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Schlauch zum dritten Mal Ventil eingerissen

Yamaha SR 125
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:01

Habe seit 2000 ne Yamaha Sr125

2001 das Schlauch gewechselt.

Dieses Jahr ist der Schlauch nach 10 Jahren am Ventil eingerissen.

Ersatzschlauch (10Jahre alt) rein.

Wieder am Ventil gerissen.

Dasselbe heute wieder.

Habe gelesen, dass Talkum beim Montieren verwendet werden soll.

Was meint ihr?

Habe bisher ohne Talkum montiert. Auch den Schlauch im Jahr 2001.

Motorrad ist seit 1998 20000km gelaufen.

Jetzt ist das Motorrad nur noch zum Koppel bauen in der Landwirtschft.

Läuft 200-300km im Jahr.

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18 Antworten
am 27. Mai 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von lenchy

Dieses Jahr ist der Schlauch nach 10 Jahren am Ventil eingerissen.

Ersatzschlauch (10Jahre alt) rein.

Wieder am Ventil gerissen.

Dasselbe heute wieder.

Habe gelesen, dass Talkum beim Montieren verwendet werden soll.

Was meint ihr?

Habe bisher ohne Talkum montiert. Auch den Schlauch im Jahr 2001.

Motorrad ist seit 1998 20000km gelaufen.

Entweder du montierst mal nicht 10 Jahre alte Gummipellen und nimmst mal neu teile, oder

du machst anstatt Schläuchen Mousse in die Reifen.

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:15

der letzte Schlauch war neu und 4 Wochen dicht.

Option 3 wäre:Ab zur Werkstatt und montieren lassen.

die machen das öfter als ich

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von lenchy

der letzte Schlauch war neu und 4 Wochen dicht.

Option 3 wäre:Ab zur Werkstatt und montieren lassen.

die machen das öfter als ich

es heißt richtigerweise nach 4 Wochen undicht

du musst meiner Meinung nach einfach öfter mal den Reifendruck prüfen und richtigstellen.

jan.

Wenn schon der Reifen runter ist, dann immer neue Schläuche verwenden. 10 Jahre alte Schläuche sind höchst wahrscheinlich auch schon porös.

 

Wenn dir aber auch der neue Schlauch immer an derselben Stelle einreisst kannst du auch mal das Aufnahmeloch für das Ventil kontrollieren. Könnte sowohl ein Grad dran sein, als auch eine Roststelle.

 

Übrigens ist es ein grosser Vorteil den neuen Schlauch mit Talkum einzusetzen. Der setzt sich bei der Montage besser im Mantel und das Walken zwischen Schlauch und Mantel wird auch gemindert.

 

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 9:16

der schlauch wandert, das Loch für ventil ist noch original rundum verchromt wie die gesamte Felge. Kein Rost oder scharfe Kante

Muss ich wohl mal Talkum verwenden.

am 28. Mai 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von lenchy

der schlauch wandert,

Du wohnst in den Bergen :)

Wie wäre es mal wenn genug Luftdruck im Reifen ist.

"Wandern" kann nur etwas was keine Haftung hat.

Da nützt Talkum auch nichts .

Setzen kann sich nur die Decke, und wenn die sich dabei dreht kann das ev. passieren.

Jahrelange Reifen und Schlauchwechsel im Offroadbereich auch an der Strecke, und ich hatte noch nie einen Schlauch wo das Ventil abriss. :confused:

Wir fahren teilweise nur mit 0,8 Bar Luftdruck

Gruß Husky

am 28. Mai 2012 um 11:07

Moin,

welches Rad betrifft es denn? Vorne oder hinten?

Zitat:

Original geschrieben von lenchy

 

Jetzt ist das Motorrad nur noch zum Koppel bauen in der Landwirtschft.

Läuft 200-300km im Jahr.

'ne SR ist kein Geländemopped, vielleicht verdreht sich der Reifen anfangs auf der Felge und nimmt den Schlauch mit. Lass doch mal beim nächsten Wechsel das Ventil lockerer und/oder markier den Reifen zur Felge, dann kannste evtl. kontrollieren ob und ab wann es schief steht. Vielleicht versetzt es den Reifen ja blos einmal direkt nach der Montage und das Ventil schafft es dann dem Schiefstand ca. 4 Wochen zu wiederstehen...

viel Glück,

Oliver

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 16:12

ist das hintere Rad.

Und ja der Schlauch war beim Demontieren verrutscht

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von lenchy

der schlauch wandert,

Du wohnst in den Bergen :)

Wie wäre es mal wenn genug Luftdruck im Reifen ist.

"Wandern" kann nur etwas was keine Haftung hat.

Da nützt Talkum auch nichts .

Setzen kann sich nur die Decke, und wenn die sich dabei dreht kann das ev. passieren.

Jahrelange Reifen und Schlauchwechsel im Offroadbereich auch an der Strecke, und ich hatte noch nie einen Schlauch wo das Ventil abriss. :confused:

Wir fahren teilweise nur mit 0,8 Bar Luftdruck

Gruß Husky

Aber nur MIT Reifenhaltern, hasst Du wohl vergessen zu erwähnen!

