Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler geplatzt
Hi there,
komme gerade vom foh und hab so richtig miese laune. Gestern ist bei meinem 2.0dti (BJ 94) der vom Turbolader aus 2 Schlauch zum Ladeluftkühler (also jener, der so um die Ecke runter zum Metallrohr geht) geplatzt.
Nun haben Sie mir heute erklärt, den gibts nicht einzeln und für die ganze einheit wollen sie 212 € !!!!!!
Hat jemand eine Idee wie ich das anders lösen könnte? (Leider ist der Riß genau im Knie, also "Rohreinsetzen" unmöglich ??)
würde mich freuen wenn jemand eine idee hätte.....
herzliche grüße aus Wien
waldorf
18 Antworten
Es handelt sich hierbei ja um Schläuche die den Ladedruck aushalten müssen und sich dabei nicht verformen sollen. Es gibt im Zubehör so genannte Siliconschläuche die zwar relativ teuer sind, dafür eine längere Haltbarkeit aufweisen. Müsste man sich bei Samco mal erkundigen ob es die fürn Vectra gibt. Da dürfte der gesamte Satz gar nicht soviel teurer sein als einer beim FOH.
Samco kannste vergessen, hab ich ausprobiert! Da die keine passenden haben (Form) hab ich die Standardschläuche probiert, die mit Draht und die ohne. Aber keine Chance, durch die Biegung knicken diese und es funktioniert nicht!
Gruß
Andy
So, darf mich jetzt auch zu den ehrenwerten Schlauch-Opfern zaehlen. Irritierend war aber der zunaechst im Fehlerspeicher gemeldete angebliche Luftmassenmesser-Defekt (LMM, Abweichung). Nicht sehr schoen, da erstmal an der falschen Stelle gesucht wurde.
Der neue Schlauch hat ca. 195 EUR gekostet. Was der Einbau genau gekostet hat, weiss ich leider nicht, da ich auch gleich ein Oelwechsel durchfuehren lassen habe (ingesamt 95 EUR Arbeitskosten).
Umso aergerlicher die Tatsache, dass ich erst einen Monat zuvor den Ladedrucksensor ersetzen lassen musst und das Auto hat erst eine Laufleistung von 76500 km in 3 Jahren.
Mal schauen was das noch wird ...
Hallo Leute,
also hier mal ein kleiner Hinweis von meiner Seite:
Der Hersteller des "kompletten Konstruktes" (2 Schlauchbögen an einem Alurohr), Teilenummer 13289474 ist folgende Firma:
Veritas AG, Stettiner Strasse 1-9, 63571 Gelnhausen. Telefonnummer: 06051-821-0
Mir wurde dort sehr gut geholfen....