,die wirste aber wohl nicht haben.

Dann sollte man besser ventillose Schläuche verwenden :cool:

(Kleiner Spaß)

Der einzige Unterschied in der Ausführung der Tiefbettfelgen, den ich kenne,

ist MIT und OHNE HUMP.

Von Teilbaren ist hier ja nicht die Rede.

Der Außendurchmesser der Felgenschulter sollte immer genau den

angegebenen Wert (in Zoll) besitzen !

Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne sachkundig aufklären ;)

Themenstarteram 24. September 2019 um 4:12

Hi

Meine Absicht war, die Kosten für die Reifen Montage im Fachbetrieb zu spare und das Rad so zusammen zu bauen, wie ich es an meinem Fahrrad mache. Es gibt dazu in Youtube Videos die zeigen, wie die festsitzenden Reifen von der Felge zu bekommen sind.

Wenn das Geld reichen würde, hätte ich mir anstelle eines Roller einen BMW X7 gekauft.

Da ist ein Reifen schon etwa so groß und breit wie mein ganzer Roller.

Ich stand vorgestern an der Ampel hinter so einem Mammut SUV.... wusste gar ni ht, dass es so große PKW gibt.

Grüße

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schlauchlos Reifen mit Schlauch, geht das?