ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlauch zum Bremse entlüften woher ?

Schlauch zum Bremse entlüften woher ?

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 17:52

Hallo

Woher bekommt man einen Schlauch zum Bremse entlüften ?

Den zum aufstecken an der Bremszange

Danke !

Beste Antwort im Thema

Mit dem Reserverad drückst du dir gleich die Luftfeuchtigkeit ins System, wenn das nicht an einer Tanke oder Kompressor mit Lufttrockner aufgefüllt wurde; also vorsicht.

mfg

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. Juni 2014 um 17:57

ich habe dafür einen etwas dickeren, durchsichtigen Aquarienschlauch genommen.

Aber ich hab keine Bremszange. Ich habe einen 7er gekröpften Ringschlüssel und ein Glas.

Baumarkt, eBay, Schrottplatz, Eisenwarenhandel, etc. etc.

Hauptsache der passt auf den Nippel und ist transparent.

DoMi

Am schnellsten sicher im Baumarkt:

Gartenabteilung (Schläuche) oder

Aquaristik

Aber vielleicht lohnt gleich eine Anschaffung eines Vakuumtesters/Bremsenentlüfters.

Dann braucht man den Pedal-Tret-Helfer wohl nicht mehr.

Ok, scheint Billigware zu sein, dafür aber recht hochpreisig. Gibt noch welche aus Vollplastik für 12 EUR, die taugen laut Bewertungen aber gar nicht.

Oder das hier.

Oder hier für Druckluft.

 

Harald

Also ich würde auch einen 0815 PVC bzw. PUR Schlauch nehmen, wenn der nach der Zeit von der Bremsflüssigkeit zersetzt ist, entsorgen und neuen holen.

PS: Ich habe so nen Bremsenentlüfter um an einen Kompressor anzuschließen. Sieht aus wie der von Hazet ist nur was günstiger und funktioniert bisher ohne Probleme.

Ich habe das hier

http://www.ebay.de/.../231102360253?...

Wie gesagt, funktioniert bisher super, vielleicht arbeite so ein Teil von Hazet ggf. etwas effizienter, also Baut mehr unterdruck auf, aber zum wechseln der Flüssigkeit hat es bei mir bisher für 3 Fahrzeuge gereicht.

Mein Schlauch zum Entlüften stamm t von einem Koax-Antennenkabel und taucht in ein ehemaliges Tablettenröhrchen mit durchbohrtem Deckel. Primitiv aber funktioniert seit Jahren

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

 

Oder das hier.

Oder hier für Druckluft.

Sorry, aber mit den Dingen kannst eine Bremsanlage am Motorrad entlüften. Am PKW kannst du danach mit den Fingern den Boden berühren und das ohne Bücken.

am 15. Juni 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Mein Schlauch zum Entlüften stamm t von einem Koax-Antennenkabel und taucht in ein ehemaliges Tablettenröhrchen mit durchbohrtem Deckel. Primitiv aber funktioniert seit Jahren

schrauber

Genau. Man kommt auch mit ein paar Pfennigen zum Ziel.

Moin Moin !

Am billigsten bis umsonst vom Verwerter.

Schläuche für die Scheibenwaschanlage haben den richtigen Durchmesser und sind elastisch.

MfG Volker

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Oder das hier.

Sorry, aber mit den Dingen kannst eine Bremsanlage am Motorrad entlüften. Am PKW kannst du danach mit den Fingern den Boden berühren und das ohne Bücken.

Echt? Hast Du da Erfahrungen? Habe ich mir das jetzt vergebens bestellt? So zäh ist BF doch nun auch nicht.

 

Harald

Na, also ein Zuckerschlecken wird es nicht. An jedem Radbremszylinder ca. 200 ml BFK absaugen, nein Danke. Habe auch so eine Pumpe, brauche die aber für Prüfungen am Turbolader.

Ich habe mir diesen Vakuumentlüfter gegönnt, ist zwar auch nicht Ideal, fürn Privatgebrauch aber mehr als ausreichend.

http://www.busching.de/product/137867

Die Kontrolle an blasenfreiem Austritt der BFK ist aber wegen der Undichtigkeit am Entlüftungsventil mit keinem Vakuumentlüfter möglich.

 

Gruß

In keiner Werkstatt wird die Bremse von unten entlüftet! Sondern nur mit Überdruck vom Ausgleichsbehälter aus...

Ich habe mir einen Bremsenentlüfter aus einem alten Feuerlöscher gebaut, das funktioniert einwandfrei... schon bei 3 Autos die Flüssigkeit gewechselt.....

am 16. Juni 2014 um 14:07

Ich entlüfte meine Bremse mit Hilfe dem Ersatzrad. Billige und sehr gute Lösung. Und Ersatzteile zu dem Set gibt´s auch.

Beim Kfz-Zubehör-Laden: Benzinschlauch. Den gibt es in diversen Durchmessern und ist durchsichtig.

Mit dem Reserverad drückst du dir gleich die Luftfeuchtigkeit ins System, wenn das nicht an einer Tanke oder Kompressor mit Lufttrockner aufgefüllt wurde; also vorsicht.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlauch zum Bremse entlüften woher ?