ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schlagschrauber

Schlagschrauber

Themenstarteram 27. April 2019 um 13:39

Hallo,

 

heute war ich beim Reifen wuchten.

Der Monteur montiert nach dem Wuchten die Muttern mit dem Schlagschrauber am Fahrzeug.

Kommt mir aber nicht fachmännisch vor,daher nehme ich zu hause einen

Drehmomentschlüssel,stelle auf 190NM ein und versuche nachzuziehen.

Keine der Muttern dreht sich,auch nicht minimal.

Auf die Reklamation erklärt mir der Fachmann,der Schlagschrauber wird mit einem

Druck von 6 bar betrieben,und ein Anziehen über die gängigen Drehmomente

sei gar nicht möglich.

Stimmt das?

Was für Drehmomente erreicht ein Schlagschrauber?

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2019 um 6:19

Schon interessant, was man hier so zu lesen bekommt... und sehr aufschlussreich, zumindest, was die Ahnung der Beteiligten anbelangt.

Letzte Frage an diejenigen, die sich hier mit so viel Ahnung geschmückt haben: Sind die Zahlen (8.8 - 10.9 - 12.9) die man auf den Schraubenköpfen hin und wieder findet, das Mindesthaltbarkeitsdatum, nach dem man die nicht mehr verwenden sollte? Eure Argumente gegen die physikalischen Gegebenheiten haben mich so beeindruckt, dass ich einfach nicht anders kann, als diese Frage in den Raum zu werfen und auf die sinnreichen Antworten zu warten....

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@Marokkpower schrieb am 27. April 2019 um 23:26:01 Uhr:

Ich kann nachvollziehen, mit einer hohen Versntwortung mehr anzuziehen als ein geeichtes Werkzeug. BMW musste mal 500 in der Saison zurückrufen, weil sich herausstellte das das Fahrzeug nicht korrekt geeicht wurde. Gummihoeker sachlich bleiben, das hört sich so an als hättest du nie ein Werkzeug in der Hand gehabt.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich schon mit Drehmoment-Werkzeugen arbeitete und deren Aufgabe und Funktion verstand, als Du noch in den Windeln lagst.

Wenn Du so desolat schraubst, wie Du tippst, solltest Du dich ausschließlich auf den Drehmomentschlüssel verlassen...

Zitat:

@Schaden19 schrieb am 27. April 2019 um 23:32:18 Uhr:

Marokkpower, die Leute die unsachlich werden, meiner Erfahrung nach trauen sich das nur über Distanz und das Internet. Ich glaube auch, dass er nie ein Schraubenschlüssel hatte.

Nachdem ich mehr als 1000de reifen ohne Mängel gewechselt habe, kann ich mich den vorgenannten Meinungen anschließen.

Plastische Verformungen passieren bei einer außerordentlichen Kraft, wovon hier keine Rede ist.

Verlass dich Du auf dein Drehmomentschlüssel.

Sorry, aber wer ist hier unsachlich?

Hast Du schon irgendetwas sachlich fundiertes hier beigetragen?

Bei dem geplapper wird nichts rauskommen. Gummihoeker zum Glück hast du keine Autowerkstatt und deshalb unterscheide ich mich mit meinem Erfolg zu deinem.

Und der Vorredner da kommt auch nur heiße Luft raus.

Das kommt davon, wenn man aufgrund von theoretischen Kenntnissen aussagt.

D

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 27. April 2019 um 23:39:38 Uhr:

Zitat:

@Schaden19 schrieb am 27. April 2019 um 23:32:18 Uhr:

Marokkpower, die Leute die unsachlich werden, meiner Erfahrung nach trauen sich das nur über Distanz und das Internet. Ich glaube auch, dass er nie ein Schraubenschlüssel hatte.

Nachdem ich mehr als 1000de reifen ohne Mängel gewechselt habe, kann ich mich den vorgenannten Meinungen anschließen.

Plastische Verformungen passieren bei einer außerordentlichen Kraft, wovon hier keine Rede ist.

Verlass dich Du auf dein Drehmomentschlüssel.

Sorry, aber wer ist hier unsachlich?

Hast Du schon irgendetwas sachlich fundiertes hier beigetragen?

Jap Beitrag Nummer 3 meine ich es zu sein. Du?

Nöh, nu ist gut, nun is mich meihne Zeid wirklisch schade!

