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Schlammspülung, Motorspülung

VW Phaeton 3D

Hallo an alle!

Mich würde mal interessieren ob eine Motorspülung das selbe ist wie eine Schlammspülung. Es wird ja beides angeboten und beide Spülungen soll man dem alten Öl beigeben, Motor 10-20min laufen lassen und dann den Ölwechsel vornehmen.
Des weiteren frag ich mich noch ob vorher so ca. 1l Altöl abgelassen werden muss, weil ja dann die Spülung noch hinzu gegeben wird und dann ja zu viel im Motor wäre, wenn man ihn dann laufen lassen soll.
Mein Arbeitskollege meinte noch, man soll nach der Spülung unbedingt die Ölwanne abbauen und das Sieb von der Ölpumpe reinigen. Da es sich durch größere Schmutzteile zusetzen könnte die bei der Spülung freigesetzt werden.

Grüß Ronny

Beste Antwort im Thema

HI Ronny,
die Spülung mit Motorreinigern habe ich in all den Jahren meines Kraftfahrerlebens vermieden,da ich das für unnötig halte.
Wenn man einen Motor regelmäßig pflegt ,das heißt die vorgeschriebenen Ölwechselfristen einhält und keine unverhältnismäßig hohe Stadtfahranteile hat ,gibt es nach meiner Erfahrung auch keine negativen Ablagerungen.Im Laufe meines Arbeitslebens habe ich viele Motoren zerlegt und repariert ,dabei ist keiner so verschmutzt gewesen,daß man ihn hätte mit besonderen Mitteln reinigen müssen.
Wer natürlich immer ein bisschen Sand in die Maschine füllt oder zusätzlich Wasser einfüllt kann da schon mal eine Reinigung vornehmen.
Gruß Berrie

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HI Ronny,
die Spülung mit Motorreinigern habe ich in all den Jahren meines Kraftfahrerlebens vermieden,da ich das für unnötig halte.
Wenn man einen Motor regelmäßig pflegt ,das heißt die vorgeschriebenen Ölwechselfristen einhält und keine unverhältnismäßig hohe Stadtfahranteile hat ,gibt es nach meiner Erfahrung auch keine negativen Ablagerungen.Im Laufe meines Arbeitslebens habe ich viele Motoren zerlegt und repariert ,dabei ist keiner so verschmutzt gewesen,daß man ihn hätte mit besonderen Mitteln reinigen müssen.
Wer natürlich immer ein bisschen Sand in die Maschine füllt oder zusätzlich Wasser einfüllt kann da schon mal eine Reinigung vornehmen.
Gruß Berrie

Der Grund für meine Frage ist folgender. Bei mir wurden die Ventildeckeldichtungen gewechselt und dabei wurde festgestellt das auf der einen Seite zwei Nocken von der Nockenwelle angegriffen sind und dort gar kein Öl auf den beiden Nocken war. Die Werkstatt sagte nur, dass da mal eine neue Welle verbaut werden müsse. Mein Gedanke geht dahin, dass dort die Ölkanäle zugesetzt sind und ich durch die Spülung weiteren Schaden entgegenwirken möchte.
Gruß Ronny

Bei Zottel wurde eine Spülung in meinem Motor gemacht. Der Hintergrund war jedoch der, dass der Ölwechsel schon recht lange überfällig war (nicht meine Schuld, hatte den Wagen erst bekommen). In einem solchen Fall schadet eine Spülung sicherlich nicht. Bei regelmäßigen Ölwechseln mit dem vorgeschriebenen Öl PLUS Spülung ist es sicherlich eher eine "gib mir ein gutes Gefühl" - Sache.

Zum Ölsieb, das sich zusetzen könnte: Just gestern Abend war ich bei meinem Nachbarn in der Garagenwerkstatt. Dort steht derzeit sein Audi A6 (140tKm). Symptom: Kein Öldruck, metallisches Klappern (Hydro´s vermutlich). Ölwechsel bei ATU (mit Spülung) vor ziemlich genau 3.000km. Verdacht eines befreundeten (versierten) VW-Schraubers geht ganz klar in Richtung Ölsieb verstopft. Hier könnte ich mir einen kausalen Zusammenhang vorstellen. Betrifft jedoch nur einige wenige Modelle bei Audi. Bauen heute die Ölwanne ab und schauen sich mal das Sieb an. (Ich berichte morgen mal, ob es tatsächlich das Ölsieb gewesen ist.).

