ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber: wie viel Lösemoment und richtige Wartung

Schlagschrauber: wie viel Lösemoment und richtige Wartung

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 10:47

Hallo Jungs, ich hatte kürzlich nach einem gängigen Elektroschlagschrauber gefragt. Nach einigem hin und her bin ich zum Entschluss gekommen, mir doch wieder einen Druckluftschrauber zu kaufen.

Ich habe einen Hazet Schrauber von Stahlgruber in Aussicht. Dieser kostet um die 80€. Das Lösemoment (mir am wichtigsten) soll bei da 850NM liegen. Reicht das denn? Ich möchte damit nicht nur Räder wechseln, sondern auch gammlige Schrauben lösen.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob ein Schlagschrauber einer besonderen Wartung bedarf, oder ob man ihn einfach an den Kompressor anschließt und los geht es.

Danke schon mal, Gruß Michl.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Je nach Einsatz muss ein Schlagschrauber regelmäßig geölt werden. Bei täglichem Einsatz ein paar Tropfen täglich in den Luftanschluss oder gleich einen Öler (Wartungseinheit )verwenden.

Beim Lösemoment kommt es immer drauf an, was du schraubst. Eine 10er Schraube kriegst du damit eigentlich immer los oder gleich ab, bei 22er wird es schon schwieriger.

Verrosteten Schrauben rückt man sowieso nicht mit purer Gewalt zuleibe, sondern setzt noch Hilfsmittel wie Wärme oder die chemische Keule ein; dann reicht das Lösemoment auch.

Und der Kompressor muss natürlich mitkommen und der Durchmesser des Schlauchs stimmen, sonst nützt die der beste Schlagschrauber nix. ;) Ich habe schon Leute gesehen, die sich über ihren Spiralschlauch gefreut haben und gleichzeitig über ihren Schrauber gemeckert haben. Wenn nix ankommt, kann der auch nichts wuppen.

mfg

Servus leg noch ein bischen was drauf und kauf den hazet: http://m.ebay.de/.../381369592444?nav=SEARCH den hat auch der stahlgruber ;) sonnst hat der vorredner schon alles gesagt wichtig ist wirklich ein schlauch mit großen innendurchmesser dann gehen die schrauber erst richtig

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:14

Täglich nutze ich ihn nicht. Es ist eine Hobbywerkstatt, die auch mal eine Woche nicht betreten wird. Wie Zeit und Lust habe eben.

 

Ich dachte an einen Luftschlauch mit 10mm Innendurchmesser. Das wird meist empfohlen.

Mein Kompressor bringt max 12 mit und ca 230L/min. Das sollte reichen, da die meisten Schrauber nur bis 150L/min verbrauchen.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:16

Ich meinte 12 Bar. Das Handy hat sinnloser weise korrigiert.

Ich hab speziel für den schlagschrauber einen mit 13mm innendurchmesser. Nimm wie gesagt den von mir verlinkten der hat ein sehr kleines gehäuse und hat richtig wumms

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 14:03

Okay danke für die Info.

 

Nochmal zum Thema Wartung. Es reicht also, wenn ich öfters mal einen Tropfen Öl in die Druckleitung gebe? Welches Öl sollte man da nehmen?

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:03:30 Uhr:

Okay danke für die Info.

Nochmal zum Thema Wartung. Es reicht also, wenn ich öfters mal einen Tropfen Öl in die Druckleitung gebe? Welches Öl sollte man da nehmen?

ich geb so 1x im Monat einen spritzer multiöl ( wd40 ) in den anschluss vom Schlagschrauber und damit hält mein schrauber schon 15 jahre ;)

nicht in den schlauch öl füllen sonnst wenn du mal die ausblaspistole ansteckst hast du ölige luft

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 15:40

Ja ist richtig. Ich kann also jedes Multiöl nutzen? Von WD40 halte ich nicht so viel, da da mehr Reiniger als Schmiermittel drin ist.

Danke für die Info. ;)

Die Empfehlung für den verlinkten Schlagschrauber von Sony8V kann in nur unterschreiben. Ich habe den vor einem Jahr bei Winkler auf dem Tresen gesehen und war sofort verliebt. Habe ihn gleich mitgenommen, obwohl mein guter alter Würth eigentlich noch in Ordnung ist. Aber das niedliche Ding ist echt der Hammer. :)

mfg

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:40:42 Uhr:

Ja ist richtig. Ich kann also jedes Multiöl nutzen? Von WD40 halte ich nicht so viel, da da mehr Reiniger als Schmiermittel drin ist.

Danke für die Info. ;)

ich halte auch nichts vom wd40 ich verwende das mültiöl von würth

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:17:32 Uhr:

Die Empfehlung für den verlinkten Schlagschrauber von Sony8V kann in nur unterschreiben. Ich habe den vor einem Jahr bei Winkler auf dem Tresen gesehen und war sofort verliebt. Habe ihn gleich mitgenommen, obwohl mein guter alter Würth eigentlich noch in Ordnung ist. Aber das niedliche Ding ist echt der Hammer. :)

mfg

genau so ging es mir auch :D

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 16:24

Hmmm, ich muss mal schauen, ob der Schrauber in mein Budget passt. Der Kompressor hat schon gut gekostet und am Auto bin ich auch gerade an einem größeren Projekt dran.

Das liebe Geld... :D

> da die meisten Schrauber nur bis 150L/min verbrauchen. <

Nicht alles glauben, was so gedruckt wird. Papier und Werbeaussagen sind geduldig.

Die 150l/min sind ein gemittelter Wert. Tatsächlich verbrauchen solche Schrauber um 400 bis..........l/min.

Sitzen ein paar Schrauben etwas fester, kanns schnell kritisch werden.

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:35:48 Uhr:

> da die meisten Schrauber nur bis 150L/min verbrauchen. <

Nicht alles glauben, was so gedruckt wird. Papier und Werbeaussagen sind geduldig.

Die 150l/min sind ein gemittelter Wert. Tatsächlich verbrauchen solche Schrauber um 400 bis..........l/min.

Sitzen ein paar Schrauben etwas fester, kanns schnell kritisch werden.

der kleine was ich meine brauch sicher keine 400l/min hab bei einen bekannten der was bloß einen kleinen baumarktkompressor (50l Kessel)hat die Antriebswellenmuttern vom 2er golf die mit guten 240mn angezogen sind gelöst ohne nachzupumpen ;)

in meiner Werkstatt wechsle ich bei einen Auto mit je 5 radschrauben bei meinen Audi die kompletten räder ohne das der kompressor ( 250l kessel) nachladen muss ;)

@Michl 1987

du musst nur 30 euro drauflegen auf den kleinen glaub mir du wirst es nicht bereuen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber: wie viel Lösemoment und richtige Wartung