@schaden19....Du bist vielleicht ´n „Schlagschrauber“ :):rolleyes:

Zitat:

@Schaden19 schrieb am 27. April 2019 um 23:42:04 Uhr:

Bei dem geplapper wird nichts rauskommen. Gummihoeker zum Glück hast du keine Autowerkstatt und deshalb unterscheide ich mich mit meinem Erfolg zu deinem.

Und der Vorredner da kommt auch nur heiße Luft raus.

Das kommt davon, wenn man aufgrund von theoretischen Kenntnissen aussagt.

D

Dann möchte ich hier letztmalig das Wort ergreifen um Dir zu Deinem Erfog zu gratulieren und eine gute Nacht zu wünschen. ;)

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 27. Apr. 2019 um 23:47:22 Uhr:

Nöh, nu ist gut, nun is mich meihne Zeid wirklisch schade!

Es ist auch nicht nötig, mehr Zeit zu investieren. Dem unbeteiligten Leser dürfte bereits sehr deutlich geworden sein, welcher der Diskutanten Ahnung von der Materie hat und wer sich hier nur aufplustert, um das eigene Unvermögen zu übertünchen.

Danke Dir wünsche ich dir auch. Ich sage dir Bescheid, wenn ich reklamierende Kunden haben, die sich über plastische Verformungen beschweren.

Zitat:

@AMenge schrieb am 27. April 2019 um 23:52:27 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 27. Apr. 2019 um 23:47:22 Uhr:

Nöh, nu ist gut, nun is mich meihne Zeid wirklisch schade!

Es ist auch nicht nötig, mehr Zeit zu investieren. Dem unbeteiligten Leser dürfte bereits sehr deutlich geworden sein, welcher der Diskutanten Ahnung von der Materie hat und wer sich hier nur aufplustert, um das eigene Unvermögen zu übertünchen.

Auf jeden Fall, Ich habe nämlich auch nie was von solchen Verformungen gehört.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. April 2019 um 21:09:04 Uhr:

Felgen vor allem Alufelgen mit 190 Nm anzuziehen ist fast schon kriminell.

;) Und wenn der Hersteller meint es müssten 220NM sein?

:D Hat immerhin den Vorteil das die meisten Reifenpfuscher nicht zu stark anziehen können da deren Schlagschrauber diesen Wert nicht schaffen.

 

Bekannter hat einige Zeit bei einem Händler gearbeitet der schlicht zweierlei Schlagschrauber verwendete, einen für PKW und einen für LKW und Beide unterschiedlich eingefärbt waren und mit PKW oder LKW beschriftet.

Der für die PKW hat im ungünstigsten Fall gerade mal 80Nm geschafft, ergo keine Chance zu fest anzuziehen.

Er hatte selbst das Problem das es schwierig wird wenn mehrere Leute den gleichen Schrauber verwenden und jeder das Drehmoment auf sein Fahrzeug einstellt. Vor Allem wenn man es gerade nicht mitbekommt das der Kollege ihn schnell geholt hatte um damit bei einem Lieferwagen die Schrauben anzuziehen und deswegen das Drehmoment hochgedreht hatte und nicht mehr runter als er ihn zurücklegte.

Und da man bei mehreren Mechanikern schon mal mehrere Schlagschrauber braucht kann man auch mehrere Ausführungen beschaffen die schon rein optisch einen Anhaltspunkt geben.

Wenn man mit dem Schlagschrauber auf 200NM anknallt nützt es auch nichts wenn dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 140NM nachgezogen wird.

Hier wird so viel diskutiert und vieles falsch verstanden. Die Leute die meinen das man so lange fest zieht bis sich die schraube nicht mehr dreht sind die jenigen die täglich oder desöfteren Reifen montieren und wissen wieviel Kraft in etwa ausgeübt werden muss damit 110nm erreicht ist. Bei mir ist es zb so das wenn ich mal einen Reifenwechsel Notfall habe und das bordwerkzeug benutzen muss wo der hebel ca 25cm lang ist reicht meine ganze Kraft im Arm für ca 100nm bis 130nm. Und da steigt man dann halt nicht nochmal mit dem ganzen Körpergewicht drauf und springt dann vielleicht noch weil sich die schraube ja bej der Kraft immer weiter drehen würde.

Also legt doch solche Aussagen nicht sofort auf die gold Waage.