Mit den "Brocken" die sich angeblich lösen. Der VW-Schrauber (20 Jahre bei VW / Audi) sagt, dass sei Quatsch. Bei einer Spülung (LM - Zusatz empfiehlt er), lösen sich keine Brocken, sondern die ganzen feinen Ablagerungen (so eine Art Schmiere) werden so verdünnt, dass sich diese ablösen und beim Ablassen mit rausgeschlemmt werden. Das neue Öl putzt den Rest weg. Seine klare Empfehlung: Verkürzen der Ölwechselintervalle (hat Audi bei den Modellen wohl auch schon gemacht) um 5.000 km, Striktes Einhalten der Wechselzeitpunkte, hochwertiges Öl fahren und gut ist es.

Ich lass es zukünftig mitmachen. Die paar Euro für die Ölschlammspülung sind mir nicht zu viel (wer den Phaeton kennt, lacht über diese Beträge). Damit kann ich einfach besser schlafen ... und muss mir keine Vorwürfe machen, nach dem Motto "Hast Du alles getan, was möglich war, um das Risiko zu minimieren?".

Es gibt sicher auch Fachbetriebe, die eine "Wellness Moorschlammspülung" zur Entspannung der Hydrostößel empfehlen!
Natürlich die im Motor!
Ich denke wie NorbertM: regelmäßige Wartung mit gutem Öl, that's it!

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Update: Ölsieb absolut sauber, kaum Ablagerungen, sozusagen Traumzustand nach 140tkm. Ölpumpe hat es wohl erwischt. Damit ist mir klar, dass ein Ölsieb nur in wirklich sehr ungünstigen Umständen sich dicht setzen könnte.

Norbert, mit deinem Vorletzten Post, hast du meine Finger verschont und den Nagel mittig auf den Kopf getroffen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, aber meine Fragen wurden damit nur teilweise beantwortet. Das mit dem Ölsieb ist jetzt klar. Und danke für deine Bemühungen NorbertM ! Und das es Zottel125 noch bestätigt hat, beruhigt mich :0)
Jetzt würde mich noch der Rest interessieren.
Motorspülung gleich Schlammspülung ?
Muß vorher Altöl abgelassen werden ca. 1l ? Weil ja 1l Spülung drauf kommt.

Nein.
Du gibst dem Motoröl ganz normal einen halben Liter Additive von Liqui Moly am besten hinzu und lässt den Motor 20 min laufen ehe du anschließend das Öl wechselst.

Ok. Dankeschön Zottel125!

Nicht dafür 🙂

So... Ich habs dann heute getan. Motor Clean 1L von Liqui Moly zum Altöl dazu gegeben (0,5L sind für 5L Öl vorgesehen). Motor 40 min laufen lassen. (laut Beschreibung nur 10 min, aber lieber ein wenig länger, dachte ich mir). Danach alles abgelassen und eine halbe Stunde austropfen lassen. Nebenbei habe ich den Ölfilter ausgebaut und musste feststellen, dass noch Öl im Ölfilterschacht stand, auch der Ölfilter sah irgendwie verdreht und völlig Schlammig innen drin aus. (falls jemand Bilder möchte, kann ich gern noch machen) Auch nach einer Stunde warten lief dieses nicht ab. Hmm... und nun? Das ist doch nicht normal. Ok. Schweren Herzens den guten Teichschlammsauger geholt und in den Ölfilterstutzen gehalten und jede Bohrung dort unter Unterdruck gesetzt. Nachdem ich alles abgesaugt hatte, lief dann ca. noch ein Liter Öl aus der Ölwanne, als wenn sich dort ein Pfropfen gelöst hätte. Ich weiß ja nicht, was mein Vorgänger mit diesem Auto gemacht hat. Laut Serviceheft und VW alles Top. Frage mich nur wo? Nach all dem was ich an dem Auto schon gefunden habe, was irgendjemand verschlampt hat.

Auch wir erleben immer wieder dass der Ölfilter verdreht ist..das heisst immer dass sehr lange nichts an DEM Fahrzeug gemacht wurde.

Was meinst du Zottel? Sollte ich vielleicht nach 3-4t km das ganze Programm wiederholen? Also Spülung, Ölfilter + Ölwechsel ? Nur um ganz sicher zu gehen?

Gruß Ronny

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