Tipp 01:

Zum Montieren der Reifen keine Seife oder Seifenwasser oder gleichartiges verwenden, wenn später Nässe hinzukommt fängt der Schlauch an zu rutschen und das Ventil ist wieder abgerissen.

Montierpaste ist gut, danach den Reifen mit Wasser oder Fensterputzmittel gut abwaschen, Fensterputzmittel geht zur not auch aber nur das Alkoholhaltige!.

Tipp 02:

Die Mutter die am Ventil sitzt nicht gegen die Felge sondern gegen die Ventilkappe kontern, so siehst Du sofort ob der Reifen wandert, dann sitzt das Ventil nicht mehr senkrecht zur Felge.

Tipp 03:

Wenn alles vorgesagte nicht hilft, helfen Reifenhalter, 2 Stück hinten in den Drittelspunkten (3. Punkt ist das Ventil).

Vorne 1 Reifenhalter. (Auswuchten danach nicht vergessen.)

 

am 28. Mai 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von pa.be

Tipp 03:

Wenn alles vorgesagte nicht hilft, helfen Reifenhalter, 2 Stück hinten in den Drittelspunkten (3. Punkt ist das Ventil).

Vorne 1 Reifenhalter.

Und wo bitteschön sollen die Reifenhalter reingesteckt werden?

Die Felge ist dafür aber nicht vorgesehen .

" Auswuchten beim Wiesenmoped " ist unnütz .

@ Te

du machst anstatt Schläuchen Mousse in den oder die Reifen.

Dann ist dein Problem gelöst .

Selbst wenn die Decke sich komplett eine Runde dreht interessierst nicht mehr

Gruß Husky

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von pa.be

Tipp 03:

Wenn alles vorgesagte nicht hilft, helfen Reifenhalter, 2 Stück hinten in den Drittelspunkten (3. Punkt ist das Ventil).

Vorne 1 Reifenhalter.

Und wo bitteschön sollen die Reifenhalter reingesteckt werden?

Die Felge ist dafür aber nicht vorgesehen .

" Auswuchten beim Wiesenmoped " ist unnütz .

@ Te

du machst anstatt Schläuchen Mousse in den oder die Reifen.

Dann ist dein Problem gelöst .

Selbst wenn die Decke sich komplett eine Runde dreht interessierst nicht mehr

Gruß Husky

Die hat doch ganz normale Speichenfelgen, egal ob Stahl oder Alu, gibt es für die gängigen Felgen in den passenden Dimensionen auch passende Halter, hierzu wären die genauen Felgenabmessungen natürlich hilfreich, stehen seitlich auf der Felge.

Die SR ist doch ein Strassenmotorrad, ein bisserl Fahrkomfort sollte da schon sein, vor allem mit Straßenreifen und wenn man sich in die Kurve legt!

Ohne Stollen fährt sich ein so ein "Schaumstoffgefüllter" Straßenreifen sicher auch wegen des fehlenden Innendrucks recht eierig, würde ich daher ganz und gar nicht empfehlen.

Hinten ist eine 3.50 x 16'' Felge bei der SR montiert also Standard. Vorne 235/70 x 15'' schon nicht mehr ganz Standard aber der Felgenquerschnitt - und darauf kommt es an - dürfte sich nicht von anderen Fahrzeugen unterscheiden. Sehe daher erst mal mit Reifenhaltern kein Problem, vor allem kein Versicherungs-und Zulassungstechnisches, darf man denn mit "Mousse" auf die Straße, ich denke eher nicht.

Ach ja, Reifenhalter kommen zwischen die Speichen dazu bohrt man ein Loch in der Mitte der Felge und das war's dann auch schon. Beispiel siehe Anhang.

Dsc07989-ii
am 29. Mai 2012 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von pa.be

 

Ohne Stollen fährt sich ein so ein "Schaumstoffgefüllter" Straßenreifen sicher auch wegen des fehlenden Innendrucks recht eierig, würde ich daher ganz und gar nicht empfehlen.

Du interpretierst etwas hinein was der Te nicht geschrieben hat .

Das Ding wird NUR noch auf der Wiese bewegt .

Wurde also nix von Straße fahren ect. geschrieben.

Wer den Reifen selbst nur " unsicher montieren kann " wird sicherlich die Löcher für die Reifenhalter problemlos bohren können ...................

Scheinbart hast du noch nie Mousse in den Reifen gefahren.

Ich liebe dieses " Hörensagen " ist voll qualifiziert :D

Es werden damit Wettbewerbe gefahren.

Erkläre mir mal den Unterschied von einem Crossreifen und einem Straßenreifen wenn man sich die Stollen weg denkt .

Die Karkasse / Decken sind nicht anders aufgebaut ..........

Würde das da Schlackern Eiern ect. dann Prost Mahlzeit.

Schönes Halbwissen ....................................

Gruß Husky

 

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:01

Ich habe den Reifen mit Felge und neuem Schlauch heute montieren lassen. Für 19,60 €.

Der Mechniker meinte, nicht unter 2,5 bar auf der Hinterachse fahren.

Dann rutscht der Schlauch nicht.

Dafür hoppelt das Motorrad jetzt wegen dem hohen Reifendruck

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