Zb wenn Leute an Autos rum schrauben. Wie oft wird nach hersteller Vorgaben irgendwelche Schrauben angezogen so lange es keine Zylinderkopf Schrauben sind oder irgendwelche alu schrauben.

Klar Drehmoment schlüssel ist ein Muss beim Reifenwechsel und da gibt's kein wenn und aber. Aber es gibt's halt Menschen die ständig damit zu tun haben und wissen wann sich eine schraube nicht mehr dreht obwohl die immer weiter drehen würde wenn genug Kraft drauf wirkt. ;)

Zitat:

@cic55 schrieb am 28. April 2019 um 00:51:11 Uhr:

Hier wird so viel diskutiert und vieles falsch verstanden. Die Leute die meinen das man so lange fest zieht bis sich die schraube nicht mehr dreht sind die jenigen die täglich oder desöfteren Reifen montieren und wissen wieviel Kraft in etwa ausgeübt werden muss damit 110nm erreicht ist. Bei mir ist es zb so das wenn ich mal einen Reifenwechsel Notfall habe und das bordwerkzeug benutzen muss wo der hebel ca 25cm lang ist reicht meine ganze Kraft im Arm für ca 100nm bis 130nm. Und da steigt man dann halt nicht nochmal mit dem ganzen Körpergewicht drauf und springt dann vielleicht noch weil sich die schraube ja bej der Kraft immer weiter drehen würde.

Also legt doch solche Aussagen nicht sofort auf die gold Waage.

Zb wenn Leute an Autos rum schrauben. Wie oft wird nach hersteller Vorgaben irgendwelche Schrauben angezogen so lange es keine Zylinderkopf Schrauben sind oder irgendwelche alu schrauben.

Klar Drehmoment schlüssel ist ein Muss beim Reifenwechsel und da gibt's kein wenn und aber. Aber es gibt's halt Menschen die ständig damit zu tun haben und wissen wann sich eine schraube nicht mehr dreht obwohl die immer weiter drehen würde wenn genug Kraft drauf wirkt. ;)

Dankeschön, mal jemand der weiß wie das Handwerkszeug läuft und die Wörter im Gesamtkontext und mit Verstand versteht. Da sieht man wer Ahnung hat, weil sowas kann man in keinem Buch geschrieben finden.

am 28. April 2019 um 6:19

Schon interessant, was man hier so zu lesen bekommt... und sehr aufschlussreich, zumindest, was die Ahnung der Beteiligten anbelangt.

Letzte Frage an diejenigen, die sich hier mit so viel Ahnung geschmückt haben: Sind die Zahlen (8.8 - 10.9 - 12.9) die man auf den Schraubenköpfen hin und wieder findet, das Mindesthaltbarkeitsdatum, nach dem man die nicht mehr verwenden sollte? Eure Argumente gegen die physikalischen Gegebenheiten haben mich so beeindruckt, dass ich einfach nicht anders kann, als diese Frage in den Raum zu werfen und auf die sinnreichen Antworten zu warten....

Ich hatte mich bis jetzt zurückgehalten in diesem Thema, weil ich vor lauter Kopfschütteln nicht zum Schreiben gekommen bin.

Auf der einen Seite Fachleute, die wirklich solide begründen konnten, warum man Radschrauben im elastischen Bereich halten muss. Meinen ehrlichen Beifall dafür!

Und auf der anderen Seite dumme Ignoranten, denen niemand ein Werkzeug außer einer Keule in die Hände geben sollte.

Fragt mich mal, bei wem ich Räder montieren lassen würde?

@cdfcool :

:D:D:D Ganz klar, MHD! :D:D:D

(Sorry, der musste sein!)

Mir graut es immer vor dem Saisonreifenwechsel wenn ich weiß, dass das Auto vorher in der Saison in einer Werkstatt war und dort die Räder abgenommen und wieder montiert wurden. Wofür auch immer.

Denn oft muss ich dann mit viel Aufwand die Radschrauben lösen, teilweise mit nem langen Rohr auf dem Radkreuz. Da werden Räder anscheinend wirklich mit dem Schlagschrauber „angeknallt“ und dann wird der Form halber noch mal mit dem Drehmomentschlüssel rübergegangen, der erstaunlicherweise knackt. Dass das knacken erst kommen sollte, nachdem man die Schraube noch mit dem Schlüssel etwas anziehen konnte, kommt anscheinend nicht in den Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen