Schlauch zum Bremse entlüften woher ?

Hallo
Woher bekommt man einen Schlauch zum Bremse entlüften ?
Den zum aufstecken an der Bremszange

Danke !

Beste Antwort im Thema

Mit dem Reserverad drückst du dir gleich die Luftfeuchtigkeit ins System, wenn das nicht an einer Tanke oder Kompressor mit Lufttrockner aufgefüllt wurde; also vorsicht.

mfg

32 weitere Antworten
32 Antworten

Gibt noch Altreifen die mit Stickstoff befüllt sind. Feine Sache sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Mit dem Reserverad drückst du dir gleich die Luftfeuchtigkeit ins System, wenn das nicht an einer Tanke oder Kompressor mit Lufttrockner aufgefüllt wurde; also vorsicht.

mfg

Kannst Du das n bisschen näher erklären?! Denn normalerweise ist ja die Luft da, um die Füssigkeit ins System zu Pumpen/drücken! Also ein Luftpolster über der Bremsflüssigkeit, die dann in ein Steigrohr oder ähnliches gedrückt wird... meinst Du die Oberfläche, die Quasi ungeschützt mit der Luft in kontakt kommt?!

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

mfg
Wie soll das denn gehen? Die Luft kommt doch gar nicht soweit. Die drückt auf......eine Membrane. Die drückt de Bremsfüssigkeit. Ein geschlossenens System.

aber nicht bei dem Zubehör spielkram.... da ist keine Membrane zwischen....

Ähnliche Themen

Drückt die Luft direkt auf die Flüssigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Drückt die Luft direkt auf die Flüssigkeit?

Jepp. Und das ist nicht wirklich ein Problem, da der Reifen, wie gesagt, mit Stickstoff gefüllt ist. Da sehe mehr Handlungsbedarf in der Konstruktion der Bremsschläuche zu den Rädern.

Wieso? Schlauch is Schlauch. Oder? Is halt ein Loch mit Gummi drumrum. 😉

Eben- das Gummi ist das Problem. Stahlflex ist generell besser.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Wieso? Schlauch is Schlauch. Oder? Is halt ein Loch mit Gummi drumrum. 😉

Besser ein Loch mit Gummi drumrum, als ein Gummi mit Loch darin.🙂🙂

Ich versteh solche Frage eigentlich garnicht.. So einen Schlauch findest du in absolut jedem Baumarkt, einfach den Durchmesser des Nippels messen und einen Schlauch nehmen der eine Spur kleiner ist.
Hab einen Silikonschlauch vom Baumarkt (glaub D. 8mm) fürs Motorrad gekauft, ist ungefähr 30cm lang und hat mich unter 50cent gekostet...

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

....Stahlflex ist generell besser. ...

😕zum Entlüften? 😕

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

....Stahlflex ist generell besser. ...
😕zum Entlüften? 😕

DoMi

Nein- die Bremsschläuche zwischen Sattel und Leitung sind gemeint.

Zum Entlüften nimmt man einfachen Hydraulikschlauch in PU aus dem Hydraulikhandel. Baumarkt geht notfalls auch- da ahlte nur nix mehr von, da es letztendlich teurer ist.

Zitat:

Nein- die Bremsschläuche zwischen Sattel und Leitung sind gemeint.
Zum Entlüften nimmt man einfachen Hydraulikschlauch in PU aus dem Hydraulikhandel. Baumarkt geht notfalls auch- da ahlte nur nix mehr von, da es letztendlich teurer ist.

Das dachte ich mir. Stahlflexschläuche sind ein muß! Die sind zwar etwas teurer aber die kauft man nur einmal!

So einen Schlauch ausm Baumarkt habe ich auch. Warum nicht? Den habe ich seit Jahren. Für Motorrad und Auto.

Die Qualität ist drittrangig wenn überhaupt! Was für eine Belastung schlägt denn da auf? Wenn er hin ist, gibts einen neuen. Und 75ct für einen Meter ist auszuhalten.

Na es gibt viele Gründe gegen die Baumarktqualität; ua die Haltbarkeit. Da Bremsflüssigkeit eine Säue ist zersetzt sie das Material,dies kann unvorher gesehen reißen und das kann zu Schäden führen. Baumarktschläuche sind alle nicht knick- oder druckfest. Bei ca 1bar Entfüftungsdruck rutscht der abgeknickte Schlauch vom Nippel und saut alles voll. Benzinleitungen aus Gummi knicken nicht ab, zersetzen sich aber sofort durch die Säure. Dann lieber für 85Cent, oder gratis, ein Reststück aus dem Fachhandel- das hält meist bis 6bar ohne vom Nippel zu rutschen.

baumarkt, durchsichtig, reicht für einmalgebrauch

Deine Antwort