Schlauch am Blow Off Ventil
Hallo,
Ich fahre meinen 1.8t AGU mit Blow off Ventil. Heute ist mir aufgefallen dass der Schlauch an der Oberseite des Ventils einen Riss hat. Ich konnte aber beim fahren keine Unstimmigkeiten feststellen. Der Schlauch verläuft vom Blow Off Ventil am Block entlang bis zum vorderen Teil des Motors. Könnt ihr mir sagen welche Funktion der erfüllt ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@12Christian schrieb am 20. Mai 2016 um 08:13:15 Uhr:
Da ich den Schlauch eh tausche ist es ja nicht mehr relevant aber interessieren tut es mich trotzdem. Wie genau funktioniert die Steuerung über diesen Unterdruckschlauch denn? Der Druck in der Ansaugbrücke Variiert je nach abverlangen der Leistung, so dass der Kolben des Blow Off dadurch bewegt wird?
Ist im Grunde simpel.
Bei Gaswegnahme herrscht durch die geschlossene Drosselklappe Unterdruck in der Ansaugbrücke und dem daran abgeschlossenen Unterdruckschlauch in Richtung Schubumluftventil. Durch eine Membran, bzw. Kolben, wird im SUV ein Bypass geöffnet, wo die vom Lader verdichtete Luftsäule wieder in den Ansaugbereich vor den Lader geleitet wird.
Ansonsten würde der Lader durch die stehende Luftsäule, bedingt durch die geschlossene Drosselklappe, abgebremst werden. Die Folge sind dann meist harte Lastwechsel.
Einige 1.8T (ARZ bspw.) haben noch ein zusätzliches Unterdruckreservoir in Form eines schwarzen Kunststoffbehälters an der rechten Zündspule, um den Unterdruck unabhängig vom Saugrohrdruck regeln zu können.
21 Antworten
Ich habe heute den Unterdruckschlauch getauscht, jetzt arbeitet das blow off wieder so wie es soll. Bezüglich Ladedruck habe ich heute zwei mal den Trick mit dem Batterie abklemmen probiert, so wie es in der TT-Eifel beschrieben ist. Jedes mal lief das Auto wieder einwandfrei, erst nach einer guten Zeit fahren ging das wieder los mit dem Problem.
Stecker vom N75 Gummitülle mal zurück ziehen und Kontakte und Kabel kontrollieren
Muss mal eine Nebenfrage zum originalen "Blow off Ventil" stellen:
Wie zum Teufel bekommt man den kleinen Schlauch oben am Stutzen anständig am Ventil fest? Da ist es so eng, eine kleine Schlauchschelle bekam ich dort nich rein, habe es jetzt mit einem Kabelbinder einigermaßen hinbekommen, aber ich traue der Sache nicht, weil nicht wirklich stramm.
Beim Ausbau (war wohl noch original) war dort diese Klemmschelle(?), mit denen ich grundsätzlich auf Kriegsfuß stehe... Ich hatte beim Einbau des neuen Ventils weder eine neue Klemmschelle, noch habe ich irgend ein Werkzeug, was diese kleine Schelle zuquetschen kann.
Wie habt ihr das gelöst? Clevere Teile-Konstruktion, dieses Ventil... ;-)
Klemmschelle mit einem nicht mehr ganz scharfen Seitenschneider befestigt.