Schlamm im Ölkreis
Heute hatte ich mal wieder eine neue Überraschung in meinem Montags-Auto:
Während der Fahrt leuchtet im Display die Meldung "Bitte Ölstand prüfen" auf. Bei der Kontrolle sehe ich dass der Stand am Peilstab noch gar nicht auf MIN steht sondern ca. auf 1/4 der Kontrollstrecke am Peilstab.
Sehr zu meinem Erstaunen sehe ich beim öffnen des Deckels vom Öl Einfüllstutzen dass dieser völlig mit schwarz-grauem Schlamm versifft ist. Bei einem Auto welches noch nicht mal 1 Jahr alt ist mit 25.000 km Laufleistung für mich ein NO GO !
Ich habe Befürchtungen dass dies mit einem Vorschaden des Motors zusammen hängt ?
Gleich am ersten Tag als ich das Auto neu erhalten habe gab es im Display eine Warnung "Motorstörung - Bitte Werkstatt". Nach vielem hin und her wurde damals festgestellt dass bei dem Motor 2 (ZWEI !!!) Zylinderkopfdichtungen über einander montiert gewesen sind. Auf Anweisung aus WOB hat die Werkstatt lediglich die Dichtung ausgetauscht und gesagt dass nun alles fein sein sollte.
Bei der Kombination von den Worten "Zylinderkopfdichtung" und "Schlamm" habe ich immer ein ungutes Gefühl ...
... Vorschläge oder Interpretationen bevor ich mir nun seitens VW schöne Erklärungen und Beschwichtigungen anhöre ?
LG Chris
18 Antworten
Bei 25tkm und unter 1Jahr: Öl noch die Erstbefüllung?
@Marc20 Macht keinen Unterschied ob Erstbefüllung oder nicht, da das Fahrzeug sowieso nicht auf Kurzstrecke betrieben wird. Öl sieht auch nach 30.000 km nicht so aus. Lg
Eine 800 Km Strecke die Woche ist schön und gut, wie wird er die restliche Zeit unter der Woche gefahren? Wenn da nur Kurzstrecken gefahren werden und x-mal die Partikelfilter-Regeneration unterbrochen wird, ist das auf Dauer mega schädlich.
Und wenn du schon von "Karre" schreibst, wäre ein anderes Auto wohl besser. Ansonsten würde ich auch zu einer Ölanlayse raten. Hat er Wasserverbrauch bzw. ist das Kühlwasser milchig (ölig)?
Ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke mit meinem BiTDI. Vielleicht 1x im Monat 30km und mehr am Stück... Corona sei Dank.
Mein Öldeckel sieht vernünftig aus. Ölwechsel bei mir alle 15tkm.
DPF Regeneration wird nach Möglichkeit zu Ende gebracht, auch wenn man mal 20min sinnfrei durch die Gegend fährt.